Meinungen: Isabella Fortuna und Turas Mara

  • Whi-Sky
    Themenersteller
    User Whi-Sky
    Dabei seit: 17.10.2014Beiträge: 142Flaschensammlung:Whi-Sky full of StarsBewertungen: 14

    Ich finde diese beiden Flaschen irgendwie interessant und eure Meinung würde mich dazu interessieren:

    zu 1) Old Pulteney Isabella Fortuna finden sich keine User-Bewertungen unter dem Video

    2) Jura Turas Mara - ich habe bisher nicht viel hier im Forum über Jura gefunden und wenn, dann nichts wirklich gutes...

    aus diesen beiden Gründen finde ich beide Whiskys vom Video und der Beschreibung reizvoll, würde gerne aber noch eure Erfahrungen dazu kennenlernen.

    Danke :smile:

    In jeder Minute, die du im Ärger verbringst, versäumst du 60 glückliche Sekunden deines Lebens. Mein Youtube-Kanal:
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Die hätte ich beide auf einer gewissen Liste unter "gut" eingetragen, wenn ich nicht auch einer gewissen Meinung wäre.

    "Whi-Sky" schrieb:
    zu 1) Old Pulteney Isabella Fortuna finden sich keine User-Bewertungen unter dem Video

    Sehr schöner, typischer Bourbonfasswhisky, knackig, süß, trotzdem die leicht salzige OP-Frische. Ich hatte zwar Batch eins, der wird aber schon sehr ähnlciih sein, sonst hätten sie doch das nächste Boot in der Serie nehmen können. Spiele schon mit dem Gedanken, mir fix noch die #2 zuzulegen.

    2) Jura Turas Mara - ich habe bisher nicht viel hier im Forum über Jura gefunden und wenn, dann nichts wirklich gutes...

    Ziemlich wenig bis nix von den üblichen oft ungeliebten Jura Noten (erdig-ledrig, muffig etc.), sondern frischer, leichter, fruchtig-süffiger Whisky, sehr preiswert, kam bisher gut bei Gästen an, noch kein "Reinfall".

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Whi-Sky
    Themenersteller
    User Whi-Sky
    Dabei seit: 17.10.2014Beiträge: 142Flaschensammlung:Whi-Sky full of StarsBewertungen: 14
    Optionen

    Danke auf jeden Fall schon mal!

    Hatte ich ganz vergessen, mich würde noch der Vergleich von Isabella zum 12er interessieren, die sind beim Liter-Preis ja sehr ähnlich.

    In jeder Minute, die du im Ärger verbringst, versäumst du 60 glückliche Sekunden deines Lebens. Mein Youtube-Kanal:
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Da fand ich die Isabella deutlich besser, süßer, vanilliger.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,565Bewertungen: 5
    Optionen
    "Marko_I" schrieb:
    Da fand ich die Isabella deutlich besser, süßer, vanilliger.

    Isabella find ich auch viel süßer! 8)

  • Bongo User Bongo Dabei seit: 30.11.2011Beiträge: 649Bewertungen: 0
    Optionen

    Außerdem würde ich nicht zu lange mit der Entscheidung zögern.

    Der Isabella Fortuna war die zweite Flasche der Travel-Retail-"Boote" Serie. Sie ist 2012 mit dem Spectrum ausgelaufen.

    Nachfolger die "Lighthouse"-Serie liegt mir nicht mehr so. Ich hatte davon allerdings nur Sample.

    Wenn du die beiden Tr.Retailer probieren willst, ich habe sie in meiner Online-Bar.

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen
    "Marko_I" schrieb:
    Die hätte ich beide auf einer gewissen Liste unter "gut" eingetragen, wenn ich nicht auch einer gewissen Meinung wäre.

    "Whi-Sky" schrieb:
    zu 1) Old Pulteney Isabella Fortuna finden sich keine User-Bewertungen unter dem Video
    Sehr schöner, typischer Bourbonfasswhisky, knackig, süß, trotzdem die leicht salzige OP-Frische. Ich hatte zwar Batch eins, der wird aber schon sehr ähnlciih sein, sonst hätten sie doch das nächste Boot in der Serie nehmen können. Spiele schon mit dem Gedanken, mir fix noch die #2 zuzulegen.

    Ich muss mich korrigieren, der, den ich hatte, war sogar schon Batch 2.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • GrünesLicht User Dabei seit: 10.01.2015Beiträge: 71Flaschensammlung:GrünesLichts SammlungBewertungen: 20
    Optionen
    "Whi-Sky" schrieb:
    2) Jura Turas Mara - ich habe bisher nicht viel hier im Forum über Jura gefunden und wenn, dann nichts wirklich gutes...


    Hallo Whi-Sky,

    ich bin ab Mittwoch wieder zu Hause und dort steht er im Regal. Meine Erinnerungen sind nicht ganz aktuell, daher halte ich mich mit meinen gefährlichen Halberinnerungen bis Mittwoch zurück und berichte Dir dann gerne live und direkt. :wink:


    Viele Grüße
    GrünesLicht

    Grüner wird's nicht.
  • GrünesLicht User Dabei seit: 10.01.2015Beiträge: 71Flaschensammlung:GrünesLichts SammlungBewertungen: 20
    Optionen

    Hallo whi-Sky,

    wie versprochen, hier der Live-Bericht (schon am Dienstag :wink: )

    Ich bin nicht sonderlich gut im Beschreiben der einzelnen Fruchtnoten etc., das können anderen besser. Daher hier mein subjektiver subjektiver subjektiver Bericht. :wink:

    Auf der einen Seite hat er einen kräftigen, sehr kurzen, Antritt. Dann kommt etwas sehr weiches fruchtiges und kurz darauf verblasst er schnell. Es bleibt ein leichter angenehmer erdiger Geschmack.

    Das große ABER ist: Mir fehlt da etwas. Ich kann es nicht beschreiben. Mir fehlt der Rahmen, die in sich stimmige Komplexität. Es ist so, als wolle man aus der Farbe "blau" und "gelb" ein "grün" mischen, aber man stellt sie nur nebeneinander und wundert sich, dass es nicht grün wird. :smile:

    LG
    GL

    Grüner wird's nicht.
  • bembelman User bembelman Dabei seit: 05.08.2013Beiträge: 775Flaschensammlung:Da geht noch was! (aktuelle Version WID: vb_bembel)Bewertungen: 161
    Optionen
    "Whi-Sky" schrieb:
    2) Jura Turas Mara - ich habe bisher nicht viel hier im Forum über Jura gefunden und wenn, dann nichts wirklich gutes...

    Die Brennerei scheint im Forum in der Tat nicht den besten Ruf zu genießen. Der 10er und der Superstition haben mir persönlich gut gefallen. Keine "Komplexitätsmonster" aber gut trinkbare aromatische Malts. Der Turas Mara fügt sich hier gut ein. Er ist fruchtbetont und mit 42% bringt er auch genug Kraft auf den Gaumen ohne "sprittig" zu wirken. Im Abgang könnte er in der Tat etwas mehr bringen aber ansonsten ein schöner Malt zu einem guten Preis.
    Ich persönlich pflege solche "Großgebinde" (1 Liter) möglichst mit meinem ebenfalls whisky-bekloppten Schwager zu teilen, damit ich mich auch wieder einem anderen Whisky zuwenden kann 8)

    WID: vb_bembel


    Aktuelle FT

    Meine Sampleliste

    Samples gesucht


  • Whi-Sky
    Themenersteller
    User Whi-Sky
    Dabei seit: 17.10.2014Beiträge: 142Flaschensammlung:Whi-Sky full of StarsBewertungen: 14
    Optionen

    Auf jeden Fall recht herzlich Dank an euch...mal gucken ob euer gutes Wort für einen Kauf ausreichen wird :smile:

    In jeder Minute, die du im Ärger verbringst, versäumst du 60 glückliche Sekunden deines Lebens. Mein Youtube-Kanal:
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.