Glendronach CS vs. Springbank CS

  • Kingalein
    Themenersteller
    User Kingalein
    Dabei seit: 16.11.2014Beiträge: 171Flaschensammlung:IslayandmoreBewertungen: 3

    Hi,
    ich stelle mir gerade die Frage, in welche Richtung ich meine kleine Sammlung erweitern möchte.
    Dabei ist mein Augenmerk auf Glendronach CS und Springbank 12 CS gefallen. Ich überlege nun, welche die bessere Wahl ist. Beide schmecken mir sehr gut. Qualitativ halte ich sie für Gleichwertig. Preislich ähnlich.
    Ein wichtiges Kriterium von mir wäre hier auch die Preisentwicklung, da ich mir jeweils 1 Flasche "zurücklegen" werde. Mir geht es dabei nicht darum, den Kram dann wieder mit Gewinn verkaufen zu wollen, aber wenn ich mir dann in 10 - 20 Jahren meine Whiskysammlung anschaue, würde ich mich freuen, wenn paar Flaschen im Wert merklich zugelegt hätten. Dann macht es auch mehr Spaß sie zu köpfen :biggrin:

    Glendronach wird ja seit der Wiedereröffnung über den Klee gelobt und bringt auch tolle Sachen raus. Außerdem könnte ich mir mit einmal Augen zu auch Batch 1 zulegen und hätte somit eine komplette Serie. Dafür ist das aber NAS.

    Springbank ist natürlich "die kleine Geheimbrennerei", die gar nicht mehr geheim ist und über großes Potenzial verfügt. Springbank CS ist ein 12er, aber dafür sind sie schon bei Batch 9. Die werde ich mir sicher nicht alle kaufen.

    Was meint ihr? Springbank, Glendronach oder sind hier die CS grundsätzlich eine schlechte Wahl?
    Bin für alle Meinungen dankbar.

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,566Bewertungen: 5
    Optionen

    Viele hier wird meine Wahl kaum überraschen: Wenn Du Dich entscheiden musst, dann nimm den Springbank CS. Der schmeckt (mir) einfach nur super und ist halt etwas Besonderes. Oder kennt jemand einen Whisky mit ähnlichem Charakter? (Frage an alle)

    Der Glendronach CS schmeckt mir auch. Ist aber für mich ein relativ "gewöhnlicher" Sherry-Whisky. Gut gemacht. Vielleicht sogar sehr gut. Aber halt nichts Besonderes. Jedenfalls im Vergleich zum Springbank. Und dann auch noch NAS. Aber darüber lässt sich bekanntlich streiten.

    Ich habe übrigens den Eindruck, dass die Verfügbarkeit der bisherigen Springbank CS Batches abnimmt. Dafür wird es wahrscheinlich (hoffentlich) bald das nächste Batch 10 geben. Und ich gehe bei Springbank auch von gleichbleibender Qualität aus. Aber wissen kann man es ja nie. Also greif beim Springer zu!

  • Moselfranke User Dabei seit: 01.03.2013Beiträge: 678Flaschensammlung:Moselfrankes SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    "wb70" schrieb:
    bald das nächste Batch 10 geben


    Ja. Kommt. :biggrin:

    Letzte Woche habe ich bei Springbank angefragt und habe binnen 15 Minuten eine Antwort bekommen.
    Sie waren wohl gerade dabei das Batch 10 abzufüllen.

    Ende Januar, Anfang Februar wird er auf den Markt kommen.

    Melburnt gefällt das
  • Phycone User Phycone Dabei seit: 19.01.2013Beiträge: 346Flaschensammlung:Phycones SammlungBewertungen: 20
    Optionen

    Wenns was besonderes sein soll dann doch eher der Springbank CS. Der Glendronach CS hat mich nich so vom Hocker gehauen, eher langweilig, da hat mir alles andere von GD besser geschmeckt. Ein mittelmäßiger Glendronach gegen einen Ausnahmekönner aus der Springbank Destille.....!

  • CaskHead User CaskHead Dabei seit: 20.01.2013Beiträge: 1,368Bewertungen: 0
    Optionen

    Wenn Du den Glendronach CS Batch 1 zu einem vernünftigen Preis bekommen kannst, nimm den! Ansonsten den Springbank 12 CS!

    Falsch machen kannst Du bei beiden nicht viel ...

  • Quin User Quin Dabei seit: 25.05.2013Beiträge: 4,061Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich sage auch Springbank. Batch 9 hat durch den kurzen Hype auch ein gewisses Sammlerpotential.

  • Kingalein
    Themenersteller
    User Kingalein
    Dabei seit: 16.11.2014Beiträge: 171Flaschensammlung:IslayandmoreBewertungen: 3
    Optionen

    Danke für eure Meinungen, das war auch meine Tendenz.
    Beim Glendronach hat mich halt die komplette Serie sehr gereizt.
    Aber ich bin im Sherry-Land eh noch nicht wirklich erprobt.

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,762Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen
    "Quin" schrieb:
    Ich sage auch Springbank. Batch 9 hat durch den kurzen Hype auch ein gewisses Sammlerpotential.


    ...von dem hatte ich noch ein Fläschchen bekommen, bevor es zu spät war :redface:

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Quin User Quin Dabei seit: 25.05.2013Beiträge: 4,061Bewertungen: 0
    Optionen
    "maltaholic" schrieb:
    "Quin" schrieb:
    Ich sage auch Springbank. Batch 9 hat durch den kurzen Hype auch ein gewisses Sammlerpotential.


    ...von dem hatte ich noch ein Fläschchen bekommen, bevor es zu spät war :redface:

    Ja, der war schnell weg! Aber das war auch nur weil Serge dem 91 Punkte gegeben hatte. Das alle anderen Springbank CS auch 88-90 Punkte bekommen haben wird dabei ausgeblendet.:idea:

    Gute Investition, aber wenn es zum trinken sein soll, dann würde ich keinen massiven Overprice zahlen. Dann eben auf den nächsten warten. Habe die Preise nicht im Kopf, aber denke mal den gibt es nicht mehr ohne mindestens 30% Aufschlag.

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,762Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen
    "Quin" schrieb:
    Gute Investition, aber wenn es zum trinken sein soll, dann würde ich keinen massiven Overprice zahlen. Dann eben auf den nächsten warten. Habe die Preise nicht im Kopf, aber denke mal den gibt es nicht mehr ohne mindestens 30% Aufschlag.


    Ich hatte meinen für 49,90€. Geht.

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.