Glenfarclas 8 Jahre

  • Bremer92
    Themenersteller
    User Bremer92
    Dabei seit: 27.03.2014Beiträge: 2,052Flaschensammlung:Meine WhiskyrundreiseBewertungen: 3

    Ich habe leider unvernünftigerweise kürzlich einen Whisky gekauft, ohne mich vorher bei mehreren Leuten danach zu erkundigen, sondern mich rein auf die Beratung des Verkäufers verlassen. Ich habe die Flasche noch nicht geöffnet, aber ich möchte trotzdem vorab in Erfahrung bringen, ob der Kauf der Katze im Sack ein Fehler war, oder ob ich mit dem achtjährigen Glenfarclas nen doch vernünftigen Whisky erworben hab. Hat jemand Erfahrungen?

    Zwei meiner größten Leidenschaften beginnen mit W. Kann das Zufall sein?
  • Psyk0man User Psyk0man Dabei seit: 14.03.2012Beiträge: 4,719Bewertungen: 102
    Optionen

    Mein Fall ist er nicht aber es ist halt ein Glenfarclas mit 8 Jahren.

    Da er, so hoffe ich doch, unter 30€ gekostet hat sollte sich das Problem in Grenzen halten.

    Aufreissen und rein damit ins Glas...

    Mfg

  • theo22 User theo22 Dabei seit: 07.10.2011Beiträge: 4,628Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 5. November 2014 um 16:11
    Optionen
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,809Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen
    "Bremer92" schrieb:
    Ich habe leider unvernünftigerweise kürzlich einen Whisky gekauft, ohne mich vorher bei mehreren Leuten danach zu erkundigen, sondern mich rein auf die Beratung des Verkäufers verlassen. Ich habe die Flasche noch nicht geöffnet, aber ich möchte trotzdem vorab in Erfahrung bringen, ob der Kauf der Katze im Sack ein Fehler war, oder ob ich mit dem achtjährigen Glenfarclas nen doch vernünftigen Whisky erworben hab. Hat jemand Erfahrungen?


    na ja, der sollte kein Vermögen gekostet haben. Mit rund 25 Euro ist man dabei und damit hast du sicherlich keinen Spitzenmalt, aber mit Glenfarclas eine Brennerei, die hier im Forum ganz gut wegkommt...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • bembelman User bembelman Dabei seit: 05.08.2013Beiträge: 775Flaschensammlung:Da geht noch was! (aktuelle Version WID: vb_bembel)Bewertungen: 161
    , letzte Änderung 5. November 2014 um 16:14
    Optionen

    Meine begrenzten Erfahrungen mit Glenfarclas (10, 12, 15, 18 sowie div. Sonereditionen) waren durchweg positiv. Der 8-jährige wird da denke ich kaum aus der Rolle fallen. Evtl. etwas weniger ausgeprägte Aromen aber sicher kein schlechter Whisky.
    Also: entspannen und genießen!

    WID: vb_bembel


    Aktuelle FT

    Meine Sampleliste

    Samples gesucht


  • Heidjer User Heidjer Dabei seit: 13.01.2014Beiträge: 754Flaschensammlung:Heidjers WhiskyBewertungen: 73
    Optionen

    Also ich hab ihn vor nem dreiviertel Jahr probiert und ihn doch als gefälligen, süffig leichten Malt mit Sherryeinfluss in Erinnerung - gerade wenn es am Abend ein paar schwerere Malts geben soll sicherlich ein leckerer Einsteiger zum Aufwärmen.

    Waschbärfreakout2 gefällt das
  • The_Angelos User The_Angelos Dabei seit: 16.02.2012Beiträge: 293Bewertungen: 108
    Optionen

    Hatte mal ein Sample von ihm! Fande ihn für das junge Alter ziemlich gut!
    Der hat ne ziemlich schöne Zitrusnote und ganz leichten Sherryeinfluss. Auf Dauer wäre er mir wahrscheinlich zu "einfach".... Schlecht ist was anders!

    Du musst deinem Magen immer etwas zum Essen und zum Trinken geben!.... Andernfalls musst du es selber runterbringen! ;)
  • Speedo User Speedo Dabei seit: 06.10.2014Beiträge: 1,351Flaschensammlung:BananaaaBewertungen: 40
    Optionen

    N'Abend!
    Ich habe den Glenfarclas 8yo vor einigen Wochen bei einem Whiskytasting probiert. Zugegeben, ich war etwas skeptisch, wurde nachher jedoch positiv überrascht.

    In der Nase hatte ich Sherry, Vanille und Früchte. Hier hat mir auch gefallen, dass er nicht so alkoholisch scharf rüberkam.
    Der Geschmack war wenig komplex und dominiert von einer doch recht cremigen Süße und milden Gewürzen.
    Der Abgang war mittellang, es blieb ein leichtes Prickeln auf der Zunge.

    Insgesamt wird er keiner meiner Favoriten, aber man kann ihn sehr gut trinken. Eine Enttäuschung brauchst du meines Erachtens auf keinen Fall befürchten!

    httpi1334photobucketcomalbumsw650Jacen3WhiskyPloumlrre_klein_zpsmuz9dludjpg       Erledigt
  • Bremer92
    Themenersteller
    User Bremer92
    Dabei seit: 27.03.2014Beiträge: 2,052Flaschensammlung:Meine WhiskyrundreiseBewertungen: 3
    Optionen
    "Speedo" schrieb:
    N'Abend!
    Ich habe den Glenfarclas 8yo vor einigen Wochen bei einem Whiskytasting probiert. Zugegeben, ich war etwas skeptisch, wurde nachher jedoch positiv überrascht.

    In der Nase hatte ich Sherry, Vanille und Früchte. Hier hat mir auch gefallen, dass er nicht so alkoholisch scharf rüberkam.
    Der Geschmack war wenig komplex und dominiert von einer doch recht cremigen Süße und milden Gewürzen.
    Der Abgang war mittellang, es blieb ein leichtes Prickeln auf der Zunge.

    Insgesamt wird er keiner meiner Favoriten, aber man kann ihn sehr gut trinken. Eine Enttäuschung brauchst du meines Erachtens auf keinen Fall befürchten!




    Wie in anderen Threads schon geschrieben, war ich selbst ebenfalls positiv überrascht. Ich hätte vor allem nicht so einen intensiven Eichengeschmack (zumindest war ein Geschmack irgendwo zwischen Schwarzbier und Bitterschokolade das, was ich bislang mit Eiche assoziiert habe) in einem so jungen Whisky erwartet. Allerdings habe ich auch kaum Aromen festgestellt, die ich mit Brennereicharakter in Verbindung gebracht hätte. Eine solche Fasslastigkeit hätte ich nie im Leben bei nur 8 Jahren erwartet. Ist das jetzt typisch Glenfarclas? Dominieren bei der Brennereien grundsätzlich Fassaromen, während so typische Brennereiaromen wie fruchtige Süße, Zitrusaromen, Schärfe, Säure eher nicht zu finden sind? Nach Rauch muss man bei einer typischen Speyside-Brennerei ja sowieso nicht suchen.

    Zwei meiner größten Leidenschaften beginnen mit W. Kann das Zufall sein?
  • Bremer92
    Themenersteller
    User Bremer92
    Dabei seit: 27.03.2014Beiträge: 2,052Flaschensammlung:Meine WhiskyrundreiseBewertungen: 3
    Optionen

    Könnt ihr dazu etwas sagen?

    Zwei meiner größten Leidenschaften beginnen mit W. Kann das Zufall sein?
  • ThinLizzy User ThinLizzy Dabei seit: 15.11.2014Beiträge: 5,273Bewertungen: 0
    Optionen

    Die jüngeren Glenfarclas Malts sind bei mir schon einige Jahre nicht mehr ins Glas gekommen. Ich habe sie als fruchtig-süffig in Erinnerung. Übermäßige Eichenwürze habe ich mir nicht gemerkt. Damals habe ich noch keine Notizen gemacht. Aber ich halte es durchaus für möglich, dass das ein oder andere gute (und auch ältere) First Fill-Sherryfass auch seinen Weg in den 8yo findet.

    Glenfarclas ist ja für seinen reichen Fundus an alten Fässern bekannt, da man in der Vergangenheit sehr sorgsam mit seinem Lager umgegangen ist.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.