Balvenie Single Barrel 12 Jahre

  • maltaholic
    Themenersteller
    User maltaholic
    Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,758Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1050

    Der war ja eine ganze Zeit lang vergriffen. Es gibt ihn jetzt wieder, den Balvenie Single Barrel 12 Jahre

    http://www.whisky.de/shop/Schottland/Single-Malt/Highland-A-F/Balvenie-Single-Barrel-12-Jahre.html?listtype=search&searchparam=Balvenie

    Mich würde mal interessieren,

    # in welchen Abständen der kommt?
    # ob es merkliche Unterschiede zwischen den Abfüllungen gibt?
    # ob es in der Vergangenheit absolute Spitzenabfüllungen gab?
    # ob es schon einmal einen 12er Sherry Cask gab?
    # was man sonst noch über den Balvenie Single Barrel 12 Jahre wissen sollte?

    Ich liebe diesen, halte ihn für einen erstaunlich guten Whisky für sein Alter und würde mich freuen, mehr darüber zu erfahren...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Droggelbecher User Dabei seit: 10.01.2014Beiträge: 1,212Flaschensammlung:SammlungBewertungen: 3
    , letzte Änderung 13. Februar 2015 um 12:03
    Optionen
    "maltaholic" schrieb:
    ob es merkliche Unterschiede zwischen den Abfüllungen gibt?

    Jein. Ich hab schon zwei Casks probiert, die nahezu identisch geschmeckt haben. Und ein anderes Cask, das total anders war (süßer, sprittiger, flacher). Ich würde mal die gewagte These aufstellen, je näher die Cask-Nummern, desto näher der Geschmack.

  • galli User galli Dabei seit: 04.01.2015Beiträge: 4,339Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 13. Februar 2015 um 13:45
    Optionen

    Hallo,

    ich hoffe das ist in Ordnung, dass ich das hier frage.
    Inwieweit unterscheidet sich der 12-jährige vom 15-jährigen?


    Grüße,

    Emanuel

    Gallis Sampleliste


    Beendete FTs: 1234567891011, 1213, 1415, 16, 17, 18, 192021


    "Frieden ist nicht alles, aber ohne Frieden ist alles nichts." - Willy Brandt

  • Droggelbecher User Dabei seit: 10.01.2014Beiträge: 1,212Flaschensammlung:SammlungBewertungen: 3
    Optionen
    "galli" schrieb:
    ich hoffe das ist in Ordnung, dass ich das hier frage.
    Inwieweit unterscheidet sich der 12-jährige vom 15-jährigen?


    Der 12-jährige kommt aus einem First-Fill-Ex-Bourbon-Fass. Der 15-jährige aus einem Refill-Fass. Der 12-jährige bringt somit deutlich mehr Vanille und andere typische Bourbon-Aromen mit. Wobei der 15-jährige zurückhaltender ist, aber durch die 3 Jahre mehr auch eine Spur reifer wirkt.

    maltaholic gefällt das
  • maltaholic
    Themenersteller
    User maltaholic
    Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,758Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1050
    Optionen
    "Droggelbecher" schrieb:
    "galli" schrieb:
    ich hoffe das ist in Ordnung, dass ich das hier frage.
    Inwieweit unterscheidet sich der 12-jährige vom 15-jährigen?


    Der 12-jährige kommt aus einem First-Fill-Ex-Bourbon-Fass. Der 15-jährige aus einem Refill-Fass. Der 12-jährige bringt somit deutlich mehr Vanille und andere typische Bourbon-Aromen mit. Wobei der 15-jährige zurückhaltender ist, aber durch die 3 Jahre mehr auch eine Spur reifer wirkt.


    ...der 15er gefällt mir auch sehr gut, ich habe allerdings beide noch nicht direkt verglichen.

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • zimbowskyy User zimbowskyy Dabei seit: 25.03.2014Beiträge: 493Flaschensammlung:zimbowskyys SammlungBewertungen: 30
    Optionen
    "Droggelbecher" schrieb:
    "galli" schrieb:
    ich hoffe das ist in Ordnung, dass ich das hier frage.
    Inwieweit unterscheidet sich der 12-jährige vom 15-jährigen?


    Der 12-jährige kommt aus einem First-Fill-Ex-Bourbon-Fass. Der 15-jährige aus einem Refill-Fass. Der 12-jährige bringt somit deutlich mehr Vanille und andere typische Bourbon-Aromen mit. Wobei der 15-jährige zurückhaltender ist, aber durch die 3 Jahre mehr auch eine Spur reifer wirkt.


    Noch mehr Vanille als der 15er? Genial, dann werde ich mir den auch mal zulegen :biggrin:

    Mitglied der TWS Ultras
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.