Brennkurs in schottischer Destille

  • Longbowsky13
    Themenersteller
    User Longbowsky13
    Dabei seit: 27.10.2014Beiträge: 6Flaschensammlung:collection for delightBewertungen: 0

    Hallo,
    ich bin mit der Idee schwanger, einen Kurs im Whiskybrennen zu besuchen. In einigen schottischen Brennereien wird das angeboten. Ich könnte mir eine Woche vorstellen (vorzugsweise im ersten Halbjahr 2015), in der man viel über die Herstellung unseres Lieblingsgetränkes erfährt und dies mit ein paar Wanderungen und Tastings verbinden kann. Hat da jemand Erfahrung und kann in punkto Brennereiauswahl, Region, Reisezeit und Preis Empfehlungen geben?
    Herzlichen Dank im Voraus und ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest allen!

  • tfarrenkothen User tfarrenkothen Dabei seit: 12.12.2014Beiträge: 63Flaschensammlung:Tim's BarBewertungen: 74
    Optionen

    Mein Tipp zur Reisezeit: Geh den Midges (Mücken) aus dem Weg! richtig nervige Tierchen

    Hier ein Bild zur Midge-Saison, aber auch im Bezug auf Regen etc.

    http://www.myhighlands.de/wp-content/uploads/2011/11/Reisezeit-Diagramm.jpg

    Save Water, drink Whisky -- Glück verdoppelt sich wenn man es teilt, Whisky leider nicht! -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Tim's Malt of the Month: Arran Machrie Moor 1st Edition [Februar - 2015] Balblair Vintage 1983 [Januar - 2015]
    Beaty-Tang gefällt das
  • Mura User Dabei seit: 23.07.2014Beiträge: 14Bewertungen: 0
    Optionen

    Hi!

    Ich hatte letztes Jahr den gleichen Gedanken. Leider fand ich im Internet nichts brauchbares in Schottland. Habe mich deshalb für Irland entschieden.

    http://www.dingledistillery.ie/

    Ich finde auf der HP zwar jetzt auch nichts über Kurse aber auf der Facebookseite von denen gibts Kursdaten. Ich würde daher einfach eine Mail schreiben falls du was wissen willst.

    Der Kurs dauert 2 Tage und man lernt viel von der Theorie und sieht die ganzen Sachen ganz genau. Das Gebäude macht zwar nicht viel her, aber darin ist eine echt fantastische Brennerei in der noch voll auf Handwerk gesetzt wird. Da sie relativ klein ist und man überall hin gehen und überall hineinschauen kann sieht man sehr viele Details die man sonst bei den normalen Führungen nicht sieht. Und für die restlichen Tage ist Dingle und auch Irland für Wanderungen und sonstiges genauso schön wie Schottland.

    Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

  • Longbowsky13
    Themenersteller
    User Longbowsky13
    Dabei seit: 27.10.2014Beiträge: 6Flaschensammlung:collection for delightBewertungen: 0
    Optionen

    Moin,
    spät, aber doch danke für eure Tips! Besonders den über die midges! Die hätte ich sonst nicht beachtet! Deshalb ist es jetzt Anfang Mai für eine Woche soweit. Allerdings ohne Brennkurs, da ich meine liebe Frau überzeugen konnte mitzukommen. Für uns ist Schotttland Premiere und wir freuen uns auf den "Taumel" zwischen Wanderungen in den Highlands, Beltane Fire Festival in Edinburgh und Whiskygenuss. Zur Besichtigung sind Edradour, Strathisla und evtl. Ben Nevis auserkoren.
    Den Brennkurs mach ich später mal alleine. Wahrscheinlich in Kilchoman. Der Kurs dort wird gut beworben und beschrieben. Vielleicht halten Sie Wort. Islay steht diesmal nicht auf dem Plan, obwohl dort die meisten meiner Lieblingswhiskys herkommen. Also Insel- + Brennereibesichtigungen mit Kurs später.....
    Bis dann und herzl. Grüße......

  • Mura User Dabei seit: 23.07.2014Beiträge: 14Bewertungen: 0
    Optionen

    Wo hast du das mit dem Kurs in Kilchoman gelesen? Ich überlege heuer auch nochmal einen Kurs zu machen und würde mich über den Link sehr freuen.

  • Longbowsky13
    Themenersteller
    User Longbowsky13
    Dabei seit: 27.10.2014Beiträge: 6Flaschensammlung:collection for delightBewertungen: 0
    Optionen

    ... in diesem Buch "Marc A. Hoffmann, Whisky. Marken aus der ganzen Welt" (siehe Shop bei Whisky.de) auf S. 80 steht: "... bietet wie Bruichladdich oder Bladnoch einen fünftägigen Workshop an, der bei Kichoman The Whisky Experience genannt wird."
    Auf der Website von Kilchoman "http://kilchomandistillery.com/" findest du die Kontakadressen. Eine direkte Anfrage dort ist sicher nötig, da im Netz keine regelmäßigen Termine zu finden sind.
    VG

    Mura gefällt das
  • SWhISSky User SWhISSky Dabei seit: 08.05.2012Beiträge: 40Flaschensammlung:SWhISSkyBewertungen: 0
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.