++ UPDATE ++ Whisky Panorama: 1600 Flaschen in 22 Gigapixeln ++ UPDATE ++

«1345678913
  • stefan-m
    Themenersteller
    User stefan-m
    Dabei seit: 28.01.2012Beiträge: 2,503Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 13. März 2023 um 17:54

    Hi Leute!


    Endlich geschafft: Die neue und neunte Version des Whisky Panoramas ist online!

    Nunmehr 1600 Flaschen in einem 22 Gigapixel großen Bild.


    Neues in Version 9:
    - 200 neue Flaschen - nun insgesamt 1600 Flaschen.
    - Update der Anzeigesoftware (krpano 1.21) und viele damit verbundene Änderungen, damit alles Bisherige weiterhin funktioniert. Durch optimierte parallele Dateiübertragung laden die Bilder jetzt noch schneller.
    - Viele Fotos überarbeitet und qualitativ verbessert.
    - Sprachversionen nun unter whisky-panorama.com/de und whisky-panorama.com/en.
    - Flaschen-Direktlinks nun unter whisky-panorama.com/bottle123 (und /bottle123_info für direkt geöffnete Flaschen-Infobox) erreichbar.
    - Infobox kann mit F1 Taste geöffnet werden. Escape-Taste schließt nun auch die geöffnete Suche.
    - Kontextmenü farblich angepasst (mobile only).
    - Impressum und Datenschutzerklärung in der Infobox hinzugefügt.


    Neuigkeiten in der GUI (gui.whisky-panorama.com/):

    - Flaschen können nun per Drag&Drop umsortiert werden! (Deskop only)

    - Speicherfunktion speichert die Flaschen auch in geänderter Reihenfolge.

    - Design der Bedienelemente aufgefrischt.

    - Viele Fehler behoben.

    Viel Spaß beim Reinzoomen und erkunden!

    http://whisky-panorama.com

    image

    http://whisky-panorama.com




    _________________________________________________________

    Frühere Versionen:

    ________________________________________

    Wie alles begann - Version 1:

    Im Jahre 2015 war meine Whisky Sammlung auf über 120 Flaschen angewachsen und der Platz im Wohnzimmer war aufgebracht. Ich konnte nicht mehr alle Flaschen sichtbar aufstellen und musste anfangen auszusortieren. Um trotzdem ein schönes Abbild aller Flaschen zu haben, begann ich diese zu fotografieren und wie auf dem Wohnzimmerregal in einem Bild anzuordnen.

    image

    Im Wohnzimmer entstand ein provisorisches Fotostudio. Die beiden Softboxen stehen direkt links und rechts der Kamera, die Unterkante der Boxen minimal über dem Flaschenboden. Beide sind in leichtem Winkel nach unten gekippt. Die Kamera steht mittig dazwischen. Die Höhe der Kamera ist dabei kritisch, wenige Zentimeter unterschied ergeben eine ganz andere Erscheinung der Flaschenformen. Eine dritte Lichtquelle kam nur bei wenigen Fotos zum Einsatz. Wenn die Verpackung oder das Etikett hochglänzend oder spiegelnd sind, bleibt es in der Mitte oft zu dunkel. Dafür stand dann ein dritter Blitz, ohne Softbox frei im Raum und blitzte einfach stupide an die Zimmerdecke um damit ein Umgebungslicht zu schaffen. Generell ist der dritte Blitz aber absolut verzichtbar.

    Deutlich mehr Aufwand ist die Bildbearbeitung in Photoshop. An sich ist nicht viel nachbearbeitet, es gibt aber einige zeitraubende Schritte.

    - Automatisches Freistellen klappt bei durchsichtiger Flasche auf weißem Hintergrund nicht. Ich muss jede Flasche manuell freistellen. Dauert ewig.
    - Jedes Staubkörnchen wird sehr hell und deutlich abgebildet, selbiges mit Fingerabdrücken. Diese habe ich bei jedem Bild halbwegs entfernt.
    - Die Ausrichtung: Die Flaschen vertikal ausgerichtet und nicht schräg zu positionieren, ist gar nicht einfach. Wohin mit der Hilfslinie, was machen wenn sich die Perspektiven unterscheiden, etc.
    - Flaschengröße: Ich habe alle Flaschen vermessen müssen und ihre Höhe in Photoshop entsprechend angepasst.

    So entstand die erste Version des Whisky Panoramas - damals noch als eine lange Flaschen-Reihe zum nach links und rechts scrollen. Zur Darstellung des Panoramas verwende ich übrigens die von mir geliebte Software krpano (krpano.com), welche auf die Anzeige von Panoramafotos jedweder Art spezialisiert ist. Daher auch der Name Whisky Panorama.

    image
    https://v1.whisky-panorama.com - 127 Flaschen in 1840 Megapixeln

    ________________________________________

    Vom Streifen zum großen Bild - Version 2:

    Nach einiger Zeit Hobby-Abstinenz hatten sich bis 2018 nur 7 weitere Flaschen zur Sammlung gesellt. Inspiriert von der Anordnung der Flaschen in mehrere Zeilen im Vorschaubild der ersten Version, gestaltete ich v2 in eben einem solchen Design. Nun waren es 133 Flaschen auf 6 Zeilen aufgeteilt. Im Gegensatz zu ersten Version hatte man so immer einen Überblick über die gesamte Sammlung und konnte schnell zu einer einzelnen Flasche zoomen.

    image
    http://v2.whisky-panorama.com - 133 Flaschen in über 1900 Megapixeln

    ________________________________________

    Eigene Software ermöglicht das Wachstum - Version 3:

    Mitte 2019 folgte die dritte Version des Whisky Panoramas. Inzwischen habe ich auch einen Ehrgeiz entwickelt, neben eigenen Flaschenkäufen und Flaschenteilungen auch Sample stets mit Altglas zu kaufen und so möglichst die Flaschen aller von mir probierten Whiskys auf das Bild zu bekommen. Und schon waren es 400 fotografierte Flaschen.

    Mit v3 änderte sich technisch so ziemlich alles. Im Gegensatz zur Version 2 wurde das Bild nicht mehr in Photoshop zusammen gebaut. Photoshop war mit den riesigen Ausmaßen überfordert, außerdem war es schlichtweg viel zu viel Arbeit, neue Flaschen einzufügen. Man hätte für jede neue Flasche das komplette Layout neu erstellen müssen. Stattdessen liegen nun die Fotos jeder Flasche einzeln vor.

    Ich habe selbst eine Software geschrieben, welche aus den einzelnen Flaschen-Fotos das große Bild zusammensetzt. Damit kann innerhalb kürzester Zeit ein Bild mit jeder beliebigen Auswahl und Reihenfolge von Flaschen erstellt werden. Schwierig dabei war insbesondere das zentrieren der Flaschenreihen im Gesamtbild.

    Da die Fotos nun von der von mir geschrieben Software positioniert werden, war es auch möglich, für jede Flasche die genauen Koordinaten im Bild zu ermitteln. Durch die Zentrierung der Flaschenreihen war dies zwar recht komplex zu errechnen, dafür ermöglicht es aber, wie bereits in der Version 1, das Einblenden von Informationen zu jeder Flasche. Während die Koordinaten bei der ersten Version des Panoramas noch händisch ermittelt wurden, geschieht dies nun völlig automatisch. Auch die Daten zu der jeweiligen Flasche, sowie ein Link zur entsprechenden Whiskybase-Seite werden komplett automatisiert eingebaut. Die Anzeige der Information ist zweisprachig möglich und wird je nach Browser-Sprache in Deutsch oder Englisch dargestellt.

    image
    http://v3.whisky-panorama.com - 400 Flaschen in über 5600 Megapixeln

    ________________________________________

    Mobilversion und GUI für Jedermann - Version 4:

    Ende 2019 dann Version 4. Das Flaschensammeln läuft überraschend erfolgreich und so gesellten sich weitere 200 Whiskys dazu.

    Inzwischen vefügt die von mir geschriebene Software auch über eine grafische Bedienoberfläche. Dort können beliebige Flaschen aus- oder abgewählt, sowie das Seitenverhältnis des zu erstelltenden Bildes eingestellt werden. Damit kann innerhalb von Sekunden eine beliebige Kombination an Flaschen als entsprechendes Bild generiert werden. Mit dieser GUI erstelle ich inzwischen auch das Whisky-Panorama. Als Tech-Demo kann jeder selbst mit der GUI herum spielen. Allerdings werden die Bilder nun mit stark reduzierter Auflösung erstellt:
    http://gui.whisky-panorama.com/

    Außerdem gibt es seit Version 4 auch eine Version im Hochformat, welche automatisch bei mobilen Geräten mit entsprechendem Display angezeigt wird.

    image
    http://v4.whisky-panorama.com - 600 Flaschen in über 8370 Megapixeln

    ________________________________________

    Letzer Halt vor der tausendsten Flasche - Version 5:

    Zu Halloween 2020 schließlich Version 5. Wieder ist das Bild um 200 Flaschen reicher. Inzwischen werden mir von überall regelmäßig Samples in Originalflaschen angeboten. Zusätzlich führe ich natürlich selbst noch regelmäßig Flaschenteilungen durch.

    Technisch hat sich nicht viel getan, weiterhin wird das Panorama über die Software-Selbstentwicklung generiert. Das fertige Bild hat übrigens eine Dateigröße von bald 100 Gigabyte. Für die Darstellung im Browser wird es von krpano in zigtausende einzelne kleine jpeg Dateien umgerechnet. Somit wird beim Betrachter immer nur der winzige Anteil des Bildes geladen, der gerade betrachtet wird.

    image
    http://v5.whisky-panorama.com - 800 Flaschen in über 11000 Megapixeln

    ________________________________________

    Das große Jubiläum - Version 6:

    Nach ziemlich genau einem halben Jahr ist die nächste Version des Whisky-Panoramas fertig.
    Die Jubiläums-Ausgabe mit genau 1000 Flaschen im Bild. Inzwischen auf ganzen 14 Gigapixeln.

    Außerdem neu in Version 6:
    - Neues Bedien-Design: Jetzt am unteren Rand. Wenn es stört, kann es ausgeblendet werden
    - Suchfunktion: Oben rechts befindet sich eine Suchfunktion um gezielt nach Flaschen zu suchen
    - Alle Flaschen-Fotos wurden überarbeitet und in der Helligkeit einander angepasst

    image
    http://v6.whisky-panorama.com - 1000 Flaschen in über 14000 Megapixeln


    ________________________________________

    Schneller, größer, besser - Version 7:

    Ende 2021 nun also die siebte Version des Whisky-Panoramas!

    Inzwischen sind es 1200 Flaschen auf einem 17 Gigapixel-Bild.

     

    Außerdem neu in Version 7:

    - Das Bedienpanel wurde komplett neu programmiert. Dort findet man nun auch ein Zusatzfenster mit Infos zur Flasche und meinen Tasting-Notes.

    - Alle Infos, auch die Notes sind zweisprachig verfügbar.

    - Viele der vorhandenen Fotos wurden überarbeitet, einige neu fotografiert.

    - Bilder stehen nun im Blocksatz, nicht mehr zentriert im Bild.

    - Performance massiv verbessert. Gerade auf älteren Rechnern sollte es nun deutlich flüssiger laufen.

    - Info-Texte werden nun dynamisch generiert, nicht mehr statisch abgerufen.


    image

    https://v7.whisky-panorama.com - 1200 Flaschen in über 17000 Megapixeln


    ________________________________________

    Schönere Fotos, mehr Funktionen - Version 8:


    Oktober 2022 - inzwischen sind es 1400 Flaschen in einem über 20 Gigapixel großen Bild:

    image

    https://v8.whisky-panorama.com/


    Wie immer gibt es dazu einige Neuerungen:

    - Über 300 bestehende Flaschen qualitativ überarbeitet oder neu fotografiert.

    - Neue Infobox mit Wissenswertem zum Projekt.

    - Sprache kann nun über Button gewechselt werden, alle Informationen zweisprachig.

    - Alle Bedienelemente können ein- und ausgeblendet werden.

    - Zoom via Tastatur (Strg/Shift) möglich.

    - Bedienelemente und Dialoge mittels Escape-Taste schließbar.

    - Integrierung eines Admin-Tools.

    - Notes zentralisiert: Eigener Notes-Server liefert für jede Panorama-Version in der passenden Sprache die benötigten Daten tagesaktuell aus.


    Neuigkeiten in der GUI (gui.whisky-panorama.com):

    - Oft gewünschte Funktion zum Speichern und Laden der Konfiguration implementiert.

    - Blocksatz kann nun auch in der GUI aktiviert werden.

    - Manueller Zeilenumbruch hinter der beliebigen Flasche möglich.

    - Lange überfällige Zoomfunktion inklusive Autozoom.

    - Gesuchte Flaschen werden optisch hervorgehoben.

    - Ratio-Voreinstellungen neu programmiert und funktionieren nun zuverlässig.


    image

    https://v8.whisky-panorama.com - 1400 Flaschen in über 20000 Megapixeln



    Viel Spaß beim Erkunden und vielen Dank an alle Unterstützer, ohne euch wäre das Projekt so nicht möglich gewesen!

    Um die 200 Samples mit Such- und Sortierfunktion: Reste und Raritäten oder  hier im Forum: Sample-Liste

    Das größte Whisky-Bild der Welt: 1600 Flaschen in 22 Gigapixeln - whisky-panorama.com

  • zimbowskyy User zimbowskyy Dabei seit: 25.03.2014Beiträge: 493Flaschensammlung:zimbowskyys SammlungBewertungen: 30
    Optionen

    Sehr schön! Mir war gar nicht bewusst wie viele Straight from the Cask Abfüllungen Edradour mittlerweile hat.

    Mitglied der TWS Ultras
  • stefan-m
    Themenersteller
    User stefan-m
    Dabei seit: 28.01.2012Beiträge: 2,503Bewertungen: 0
    Optionen

    Mittlerweile haben sie fast gar keine mehr. Die sind eher von "früher" :wink:

    Um die 200 Samples mit Such- und Sortierfunktion: Reste und Raritäten oder  hier im Forum: Sample-Liste

    Das größte Whisky-Bild der Welt: 1600 Flaschen in 22 Gigapixeln - whisky-panorama.com

  • [2stoned]_aKu User [2stoned]_aKu Dabei seit: 24.03.2013Beiträge: 3,459Bewertungen: 271
    Optionen

    Super Sache!
    Ich bin erstaunt, wie hell der Darkest ist :eek:

    Aktuelle FT: ---

    Beendete FT:   10 || 9 || 8 || 7 || 6 || 5 || 4 || 3 || 2 || 1

  • Gloin User Gloin Dabei seit: 04.01.2012Beiträge: 5,816Bewertungen: 20
    Optionen

    Was ist denn mit der einen Octomore Dose passiert? :eek:

  • Taifun User Taifun Dabei seit: 04.07.2009Beiträge: 1,206Bewertungen: 0
    Optionen
    "Gloin" schrieb:
    Was ist denn mit der einen Octomore Dose passiert? :eek:

    Transportschaden?

    Aber ich finde den Effekt ganz hübsch. :mrgreen:

    "Im Himmel gibt es vielleicht keinen Gott... aber überall Konfetti... überall Konfetti!"
  • stefan-m
    Themenersteller
    User stefan-m
    Dabei seit: 28.01.2012Beiträge: 2,503Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 11. Juni 2015 um 19:13
    Optionen

    Die hat beim Versand etwas zu heftig gekuschelt :wink:

    Fand aber auch, dass es irgendwie sau cool aussieht.

    Um die 200 Samples mit Such- und Sortierfunktion: Reste und Raritäten oder  hier im Forum: Sample-Liste

    Das größte Whisky-Bild der Welt: 1600 Flaschen in 22 Gigapixeln - whisky-panorama.com

    TeleDram gefällt das
  • Gloin User Gloin Dabei seit: 04.01.2012Beiträge: 5,816Bewertungen: 20
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 02.04.2013Beiträge: 0Bewertungen: 32
    Optionen

    Der Hammer! :eek:
    Sieht sehr professionell aus.

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Und jetz nimmst du Samplebestellungen entgegen? Klasse :mrgreen:

    kl_2015 gefällt das
  • Heidjer User Heidjer Dabei seit: 13.01.2014Beiträge: 754Flaschensammlung:Heidjers WhiskyBewertungen: 73
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.