Glenfarclas 15 / 21 / 25 / 40: wo liegt das Preis-Leistungs-Optimum?

2»
  • MrRancho
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 20.06.2015Beiträge: 239Bewertungen: 7
    Optionen
    "Kevin_MH" schrieb:
    Huhu,

    ich möchte die Glenfarclas Range kennenlernen welche Flaschen sollte ich hierfür kaufen , 15, 21, 25, 30, 1993 Vintage ? Oder noch den 18er / 17er/12er /10er ?


    Hallo Kevin,

    Nach der obigen Diskussion würde ich dir das Samples-Set 15/21/25 aus dem TWS Shop empfehlen plus den 1993er Vintage. Warum? Nun ja, unter 15 Jahre lohnt sich bei GF nicht. Das sind auch gute Whiskies, aber mit dem 15er bekommst du schon einen sehr guten Eindruck für die jungen GF. Und den 1993er weil einige sehr gute Erfahrungen, mit den den GF Vintages gemacht haben. Der 1993er ist da vielleicht ein guter Einstieg. Vergess dabei aber nicht Waschbär's Empfehlungen mit den 1989ern. Muss es für dich zwingend der 1993er sein?

    Kevin_MHWaschbär2 gefällt das
  • Kevin_MH User Dabei seit: 18.12.2014Beiträge: 67Flaschensammlung:Sammlung KevinBewertungen: 0
    Optionen

    Ne muss nicht zwingend der 93er sein, habe ihn halt im Shop entdeckt und was drüber gelesen.

  • steak User Dabei seit: 27.05.2014Beiträge: 109Bewertungen: 0
    Optionen

    Mir gefällt der 25 am besten. P/L wird aber wohl bei den 1993er Vintage das beste sein. Die gehen in eine ähnliche Richtung, müssen aber etwas runterverdünnt werden. 46% stehen den Glanfarclassen eher weniger, da deren Alkoholgeschmack recht stark ist.
    Den 15er mag ich nicht so, der hat kaum Sherry im Geschmack und hat für mich eher dünn geschmeckt. Das sieht man auch an der Farbe (da ungefärbt), da sind zu viele Re-re-re-Fill Fässer drin im Vatting.
    Der 21er ist auch noch so ein leichter Ausreißer. Relativ dunkel und am holzigsten im Bezug auf die OA-Glenfarclas. Der schmeckt von den am derbsten/würzigsten mit dunklen Schokinoten. Der 25er/1993er schmeckt etwas fruchtiger und "zugänglicher".

    Kevin_MH gefällt das
  • dirty_Frank User dirty_Frank Dabei seit: 16.07.2013Beiträge: 2,735Bewertungen: 0
    Optionen
    "anorak" schrieb:
    Versuche mal, eine Single Cask Abfüllung in Fassstärke zu bekommen. Es gibt imho bei Glenfarclas hohe Qualitatsschwankungen, die sich in den Batches der Originalabfüllungen bemerkbar macht. Diese Brennerei produziert sehr viel Whisky. Wenn du den 25 unter 100 bekommst, kaufe ihn. Und sei die gewiss, dass gleichaltrige Malte von anderen Brennereien mehr kosten. Und das hat seinen Grund. Ich will GF nicht schlecht machen, aber das ist Massenware, wie Ardbeg. Gucke mal nach unabhängigen Abfüllungen, da gibt es echt tolle Sachen.


    Glenfarclas ist Massenware... Naja sie produzieren 3,5mio Liter pro Jahr. Andere Destillen produzieren deutlich mehr und verkaufen ihre alten Abfüllungen trotzdem um einiges teurer als Glenfarclas.

    Beispiele:
    Macallan 9,5mio Liter
    Glenlivet über 10mio Liter
    Fiddich über 12mio Liter
    Glenrothes 5,5mio Liter
    Glenmorangie 6mio Liter


    ...sicher produziert GF im Vergleich zu anderen Destillen wie
    - Kilchoman 120.000 Liter
    - Edradour 90.000 Liter
    sehr viel. Aber GF als Massenware zu bezeichnen finde ich nicht ganz 'fair'.

    Laut dem Malt Whisky Yearbook (edt.2013 , aus dem ich die o.e. Ziffern bezog) produziert die von dir angegebene Brennerei Ardbeg übrigens knapp 1,2mio Liter new make im Jahr...

    uncoloured - unchillfiltered - no water added & straight to your face! 
    applecross gefällt das
  • Mel*84 User Mel*84 Dabei seit: 02.01.2014Beiträge: 7,928Bewertungen: 0
    Optionen
    "steak" schrieb:
    Mir gefällt der 25 am besten. P/L wird aber wohl bei den 1993er Vintage das beste sein. Die gehen in eine ähnliche Richtung, müssen aber etwas runterverdünnt werden. 46% stehen den Glanfarclassen eher weniger, da deren Alkoholgeschmack recht stark ist.
    Den 15er mag ich nicht so, der hat kaum Sherry im Geschmack und hat für mich eher dünn geschmeckt. Das sieht man auch an der Farbe (da ungefärbt), da sind zu viele Re-re-re-Fill Fässer drin im Vatting.
    Der 21er ist auch noch so ein leichter Ausreißer. Relativ dunkel und am holzigsten im Bezug auf die OA-Glenfarclas. Der schmeckt von den am derbsten/würzigsten mit dunklen Schokinoten. Der 25er/1993er schmeckt etwas fruchtiger und "zugänglicher".


    Die Premium Edition hat wahrlich ein gutes PLV, lässt aber von der Qualität m.E. nach langsam ein wenig nach.
    Ich konnte unlängst eine Flasche von 2012 eintauschen. Der hatte seinerzeit eine Auflage von 4000 Flaschen und war einzeln nummeriert. Darüber hinaus, wurden die Fässer mit angegeben. Das waren noch Zeiten! :rolleyes:
    Ich konnte somit nun mal 2012/2013 und 2014 direkt vergleichen. Also, ich hätte gerne mehr vom 2012er aber der ist schon lange ausverkauft ! :neutral:

  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,162Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 5. Juli 2015 um 13:09
    Optionen

    @Mel*84

    Bei der Premium Edition (2000) von 2013 gibt es 2 Versionen. Die erste mit Fassangabe ist auf 6000 Flaschen limitiert. Die zweite Abfüllung ohne Fassangabe ist auf 9000 Flaschen limitiert. Zudem gibt es jeweils 46% und Faßstärke.

    Friend of Laphroaig since 2003
  • Mel*84 User Mel*84 Dabei seit: 02.01.2014Beiträge: 7,928Bewertungen: 0
    Optionen
    "Naga_Sadow" schrieb:
    @Mel*84

    Bei der Premium Edition von 2013 gibt es 2 Versionen. Die erste mit Fassangabe ist auf 6000 Flaschen limitiert. Die zweite Abfüllung ohne Fassangabe ist auf 9000 Flaschen limitiert.




    Das stimmt, denn die ersten 6000 Flaschen waren schnell weg.
    Der 2012er mit 4000 Flaschen ist der bisher mein Favorit aus der "Serie". Aber das sind sicher keine Welten.....
    Just my 2 Cents!

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,809Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen

    Ich denke, der 15er hat ein super PLV. Der 25er ist Spitze, hat für meine Begriffe auch ein gutes PLV, aber ein PLV muss man sich auch leisten können ...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.