Silvester in Schottland

  • jens0815
    Themenersteller
    User jens0815
    Dabei seit: 25.10.2012Beiträge: 491Flaschensammlung:Andy'sBewertungen: 33

    Hallo zusammen,

    ich habe gestern eröffnet bekommen, dass meine Freundin überlegt über Silvester eine Freundin in Schottland, bei St. Andrews, zu besuchen.

    Nach kurzem Überlegen sind wir beide dafür und können uns das generell vorstellen.

    Jetzt zu den Fragen.

    War schon mal jemand von euch über Silvester, bzw im Winter in Schottland? Kann man das machen oder ist davon auf jeden Fall abzuraten?

    Ich fürchte das Destillen in der Zeit zu haben werden oder seht Ihr Chancen dass man da evtl. die ein oder andere Destille besichtigen kann?

    Gibt es Vorschläge was man in der Region gesehen haben muss oder mal besichtigen sollte.


    Ich bin schon mal dankbar für jeden Vorschlag oder Hinweis.

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Hi mein Bester :smile:

    Destillen werden geschlossen sein, aber das Frag mal besser per Mail nach. Geh aber mal davon aus.

    Es wird Schnee liegen, zumindest ist die chance groß.

    Es wird kalt sein! Schmuddelwetter.

    Gib mal unter google St. Andrews Schottland Sehenswürdigkeiten ein.

    Da gibts einiges.

    Stirling ist nicht weit und Dundee auch nicht...

    Wie viel Zeit hast du? :smile: Das wird der Punkt sein.

    Keine Mücken, was echt toll ist :smile:

    Ich würde es machen!

    Grüße

    J.

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    , letzte Änderung 22. Juli 2015 um 16:24
    Optionen

    Ich war vorletztes Sylvester in der Nähe von Elgin.
    Wir hatten tolles Wetter, Nachts um die 0 Grad, tagsüber bis 10 Grad und tendenziell Sonne. In den Bergen lag natürlich bereits Schnee, wir sind ja von Edinburgh hingefahren, das war ein schönes Schneematschwetter dort oben. Kurz gesagt, es wird kühl sein, aber nicht kälter als bei uns (Meereseinfluss) und ob es Sonne oder Schneeregen gibt entscheidet eben das Glück.

    Das Hauptproblem sind irgendwie die kurzen Tage, vor allem wenn man auswärts was machen möchte. Es sind gefühlt (wie real) nur 6-7 Stunden Tageslicht.

    Gerade in der Zeit zwischen Weihnachten und ca. 6.Januar hatten quasi alle Brennereien geschlossen, außer Glenfiddich. Zudem waren viele Geschäfte nicht nur Neujahr zu, sondern teilweise bis zum 04.01. geschlossen. Die Neujahrsruhe war schon ausgeprägter. Ich einfach eine ruhige Zeit dort oben.

    Ich würde es trotzdem machen. Und wegen den Brennerein würde ich einfach vorher ein paar anfragen. Vielleicht hat ja doch die ein oder andere offen. Zu viel Hoffung würde ich mir jedoch nicht machen.

    Auch wenn im Winter viele Sehenswürdigkeiten, insbesondere die ganze Burgruinen etc. offiziell geschlossen sind, heißt das nicht, dass man nicht rein kann und darf. Es kostet im Gegenteil sogar keinen Eintritt.
    Natürlich sind dann irgendwelche Innenbesichtigungen nicht möglich.

    MacRunrig gefällt das
  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,527Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    , letzte Änderung 22. Juli 2015 um 20:13
    Optionen

    Silvester in Schottland:

    Bei Google die Stichworte scotland new years eve eingeben; da findet man etliche Infos, wo etwas los ist.

    Zum Bleistift:
    http://gouk.about.com/od/festivalsandevents/qt/hogmanywhere.htm
    (Da findet man allerdings als Anregung Hinweise auf die Events aus den Vorjahren. Man müsste also konkret bei den jeweiligen örtlichen Tourismus-Informationsbüros recherchieren, welche Termine/Events bereits für den Jahreswechsel 2015/16 feststehen).

    Von St.Andrews aus liegt Edinburgh ja recht nahe - an der anderen Seite des Firth of Forth. Mit Mietwagen null problemo.

    :smile:

    Edit:
    Und hier noch der Hinweis auf die Events in Edinburgh:
    http://www.edinburghshogmanay.com

  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,527Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    Optionen

    Nachtrag:

    Wenn man den Hogmanay-Trubel meiden möchte & vor allem schottischen Whisky im Visier hat, bleiben wegen der Schließungszeiten der Brennereien möglicherweise nur Kneipen & Whiskyläden als interessante Ziele.

    Aber auch da lässt sich bei entsprechender Suche sicher etwas finden,
    in St. Andrews
    http://theculturetrip.com/europe/united-kingdom/scotland/articles/st-andrews-top-7-cocktail-bars-culture-in-a-glass/

    und auf jeden Fall natürlich in Edinburgh.

    Wie wär's zum Beispiel mit John Rebus' Stammkneipe, der Oxford Bar?
    http://www.oxfordbar.co.uk

    Das größte Whiskyangebot soll die Bow Bar haben.
    Kann man alles auch googeln.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.