port ellen 2nd oder 7th release???

  • three_wood
    Themenersteller
    User three_wood
    Dabei seit: 30.06.2015Beiträge: 13Flaschensammlung:Bewertungen: 2
    , letzte Änderung 18. August 2015 um 02:15
    Hallo Maltheads

    Ich würde gern mal euere Meinung hören weil ich mich nicht entscheiden kann.

    ein freund von mir sammelt anual Releases und er hat mir 2 Flaschen Port ellen angeboten weil er diese Releases doppelt hat.
    Einmal das 2nd von 2002 (24yrs. Und mit 59,4vol einer der stärksten von allen, wenn nicht der stärkste) oder das 7th von 2007(28yrs., mit 53,8vol abgefüllt)...

    Der Preisunterschied ist kaum der rede wert... vom 2nd wurden zwar mehr Flaschen abgefüllt aber da der hype damals nicht so groß War werden auch schon viele geöffnet worden sein.
    Ich weiß es nicht! Und beide auf einmal sind doch ein wenig teuer, obwohl ich auf lange Sicht beide kaufen werde und er sie mir auch gern zurück legt

    Jungs welche ist interessanter/wertvoller/bessere Wertentwicklung. .. die bessere Entscheidung ?


    Danke schonmal :smile:

    ASWhisky gefällt das
  • ASWhisky User ASWhisky Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    Optionen

    die ersten Releases waren bei der Ausgabe noch sehr günstig
    da dürften noch sehr viele von getrunken worden sein
    mein Gefühl würde mir unter anderem deshalb sagen
    die 2nd Release zu nehmen

    aber die Fakten sagen
    es gab von der 7th Release nur etwas die Hälfte an Abfüllungen wie bei der 2nd Release
    geschmacklich werden sie etwa gleich gut sein
    bei beiden wirst Du keinen Fehler machen
    falls Du sie günstig bekommst

    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

  • three_wood
    Themenersteller
    User three_wood
    Dabei seit: 30.06.2015Beiträge: 13Flaschensammlung:Bewertungen: 2
    Optionen

    Ja ich tendiere auch leicht zum 2nd.
    Wenn er doch den ersten hätte, dann würde
    Sich die frage nicht stellen

    :smile:

    ASWhisky gefällt das
  • XLarge User XLarge Dabei seit: 15.02.2007Beiträge: 2,316Flaschensammlung:XLarges SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Port Ellen schmeckt doch nicht - die haben nicht ohne Grund zugemacht. :twisted:

    dectel gefällt das
  • Sarcoptes_Kratzi User Sarcoptes_Kratzi Dabei seit: 21.05.2015Beiträge: 1,098Flaschensammlung:Ü30-Party - geschlossene GesellschaftBewertungen: 3
    Optionen
    "XLarge" schrieb:
    Port Ellen schmeckt doch nicht - die haben nicht ohne Grund zugemacht. :twisted:


    Diese Aussage ist zumindest fragwürdig.

    1. Im Rahmen der Statuswhiskyverkostung hier im Forum gab es einen Port Ellen (blind!) zu erleben, welcher einfach nur als grandios zu bezeichnen ist.
    2. Littlemill wäre aus meiner Sicht auch so ein Beispiel, wo es wunderbare Whiskies zu verkosten gibt und deren Brennerei trotzdem dichtgemacht wurde.

    Aber wie immer gilt natürlich: es ist am Ende immer eine reine Geschmackssache.

    Blind Guardian Battle II: Letzter
    Blind Guardian Battle III: Sieger

  • J.F.K. User Dabei seit: 13.09.2012Beiträge: 1,563Flaschensammlung:J.F.K.s SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    "Sarc3optes0_Kratzi" schrieb:
    "XLarge" schrieb:
    Port Ellen schmeckt doch nicht - die haben nicht ohne Grund zugemacht. :twisted:


    Diese Aussage ist zumindest fragwürdig.

    1. Im Rahmen der Statuswhiskyverkostung hier im Forum gab es einen Port Ellen (blind!) zu erleben, welcher einfach nur als grandios zu bezeichnen ist.
    2. Littlemill wäre aus meiner Sicht auch so ein Beispiel, wo es wunderbare Whiskies zu verkosten gibt und deren Brennerei trotzdem dichtgemacht wurde.

    Aber wie immer gilt natürlich: es ist am Ende immer eine reine Geschmackssache.


    XLarge hat nicht umsonst seine Aussage mit einem kleinen Teufelchen garniert... :mrgreen:
    Zur Frage selbst: unter der Voraussetzung, daß beide in etwa gleich viel kosten sollen und Du (früher oder später) voraussichtlich in den Besitz beider Abfüllungen gerätst, würde ich Dir unter geschmacklichen Gesichtspunkten (ich kenne Deine Vorlieben nicht!) empfehlen: die 2nd Release war etwas fruchtiger und im Rauch/Torf zurückhaltender - während die 7nd Release den Torf/Rauch mehr im Vordergrund stehen hatte und zudem mit minzigen, mentholigen Aromen daher kam...

    Zur Frage "interessanter, wertvoller, bessere Wertentwicklung... die bessere Entscheidung" sage ich nix. Dat is nich mein Feld. Und ich mag Whisky nach wie vor nicht unter solchen Gesichtspunkten sehen. :redface:

    Unbekannt gefällt das
  • Droggelbecher User Dabei seit: 10.01.2014Beiträge: 1,212Flaschensammlung:SammlungBewertungen: 3
    , letzte Änderung 18. August 2015 um 15:52
    Optionen
    "Sarc3optes0_Kratzi" schrieb:
    1. Im Rahmen der Statuswhiskyverkostung hier im Forum gab es einen Port Ellen (blind!) zu erleben, welcher einfach nur als grandios zu bezeichnen ist.

    Also bei mir ist der durchgefallen. Kann den Hype darum nicht verstehen. Für mich ist das kein Verlust, dass die zugesperrt haben.

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 18. August 2015 um 15:54
    Optionen

    Und schon wieder so ne Pille Palle Frage :rolleyes:

    Wenn Du schreibst:

    "three_wood" schrieb:
    Ich weiß es nicht! Und beide auf einmal sind doch ein wenig teuer, obwohl ich auf lange Sicht beide kaufen werde und er sie mir auch gern zurück legt)...


    nimmst Du doch eh beide. Wo ist also der Sinn?

    Auch lese ich daraus das du beide nicht öffnen würdest und als Wertanlage betrachtest. Was das Posting noch mehr zum Murx macht... :banghead:

    Kauf beide! Und leg sie zu den anderen 1000 Flaschen mit Potenzial die Du schon hast.

    Hast Du keine 1000 Flaschen mit Potenzial, vergiss den ganzen Mist und kauf dir was zum trinken.

    :mrgreen:

    Grüße

    J.

  • dirty_Frank User dirty_Frank Dabei seit: 16.07.2013Beiträge: 2,735Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich habe mal 2-3 cl von nem PE7 getrunken und der war wirklich gut.

    Das war der einzige, denn ich bisher probieren durfte. Ich weiss aber auch, dass eine genze Flasche mir persönlich keine 500 Euro wert wäre.

    Ich würde dir raten, wenn sich beim Öffnen der Flasche dein Hinterteil rot verfärbt, und du merkst, dass nicht du, sondern deine Brieftasche blutet, dann lass es sein :lol:

    Hast du eine Brieftasche aus Stahl, dann kauf dir ne Flasche (oder 2). Der 7er war wie gesagt wirklich gut - aber du musst wissen, was du dir Preis/Leistungsmässig erlauben kannst/willst.

    Den PE2 hatte ich "leider" noch nicht.

    Wertsteigerungsmässig kommt,so denke ich, beides auf das gleiche raus. Aber der wahre "Gewinner" bezüglich der Spekulation wirst nicht du sein - sondern dein Freund :mrgreen:

    uncoloured - unchillfiltered - no water added & straight to your face! 
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.