Angenehme Überraschung: "Raritas Diaboli Ed. 2014"

  • C-Dweller
    Themenersteller
    User C-Dweller
    Dabei seit: 04.12.2014Beiträge: 10Flaschensammlung:C-Dwellers SammlungBewertungen: 1

    Guten Abend meine verehrten Whiskyjünger!http://www.smilies.4-user.de/include/Winken/smilie_winke_013.gif

    Letzte Woche war es soweit und ich habe das erste Mal im meinem Leben eine Whiskybrennerei betreten. Bei besichtigter Brennerei handelte es sich um die SLYRS-Brennerei am schönen Schliersee. Eigentlich eine sehr schöne Brennerei, jedoch besitzt sie leider nicht den Charme mit denen die schottischen Traditionshäuser aufwarten. Aber ich denke das ist wohl so beabsichtigt. Die Sache mit dem schottischen Charme muss wohl noch bis nächstes Jahr warten wenn ich zwei Wochen mit dem Motorrad Alba und seine schönen Destillen bereisen werde.http://www.smileygarden.de/smilie/Huepfend/huepfend_014.gif

    Aber nun zum eigentlichen Thema. Bestandteil der Besichtigung einer Brennerei ist natürlich auch immer ein Tasting. Da sich allerdings sowohl die 3-jährige Standard-Abfüllung, als auch je eine 0,2er Flasche Oloroso und Pedro Ximenez in meinem geöffneten Besitz befinden, wollte ich etwas probieren was ich noch nicht im Glas hatte. U.a. wurde mir o.g. "Raritas Diaboli Edition 2014" eingeschenkt.

    Für alle, denen der Whisky nichts sagt eine kurze Zusammenfassung:
    - Zusammenarbeit der SLYRS Destillerie, Irisch Lifestyle und Deibel Consultants
    - Erscheint in 6. Auflage (immer limitiert auf round about 1500 Fl.)
    - Cask strenght 61,7 Vol%, non-chill-filtered
    - Und das wichtigste: es ist ein Blend!

    Informationen über verwendete Destillerien, Whiskys und deren Alter bleiben ein Betriebsgeheimnis. Auf Nachfrage erfuhr ich, dass für den Raritas nicht zwingend ein SLYRS-Whisky von Nöten sei.

    Eher skeptisch war ich also, als ich den bernsteinfarbigen Kollegen im Glas schwenkte und studierte: Ein Blend? Bisher ja eher nicht so mein Fall... Und dann wird auch noch so ein Tamtam daraus gemacht! Hätten ja wenigstens die Destillen nennen können! Und wie das Label erst aussieht, oh je! Und wieso denn überhaupt so ein seltsamer Name? http://www.smilies.4-user.de/include/Sonstige/smilie_sonst_020.gif

    Nun gut, etwas Neues zu probieren ist ja generell nie wirklich schlecht. Am Ende steht zumindest immer eine Erfahrung. Also beschloss ich alle Vorurteile auf die Seite zu räumen und ganz unvoreingenommen dem Whisky eine Chance zu geben:

    In der abgefüllten Stärke ist zwar der Charakter auch schon zu erahnen, allerdings ist der Alkohol so präsent, dass er in der Nase sticht. Ich habe deswegen auf 45-50 Vol% herunter reduziert und siehe da!!http://www.smilies.4-user.de/include/Schock/smilie_sh_001.gif Es entsteht ein unheimlich voller und komplexer Whisky, bei dem man sich sehr viele Minuten hinein riechen kann und immer neue Assoziationen entdeckt! Mich hat er sehr begeistert! Im Vergleich zu ihm war jeder SLYRS den ich vor mir stehen hatte eine andere Welt! Irre! Der sofortige Kauf einer Flasche war natürlich beschlossene Sache.8)

    Und ihr? Hattet ihr ihn vielleicht auch schon im Glas und könnt mir eure Eindrücke verraten. Würde mich sehr freuen von euch zu lesen und bin gespannt ob nur ich ihn so toll finde.

    Ich wünsch euch noch einen schönen Sonntag Abend bei einem Glas eures aktuellen Favoriten.

    Grüße, Chris.

    Hier noch Impressionen vom Tasting zu Hause, einen Tag später:
    http://up.picr.de/22903565wq.jpg

    EDIT: die im Bild aufgeschlagene Seite ist nicht der Eintrag des Raritas.

    “Too much of anything is bad, but too much good whiskey is barely enough.”
  • Maczet User Maczet Dabei seit: 03.11.2014Beiträge: 38Flaschensammlung:Maczets SammlungBewertungen: 52
    Optionen
    "C-Dweller" schrieb:
    - Und das wichtigste: es ist ein Blend!


    was ist daran wichtig?8):mrgreen:

    Das Leben birgt viele Umwege in sich. Die Kunst besteht darin, dabei die Landschaft zu bewundern.
  • C-Dweller
    Themenersteller
    User C-Dweller
    Dabei seit: 04.12.2014Beiträge: 10Flaschensammlung:C-Dwellers SammlungBewertungen: 1
    , letzte Änderung 23. August 2015 um 22:34
    Optionen
    "Maczet" schrieb:
    "C-Dweller" schrieb:
    - Und das wichtigste: es ist ein Blend!


    was ist daran wichtig?8):mrgreen:


    Damit wollte ich vorwarnen. Viele Genießer (wie ich auch) sind Blends gegenüber oft eher etwas negativ bzw. skeptisch eingestellt. Gruß

    “Too much of anything is bad, but too much good whiskey is barely enough.”
  • FireRock User FireRock Dabei seit: 27.03.2015Beiträge: 5,922Bewertungen: 207
    Optionen

    Kann deine Eindrücke durchaus teilen. Habe ihn auch direkt bei Slyrs probiert. Weis aber nicht ob er wirklich so gut war oder bloß im vergleich zu dem schrecklichen 3 jährigen Slyrs einfach so gut weg kam. Ich mochte seinen Rauch. Den aufgerufenen Preis von 70€ ist er nicht wert aber ich bereue es nicht ihn probiert zu haben. Hast du auch den anderen probiert den es dort gab? Ich glaub Raritas Sancti hieß der oder so.

  • C-Dweller
    Themenersteller
    User C-Dweller
    Dabei seit: 04.12.2014Beiträge: 10Flaschensammlung:C-Dwellers SammlungBewertungen: 1
    Optionen
    "FireRock" schrieb:
    Weis aber nicht ob er wirklich so gut war oder bloß im vergleich zu dem schrecklichen 3 jährigen Slyrs einfach so gut weg kam.


    :mrgreen: Das kann natürlich gut möglich sein! Bin selbst auch kein großer Fan der jungen Schlierseer. Bei mir wollen die Flaschen einfach nicht leer werden.

    Die 70 Euronen sind natürlich kein Pappenstiel für so ein Experiment, aber für mich waren sie letztendlich gut investiert, da das Erlebnis bei der zweiten Verkostung zu Hause nicht geringer ausgefallen ist. Nebenbei bemerkt habe ich im ersten Post vergessen meine Notizen anzugeben:

    Aroma: Sehr komplexer Whisky; Alles wunderbar ineinander verwoben; Zuerst sherryartige Trockenfrüchte; Panforte; Dann kandierte Nüsse und Zartbitterschokolade; Über allem schwebt Eiche; Zum Schluss finden sich Anklänge von Vanille, Marzipan und hintergründig dez. Anis

    Geschmack: Explosionsartige, erst pfeffrige Würze; eher Trocken; Dann stellt sich angenehm fruchtige Süße ein; Vanille und Marzipan müssen Honig weichen;

    Abgang: Hier schlägt die pfeffrige Würze überraschend ein zweites Mal zu; Jetzt für mich erst min. Rauch wahrnehmbar; Frucht und Eiche dominieren; Unglaublich langer Abgang;

    Reduziert auf ca. 48-50Vol%



    Der Raritas Sancti sagt mir leider nichts. Es gibt wohl noch einen, der aber ein Likör sein soll. Sein Name ist mir allerdings im Moment entfallen.

    “Too much of anything is bad, but too much good whiskey is barely enough.”
  • WhiskyRausch User WhiskyRausch Dabei seit: 06.03.2014Beiträge: 894Flaschensammlung:WhiskyRauschs SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Also ich bin auch nicht so der Fan des 3-jährigen Slyrs.
    Die Nachreifungen sind da schon besser, die sind einfach komplexer, aber so wirklich vom Hocker reißen die mich auch nicht.
    Hatte den Raritas Diaboli mal in einer Whiskybar probiert. Edition weiß ich leider nicht mehr genau, könnte auch schon etwas länger her gewesen sein..
    Auf jeden Fall um einiges angenehmer als der Slyrs :wink: Die Nase hatte fast gar kein typisches Obstler-Aroma und mir hat er auch ziemlich gut geschmeckt.
    Allerdings nicht ganz günstig und auch nicht immer so leicht zu bekommen (vor allem die älteren Versionen).
    Aber auf jeden Fall ein Pröbchen wert :smile:


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.