BenRiach - Eine geschmacklich vielfältige Erlebnisreise

14567891012»
  • Skippy User Skippy Dabei seit: 03.10.2013Beiträge: 56Flaschensammlung:The Whisky drinking KangarooBewertungen: 11
    Optionen

    G'day,

    da ich aufgrund meiner Weiterbildung das Tasting in den September verschieben musste, hole ich den Thread aus der Versenkung um ein bisschen zu berichten.

    Wie schon geschrieben hat sich BenRiach sehr gut Angeboten um den Einfluss eines Fasses/Finishes auf den Malt aufzuzeigen.

    Der Dark Rum kam sehr gut an. Unter meinen Gästen waren einige Rum Genießer, die dem DR ein sehr gutes Zeugnis ausstellten.

    Auch der Madeira wurde positiv aufgenommen. Die Hintergründe wie der Madeira entsteht waren ebenfalls sehr hilfreich für die Neulinge.

    Die Weinigen Noten des TP haben vorallem den Weinliebhaber zugesprochen.

    PX komplettierte die Woodfinish Serie. Hier war vorallem die Kraft/Würze des Malts den Gästen zu den vorherigen aufgefallen.

    Alles in allem wurden die Nachreifungen gut angenommen, hier nicht nur die fruchtigen Noten sondern auch die Würze der Malts überzeugte auf ganzer Linie (beim einen mehr, beim anderen etwas weniger).

    Nach der obligatorischen Käseplatte & nibbles war Zeit für die rauchigen Vertreter des Hauses BenRiach.

    Der Curiositas war mit seiner rauchigen Nase ein starker Kontrast zu den WFs.

    Das Highlight kam dann am Schluss. Der Solctice hat alle vom Hocker gerissen! Das Zusammenspiel des Rauchs, der würzigen Noten, Fass und Frucht war einfach harmonisch und hat bleibenden Eindruck hinterlassen!

    Fazit:
    Beim Curiositas dachte ich schon jetzt wird es eine zwiegespaltene Gruppe da er doch was eigenes war. Unter den Gästen waren ein Paar Neulinge in Sachen Whisky, denen der Curiositas das Herz nicht erwärmen konnte, eher im Gegenteil.

    Der Solstice hat aber auch die kritischen unter meinen Gästen auf die dunkle Seite des Rauchs verführt! :mrgreen:

    Am Ende des tastings frage ich immer, welcher Whisky den Gästen am besten geschmeckt hat (dies natürlich unter Berücksichtigung, dass jeder seinen persönlichen Geschmack hat)

    Recht einstimmig wurde der Solstice zum "Gewinner" des tastings erkoren!

    Für mich persönlich kann ich sagen, das BenRiach unter meinen Top 5 die vielschichtigste ist! Mir gefällt die Abwechslung und Auswahl die die Brennerei einem bietet!

    Der Solstice gehört zu meinen Lieblings Malts und hat einen ständigen Platz in meiner Sammlung sicher! Hoffe er bleibt weiter verfügbar und der Preis schießt nicht durch die Decke!
    Fingers cross!!!

    Cheers

    Skip


    "Skippy" schrieb:
    G'day,

    im Mai steht mal wieder ein Tasting an und ich habe mich dieses mal für ein BenRiach Distillery Tasting entschieden.

    Folgende Malts werden dann in folgender Reihenfolge Verköstigt:

    A 15 Y Dark Rum Wood Finish
    A 15 Y Madeira Wood Finish
    A 15 Y Tawny Port Wood Finish
    A 15 Y PX Wood Finish

    A 10 Y Curiositas
    A 17 Y Solstice

    Da BenRiach so eine tolle Vielfalt an verschiedenen Malts hat, freue ich mich auf die Reaktionen und den regen Austasch meiner Gäste über die einzelnen Abfüllungen!

    Es ist eine tolle Gelegenheit den Liebhabern & Neulingen zu zeigen, wie unterschiedlich die Malts aus einer Brennerei sein können, nicht rauchig als auch rauchig.

    Über die Erlebnisse werde ich dann später berichten!

    Cheers

    Skip
    If ya snooze ya loose!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.