Dallas Dhu prüft (mal wieder) Neueröffnung

2»
  • sokrat3s User sokrat3s Dabei seit: 28.10.2006Beiträge: 2,015Bewertungen: 1
    Optionen
    "Marko_I" schrieb:
    "sokrat3s" schrieb:
    "omnibrain" schrieb:
    Relevanter als die Gebäude wäre für mich, dass die Stills und möglichst viel Know-How noch vorhanden sind. Ansonsten ist es ja nur eine neue Brennerei im alten Gebäude.


    Generell gilt für "wiedereröffnungen" das von dem alten Gerät nichts mehr bleibt. Oder glaubst du das die alten Brennblasen von Dallas Dhu länger als ein bis zwei Jahre halten? Sie sind ja schon gebraucht....


    Ich "glaube", dass die meisten in den 80ern/90ern geschlossenen Brennereien bei den Wiedereröffnungen der letzten ~15 Jahre mit dem "alten" Gerät wieder angefahren wurden.
    (Da ich Ausnahmen aber durchaus für möglich halte, bin ich nicht so vermessen, "generell" davor zu schreiben. icon_wink.gif)



    Ich hab nicht von vorübergehend stillgelegten Destillen oder eingemotteten Destillen gesprochen (daher das wiedereröffnet in ""icon_wink.gif. Es ist kaum vorstellbar das vom Rosebank-Equipment noch wirklich viel existiert. Und das Zeug was in Dallas Dhu (war da schon selbst vor Ort) noch da ist dürfte auch, zumindest in weiten Teilen, erneuert werden MÜSSEN. Jeder weis wie Sachen die nicht benutzt werden über die Jahre vergammeln. Klar haben die noch die alten Blasen, aber wie lange werden die noch halten. Soweit ich weis sind die ja auch noch direkt befeuert. Aber egal. Wenn dich das generell stört, ersetze es durch ein beliebiges anderes Wort.
    Gruß,
    Christian

    Slàinte Mhath! No one ever said on their death bed "I wish I had spent more time in the office" Philosophen Samples WB-Profil: BottleBox
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen
    "sokrat3s" schrieb:
    ... Und das Zeug was in Dallas Dhu (war da schon selbst vor Ort) noch da ist dürfte auch, zumindest in weiten Teilen, erneuert werden MÜSSEN. Jeder weis wie Sachen die nicht benutzt werden über die Jahre vergammeln.


    http://www.whisky.de/whisky/aktuelles/nachrichten-details/article/nimmt-dallas-dhu-wieder-den-betrieb-auf.html

    "... liegt natürlich auch der Gedanke nahe, geschlossene Destillerien wieder zu eröffnen. Nicht bei jeder ist das ohne großen Aufwand möglich, da viele ihrer Einrichtung beraubt wurden und die Gebäude verfallen sind. Anders ist es bei Dallas Dhu: Die Brennerei in der Speyside wird von Historic Scotland, einer schottischen Behörde, als Museum betrieben und daher samt Brennblasen und anderem Equipment gehegt und gepflegt."

    Klar haben die noch die alten Blasen, aber wie lange werden die noch halten.

    Das wäre nun nichts Ungewöhnliches, Brennblasen müssen eh regelmäßig erneuert werden.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.