Ben Wyvis: Vier Fässer werden vermißt

2»
  • Bloedz
    Themenersteller
    User Bloedz
    Dabei seit: 22.06.2013Beiträge: 722Bewertungen: 0
    Optionen
    "Tom na Gruagaich" schrieb:
    Aber wenn ich da 3800€ als Preis lese, wird das wohl auch ein Wunschtraum bleiben.


    Na, die 3.800,- Euro sind ja nicht einmal ein Preis, denn es steht keine Flasche zum Verkauf. Es ist auch keine Taxierung, weil niemand die monetäre Nachfrage nach so einer Abfüllung ausgelotet hat. Es ist nichts als eine Vermutung, wohlwollend könnte man auch von einer Schätzung sprechen. :smile:

    Vermutlich ist diese Schätzung aber sogar zu niedrig. Über 3.500,- Euro soll ja schon der 12jährige Ladyburn, der aus der gleichen Zeit stammt und auch für den nordamerikanischen Markt abgefüllt wurde, bei den Händlern kosten (die Angaben in der verbotenen Datenbank sind nicht mehr aktuell). Und der Ladyburn ist bei weitem nicht so selten wie dieser 10jährige Ben Wyvis.

    Wer mag, kann ja mal im Internet nach dieser Flasche suchen. (Vorsicht, auf den 10jährigen Bastard-Malt für Gall&Gall stößt man häufig.) Da findet man quasi nichts, außer ein paar Gerüchten, es habe da mal eine Spezialabfüllung für einen nordamerikanischen Teilmarkt gegeben, die aber verschollen sei. Entsprechend äußert sich auch whisky.de in der Rubrik für Sammler ( http://www.whisky.de/whisky/wissen/sammler/sammelnsiemaltwhisky.html ) zu diesem Ben Wyvis: "Es soll einmal eine Originalabfüllung vor 1977 in Kanada gegeben haben." Das ist dann aber auch schon alles.

    Dieses Foto und die Angaben in der Base sind wirklich die ersten konkreten Fakten seit vielen Jahren. ( WID:71711 ) Wer weiß, wieviele dieser Flaschen es überhaupt noch gibt. Für Sammler von Exoten ist das quasi der Heilige Gral. Sollte eine Flasche in gutem Zustand mal bei einer renommierten Whiskyauktion in Europa auftauchen, dürfte der Preis vermutlich eher bei über 5.000,- Euro liegen als darunter.

    "Könnten wir nur das richtige Maß finden, wir würden ewig leben." (James Hogg; frei und verkürzt übersetzt)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.