Selbstbeteiligung bei Mietwagen in Schottland

2»
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen
    "Malticionado" schrieb:
    Wie immer mit Versicherungen: wenn nix passiert, ärgerste dich, dass du den teureren Tarif ohne SB genommen hast, wenn was passiert, ärgerste dich über die SB.


    Genau das triffts :exclaim:

  • zenfire User zenfire Dabei seit: 26.11.2011Beiträge: 350Flaschensammlung:"Glenfire"Bewertungen: 29
    Optionen

    Ich würde gerade im Urlaub (wo ich noch mehr als sonst keine Lust auf Probleme habe) grundsätzlich einen Mietwagen mit "kompletter" Versicherung nehmen. Kann man z.B. über Holidayautos von zuhause aus buchen.

    Denn man kennt sich am Urlaubsort nicht so aus wie zuhause, weiß auch nicht, wie pingelig der Vermieter vor Ort ist, fährt zudem ein möglicherweise ungewohntes Auto und ist dann evtl. noch mit engen Straßen oder sonstwelchen ungewohnten Situationen konfrontiert. Hier z.B. Linksverkehr. Da passiert auch einem geübten Fahrer schnell mal ne Kleinigkeit, die dann die Selbstbeteiligung kostet - und das kann einem den Urlaub schön versauen. Wenn ich mir zuhause mal nen Transporter miete, dann natürlich mit SB, aber im Urlaub immer all inclusive, zumal das teilweise nicht mal teurer ist.

    hier geht's zu meiner Glenfire-Sampleliste

    Ich spiele mein Spiel. Alles andere ist doch scheiße. (Jiri Stajner)

  • Fankle User Fankle Dabei seit: 30.11.2010Beiträge: 132Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich halte mich bei Versicherungen immer an die Faustregel: nur den GAU versichern, der dich finanziell in ernsthafte Schwierigkeiten bringen koennte. Alles andere ist Luxus.

    Ich denke, darauf gibt es keine allgemeingueltige Antwort. Wie es bei allen Versicherungen so ist, bezahlt man sie ja in aller Regel fuer umsonst, weil kein Schadensfall eingetreten ist. Wenn jemand aber wegen des Selbstbehaltes nicht ruhig schlafen kann und sich deswegen den Spass am Urlaub versaut, dann ist das Rundum-Sorglos-Paket eine sinnvolle Anschaffung. Ich bin da am anderen Ende des Spektrums. Ich sage mir, wenn ich bei Totalschaden mit 1000 Euro Selbsbehalt beteiligt bin, dann ist das aergerlich, aber es bringt mich nicht um.

    Einen Aspekt solltet ihr aber zumindest mal untereinander besprechen. Angenommen ihr entscheidet euch gegen eine Haftungsreduzierung und einer von euch nimmt beim rueckwaerts Ausparken die Muelltonne mit. Soll der eine dann den Selbstbehalt vom Schaden alleine zahlen? Derjenige beklagt dann vielleicht, dass es nur daran lag, weil ein anderer das Auto am Abend vorher so bescheuert eingeparkt hatte. Oder ihr einigt euch, den Selbstbehalt ohne Ruecksicht auf die Umstaende durch drei zu teilen, und dann beschwert sich doch einer von euch, dass es nur deshalb dazu kam, weil der hinterm Lenkrad gefahren sei wie ein Henker auf Mission. Worauf ich hinaus will: Es geht vielleicht nur um hundert Euro, aber an sowas sollen schon Freundschaften zerbrochen sein.

    “There is no such thing as bad whiskey. Some whiskeys just happen to be better than others." William Faulkner
  • HerrRossi User HerrRossi Dabei seit: 28.08.2013Beiträge: 1,366Bewertungen: 0
    Optionen

    Wir sind kommende Woche in Schottland und haben einen Mietwagen mit 1000£ Selbstbeteiligung. Gebucht über Momondo. Da uns dieses Risiko zu hoch ist, haben wir für 38€ eine Zusatzversicherung abgeschlossen, die im Schadensfall die SB übernimmt. Da wir zu viert fahren sind die knapp 10€ gut investiert. Einmal beim "Rechtsabbiegen" nicht aufgepasst :rolleyes: schon wärs passiert.

    Das Glück hab ich übrigens gefunden: MoS Diamond Glengoyne 40y 1972
  • Mister_Port_Ellen User Mister_Port_Ellen Dabei seit: 30.12.2014Beiträge: 77Flaschensammlung:Mein Fass ohne BodenBewertungen: 82
    , letzte Änderung 7. Juni 2015 um 22:24
    Optionen

    Ich hätte noch einen Aspekt, der bisher ungenannt blieb:
    Es muss nicht immer das eigene Verschulden sein, was einem in die Breduillie bringt. Mir hat irgend ein Depp bei meinen letzen Urlaub in Wales wohl auf einem Parkplatz die Tür heftig in den vorderen Kotflügel meines Mietwagens geknallt.Da das auf der Beifahrerseite war, hab ichs erst mitbekommen, als mich der freundliche Mitarbeiter bei der Fahrzeugrückgabe darauf aufmerksam gemacht hat :redface:. So war das mit dem Ausfüllen des Schadensberichtes erledigt. Was der Austausch eines Kotflügels mit Teillackierung kostet? Ich fürchte, die 1000 GBP wären futsch gewesen.:cry:
    Was man auch bedenken sollte: wer noch nicht so oft mit einem Rechtslenker unterwegs war, bleibt gern mal bei den schmalen Straßen in Schottland an einer Bordsteinkante hängen, und schon sind böse Macken in den teuren Alus. Und die Jungs bei der Fahrzeugrückgabe haben geschulte Augen......

    Gute Fahrt und schönen Urlaub!

    Michael

    Für den Pesimisten ist das Glas halb leer Für den Optimisten ist das Glas halb voll Der Realist geht, bevor er abspülen muss.....
  • Noface83 User Noface83 Dabei seit: 06.05.2011Beiträge: 4,796Bewertungen: 305
    Optionen
    Und die Jungs bei der Fahrzeugrückgabe haben geschulte Augen......

    Bei uns haben die das Auto gar nicht angeschaut. Ich hatte zwei Beschwerden weil eine Lampe bei der Nummernschildbeleuchtung defekt war und der Gummi zur Abdichtung der Fahrertüre ständig lose war. Habe deswegen sogar noch nen Nachlass bekommen. Aber wenn man seinen Urlaub unbeschwerter verbringen kann wenn man weis, dass man nichts zahlen muss im Schadensfall sollte das Geld dann doch investieren. Nichts ist nerviger als Streß im Urlaub !

    Bin auch in der bösen Base und beim Fassstarken Whisky unter Noface83 zu finden ^^
  • Mister_Port_Ellen User Mister_Port_Ellen Dabei seit: 30.12.2014Beiträge: 77Flaschensammlung:Mein Fass ohne BodenBewertungen: 82
    Optionen
    "Noface83" schrieb:
    Bei uns haben die das Auto gar nicht angeschaut.


    Ich hab schhon ein paar mal die Beobachtung gemacht, das die Leute bei der Fahrzeugrückgabe unterscheiden ob mit oder ohne SB. Wenn man einen Vertrag mit Selbstbeteiligung hat, wird sehr viel genauer hin geschaut.:evil: Zumindest in GB. Als ich vor ein paar Jahren auf Madeira war, hieß es: Ziehen Sie ein Parkticket und legen Sie die Schlüssel unter den Teppich, Das war allerdings ein alter Citroen Saxo mit 100.000 km auf der Uhr und kurz vor dem Auseinanderfallen :rolleyes:

    Michael

    Für den Pesimisten ist das Glas halb leer Für den Optimisten ist das Glas halb voll Der Realist geht, bevor er abspülen muss.....
  • Stefan52°N
    Themenersteller
    User Stefan52°N
    Dabei seit: 16.08.2011Beiträge: 19Flaschensammlung:Stefans SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 15. Oktober 2015 um 17:16
    Optionen

    Jetzt haben wir den Salat: Bei uns war in der Vollkasko kein Reifenschaden versichert. Vor Ort hätten wir die Reifenversicherung noch für 86 GBP für 14 Tage dazubuchen können, haben wir aber nicht getan. Nun haben wir eine Reifenbeule und müssen wahrscheinlich 159 GBP (210,85 €) für den Schaden zahlen. Shit happens :wink:

  • ole User ole Dabei seit: 19.09.2013Beiträge: 3,316Bewertungen: 156
    , letzte Änderung 14. Oktober 2015 um 18:46
    Optionen

    Ersatzreifen nehmen und hoffen daß es keiner merkt. Geht natürlich nur wenn der auch genau so aussieht...
    Uns wollten sie mal 100 GBP aufs Auge drücken für Fahrzeugreinigung. Hätten sie aber erst später per Kreditkarte abgezogen. Bei der Rückgabe meinten sie alles wäre ok. Wollte das schriftlich und hab das mit der zusätzlichen Reinigung dann entdeckt. Sie meinten das wäre wegen der Kekskrümel:lol:, haben es dann aber storniert. Von Deutschland aus hätte ich da keine Chance mehr gehabt- war bei Alamo.

    》Ich werde pessimistischer, was meinen shOptimismus angeht《
        Blind Guardian I Champ

        Arwen

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Reifenbeule. Der Klassiker in Schottland :redface:
    hatten wir auch schon. Lass mich raten. Linke Seite vorne. Hihi.

    War damals bei uns gott sei dank mit drin. 8)

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.