Glengoyne 18 yo Literflasche vs 0,7 l

  • Woisit
    Themenersteller
    User Woisit
    Dabei seit: 23.04.2014Beiträge: 95Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 15. August 2014 um 12:42

    Hallo zusammen,

    bin schon seit längerer Zeit ein stummer Mitleser dieses Forums, aber nun hab ich eine Frage, die mir die Forensuche nicht beantworten konnte:

    Meine Freundin war so nett und hat mir eine WID:43853 aus dem Duty Free mitgebracht. Nach einem Blick in die Whiskybase musste ich jedoch festellen, dass diese nur 40 Umdrehungen, der WID:38137 jedoch 43 hat. 3% weniger Alkohol klingt nicht nach viel, aber ich finde gerade bei Sherry Whiskies kann das schon einiges ausmachen.

    Hat jemand Erfahrung mit den beiden Abfüllungen? Meine Beuteschema sind eigentlich sonst eher voluminöse Sherry Whiskys ab 46% à la Glendronach Revival und jetzt hab ich Angst dass der Glengoyne mir etwas zu "lasch" ist was natürlich schade wäre, wenn ich einen ganzen Liter eines Whiskys offen habe der mit nichts taugt...

    Vielen Dank & Grüße.

    Rumprobieren? --> Woisit's Whisky & Rum Bar
  • The_Angelos User The_Angelos Dabei seit: 16.02.2012Beiträge: 293Bewertungen: 108
    Optionen

    Also ob der Unterschied zwischen den 40% aus dem Duty Free und dem regulären mit 43% dermaßen eklatant sein wird, wage ich jetzt einmal zu bezweifeln. In beiden Fällen wirst du ordentlichen Sherry schmecken können! Ich persönlich verdünne regelmäßig mit Wasser und komme damit mit Sicherheit nicht selten auch unter die "magischen" 40%.

    Am Besten du hältst mal Ausschau in unsere Sampleecke... vielleicht hat hier jemand den 18-jährigen mit 43%, damit du vergleichen kannst. Hilft eigentlich eh nichts... Du wirst dich wohl mit der Literflasche wohl begnügen müssen.:mrgreen:

    Du musst deinem Magen immer etwas zum Essen und zum Trinken geben!.... Andernfalls musst du es selber runterbringen! ;)
  • Woisit
    Themenersteller
    User Woisit
    Dabei seit: 23.04.2014Beiträge: 95Bewertungen: 0
    Optionen
    "The_Angelos" schrieb:
    Also ob der Unterschied zwischen den 40% aus dem Duty Free und dem regulären mit 43% dermaßen eklatant sein wird, wage ich jetzt einmal zu bezweifeln. In beiden Fällen wirst du ordentlichen Sherry schmecken können! Ich persönlich verdünne regelmäßig mit Wasser und komme damit mit Sicherheit nicht selten auch unter die "magischen" 40%.

    Am Besten du hältst mal Ausschau in unsere Sampleecke... vielleicht hat hier jemand den 18-jährigen mit 43%, damit du vergleichen kannst. Hilft eigentlich eh nichts... Du wirst dich wohl mit der Literflasche wohl begnügen müssen.:mrgreen:


    Ja, da werd ich mich wohl opfern müssen :biggrin: Meine Whiskys müssen nicht immer 46% oder mehr haben, aber z.b. bei Dalmore stören mich die 40% schon sehr, 3% würden hier meines Erachtens einen deutlichen Unterschied bewirken.

    Rumprobieren? --> Woisit's Whisky & Rum Bar
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 19.09.2015Beiträge: 0Bewertungen: 1
    Optionen

    Hat jemand Erfahrungswerte ob der geschmackliche Unterschied zwischen der 40 %igen Retail Variante zum 43%igen Standard enorm ist ?

  • SteveW110 User SteveW110 Dabei seit: 23.08.2012Beiträge: 11,447Bewertungen: 49
    Optionen
    "Glen_Affric" schrieb:
    Hat jemand Erfahrungswerte ob der geschmackliche Unterschied zwischen der 40 %igen Retail Variante zum 43%igen Standard enorm ist ?

    "Ja" Erfahrungen und "Nein" enorm!

    Whisky-diet
    Lose 3 days in one week!
  • irrerelevant User irrerelevant Dabei seit: 22.10.2012Beiträge: 719Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich habe den Glengoyne 18 mit 40% und finde ihn wirklich hervorragend. Das Bedürfnis nach "ein bisschen mehr" habe ich aber doch, wobei mir das den Preisunterschied nicht wert ist.
    Da ich auch den Glengoyen Cask Strength Batch 1 hier habe, und den gerne verdünne, habe ich den 18er und den CS in einem Samplefläschchen "geblended", sodass ca 46%vol dabei am Ende rauskommen.
    Das Ergebnis beschreibe ich in den kommenden Wochen im Now Drinking Thread, falls dich das interessiert

    "Man sollte in einer Forensignatur immer ein Zitat bringen." - Unbekannt
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 19.09.2015Beiträge: 0Bewertungen: 1
    Optionen
    "irrerelevant" schrieb:
    Ich habe den Glengoyne 18 mit 40% und finde ihn wirklich hervorragend. Das Bedürfnis nach "ein bisschen mehr" habe ich aber doch, wobei mir das den Preisunterschied nicht wert ist.
    Da ich auch den Glengoyen Cask Strength Batch 1 hier habe, und den gerne verdünne, habe ich den 18er und den CS in einem Samplefläschchen "geblended", sodass ca 46%vol dabei am Ende rauskommen.
    Das Ergebnis beschreibe ich in den kommenden Wochen im Now Drinking Thread, falls dich das interessiert


    das interessiert betimmt nicht nur mich. danke !

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 19.09.2015Beiträge: 0Bewertungen: 1
    Optionen

    Nachdem ich beide Versionen probiert habe stelle ich fest, dass 3 % geschmacklich bei diesem Tropfen viel ausmachen. Aroma, Geschmack und Abgang sind bei beiden identisch, kommen aber bei der Travel Retail Flasche m.E. nicht voll zur Geltung. Die fährt mit angezogener Handbremse meinen Gaumen entlang.

  • kunze User kunze Dabei seit: 27.09.2010Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Kunzes Whisky EckeBewertungen: 101
    Optionen

    Moin,

    ich hatte mal nen Balvenie double Wood mit 43% und fand den wesentlich besser als die 40% Version.

    --------------------------- Gruß KUNZE ------------------------------

    - - - nur die inneren Werte zählen - - -

    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***

    - 1. FT 2016 Kunzes Benriach Birnie Moss Nachreifungen -

    After-Party Bus Halt August 2015

    After-Party Bus Halt Oktober 2017

    After-Party Bus Halt August 2019

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.