Lagavulin 16y/o schlechte Abfüllung?

  • Schwanson
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 06.12.2015Beiträge: 9Flaschensammlung:Schwansons SammlungBewertungen: 1

    Hallo,

    Ich hab mir nach einiger Zeit mal wieder ein Lagavulin 16y/o gegönnt, nur bin ich total enttäuscht. Das Aroma ist flach, Rauch ist nicht vorhanden und eigentlich ist der Lagavulin ungenießbar, da er einfach nur nach Medizin schmeckt.

    Ist das normal, oder habe ich eine schlechte Abfüllung erwischt?

    Danke,
    Schwanson

  • SmokySteffen User SmokySteffen Dabei seit: 17.12.2014Beiträge: 683Bewertungen: 1
    Optionen

    Junger Mann, habe mir soeben und gleich, 4 cl von einer vor ca. einem halben Jahr geöffneten Flasche Laga 16 Y gegönnt und ...
    ...
    ... alles ok, toller Stoff, eine rauchige Flutwelle ballert an den Gaumen, Sherry und Süße, ein Abgang der seines gleichen sucht ... machst du die Augen zu, spürst du den (träumst du vom) Atlantik ... ein PLV (16 Y) richtig Klasse ...

    Ich liebe ihn ...

    (Haste Kinder ? Vielleicht haben die Wasser nachgegossen ?:wink:) Oder ist was anderes im Glas ? :rolleyes:

    Kein Säufer - Sammler und Genießer !


    Auchroisk2014 gefällt das
  • Schwanson
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 06.12.2015Beiträge: 9Flaschensammlung:Schwansons SammlungBewertungen: 1
    Optionen

    Hey,

    Glas frisch gespült, keine Spüli-Reste nicht mal Wasser :wink:, Kinder auch nicht und so wie du ihn beschreibst hab ich das gute Stück auch in Erinnerung und ich wünschte meiner würde so schmecken, aber meiner ist richtig scharf, schmerzhaft auf der Zunge und am Gaumen und selbst beim Riechen brennt dir der Fuselgeruch die Nasenhaare weg. Sollte eigentlich nicht so sein.

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,794Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen

    Man hört immer wieder mal, dass ein geöffneter rauchiger Whisky an Aroma verlieren kann.

    Hierzu ein Video von Ralfy:

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,794Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen

    ... ich selbst habe seit rund 3 oder vielleicht schon 4 Jahren einen Caol Ila 12 Jahre offen. Ja, der Rauch nimmt ab, aber in diesem Fall bleibt ein ganz lieblicher, fruchtiger, aromatischer Whisky übrig. Ich liebe ihn...:redface:

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Schwanson
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 06.12.2015Beiträge: 9Flaschensammlung:Schwansons SammlungBewertungen: 1
    Optionen

    Das mit dem gegönnt war wohl ein wenig missverständlich, 'tschuldigung. Ich meinte damit, dass ich mir nach längerer Zeit mal wieder einen neue Flasche gekauft habe. Ergo hab ich diese Erfahrung mit einer frisch geöffneten Flasche gemacht, leider!

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,794Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen
    "Schwanson" schrieb:
    Das mit dem gegönnt war wohl ein wenig missverständlich, 'tschuldigung. Ich meinte damit, dass ich mir nach längerer Zeit mal wieder einen neue Flasche gekauft habe. Ergo hab ich diese Erfahrung mit einer frisch geöffneten Flasche gemacht, leider!


    Vielleicht tauscht der Händler um?

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Schwanson
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 06.12.2015Beiträge: 9Flaschensammlung:Schwansons SammlungBewertungen: 1
    Optionen
    "maltaholic" schrieb:
    Vielleicht tauscht der Händler um?


    Hoffentlich! Ging mir bei der Frage vor allem um die Tatsache, dass das schon die zweite Flasche ist, die so ist. Hatte mir den Lagavulin das erste Mal in Kanada gekauft, vor circa genau einem Jahr. Da schmeckte er wie er sollte, ein Genuss!
    Dann im Frühjahr im Norden Deutschlands, scheußlich und nun in Köln auch wieder. Dachte daher das etwas mit meinen Geschmacksnerven falsch ist.

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 05.08.2013Beiträge: 0Flaschensammlung:Gladiator a.D.Bewertungen: 0
    Optionen

    Hol' Dir ein Sample und mach den direkten Vergleich. Oder noch besser tausche ein Sample Deines Lagavulins mit dem einem Freiwilligen. Dann könnten zwei Personen den direkten Vergleich machen. Kostet ein bisschen Versand, aber alles für die Wissenschaft. :idea::mrgreen:

    Key_to_Wisdom 1.0 - Ein Schlüssel, eine Anmeldung.
    Signatury + Meine Samplebörse (z.Z. geschlossen) + Vintage

    Flaschenteilungen:
    beendet: I II III IV V VI VII

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.