17. - 19. Januar 2020 Whisky-Messe (Tasting*Nosing*Smoking) im Schloß Trebsen

«134
  • J.F.K.
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 13.09.2012Beiträge: 1,563Flaschensammlung:J.F.K.s SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 6. Dezember 2019 um 03:11

    Hallo Forum,

    Gleich zu Beginn des neuen Jahres (16. bis 18. Januar) startet in Sachsen eine neue kleine (regionale) Whisky-Messe im Schloß Trebsen.
    Guckst Du: http://www.schloss-trebsen.com/Whisky-Messe.html']http://www.schloss-trebsen.com

    Veranstalter dieser Messe ist ein guter Freund von mir. Ihm gehört auch das Schloß... :mrgreen:
    Das ist in Sachen Whisky auch schon "getauft"... Immerhin finden hier seit drei Jahren die größten Highland Games außerhalb von Schottland statt.
    Guckst Du: http://www.highlandgames-trebsen.de/.

    Und auch zahlreiche andere Veranstaltungen, die mit Whisky zu tun haben (z.B. "Highland Dinner), haben hier ihre Heimstatt...

    Die Messe findet in den Räumlichkeiten des Schlosses statt.



    Insgesamt wird es ca. 1o bis 12 Aussteller geben. Seit letzter Woche ist der Ticket-Verkauf online. Drei der vier Tastings sowie das Pre-Opening-Highland-Dinner sind schon jetzt ausverkauft... Ehrlich: ich bin etwas überrascht, daß das so schnell ging...
    Laut heutiger Mail sind bereits 180 Karten für die Messe im Vorverkauf weggegangen... (Kalkuliert bzw. erhofft haben wir uns 500 +++ Besucher.)

    An Ausstellern haben wir gewinnen können:
    Tabak Kontor Leipzig (u.a. mit einer reichhaltigen Auswahl an Zigarren, Cigarillos und anderem "Rauchzeug" ) sowie Bottlings von Cadenhead´s, Malts of Scotland, Signatory, Edradour, Wemyss Malts & John Aylesbury... Hier gibt es auch eine Zigarren-Raucher- und eine "normale" Raucher-Lounge...
    Leipziger Whisky-Kontor mit "Cooper´s Choice, McNeills Choice, Penderyn, Gordon & MacPhail sowie Alba-Import, Rum & Sherry...
    Altenburger Destillerie & Liqueurfabrik GmbH mit traditionell Altenburger Produkten, etlichen Whiskies (u.a. Tomatin) & Delicious Brands...
    Finch - Schwäbische Highland Whisky Destillerie mit ihrer kompletten Produkt-Range...
    ProWhisky Stuttgart mit der Hepburns Choice
    Scotland and Malts mit Duncan Raylor, A.D. Rattray, Kilchoman & der Cask Collection...
    Naumann Bitter mit dem Delitzscher Kräuterbitter, Gins und diversem Käse-Gebäck...
    Destillerie und Brennerei Heinrich Habbel mit Whisky und Whisky-Likören aus eigener Produktion...
    Whisky´n´more mit der Cask-Alive!-Serie...
    Leipziger Spirituosen-Spezialitäten Fischer & Bunge mit Obstbränden, Zwiebel- & Brotschnaps u.v.a.m.
    Nerchauer Brauhaus/Heureka mit lokalen Bier-Spezialitäten...
    No.2 - Die Altstadtkneipe mit Bottlings von C&S Dram, Anam na h-Alba, SSMC, SMWS, Balvenie, Glenfiddich, Glen Grant...

    Tastings wird es vier geben - aber bis auf das Whisky-Seminar am Sonntag sind schon alle ausverkauft...

    Es würde mich freuen, insbesondere die sächsischen, anhaltinischen, brandenburgischen und thüringer Whisky-Freunde begrüßen zu können. Aber natürlich ist auch jeder Berliner, Mecklenburger, Niedersachse, Hesse, Franke, (...) gerne gesehen... :biggrin:

    Gruß, J.F.K.

  • Mango User Mango Dabei seit: 04.12.2014Beiträge: 12Bewertungen: 0
    Optionen

    Hilft vielleicht, wenn du den ersten Link reparierst.
    http://www.schloss-trebsen.com/Whisky-Messe.html

  • J.F.K.
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 13.09.2012Beiträge: 1,563Flaschensammlung:J.F.K.s SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    "Mango" schrieb:
    Hilft vielleicht, wenn du den ersten Link reparierst.
    http://www.schloss-trebsen.com/Whisky-Messe.html


    Danke übrigens für´s Reparieren des Links! :mrgreen:
    Also. - Ich wollte nur nochmal daran erinnern... Wird bestimmt schön. Nach neuesten Zahlen sind schon knapp 5oo Karten im Vorverkauf weg. Wer sich noch kurzfristig entschließt, braucht sich auch keine Sorgen machen. Es gibt noch ausreichend Karten an der Tageskasse.

  • J.F.K.
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 13.09.2012Beiträge: 1,563Flaschensammlung:J.F.K.s SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Nun ja...
    So schnell ist ein Jahr herum... :eek:
    Und dabei habe ich doch erst "gestern" die Schlüssel des Schlosses an den Hausherren zurück gegeben.

    Nach dem seeehr erfolgreichen Auftakt des vergangenen Jahres (wir hatten 800 anstatt der erhofften 500 Besucher!) geht es nun in die zweite Runde.

    Vom 15. bis 17. Januar 2016 findet im Schloß Trebsen wieder unsere regionale Whisky-Messe * Tasting * Nosing * Smoking * statt.
    Guckst Du: http://www.schloss-trebsen.com/Whisky-Messe.html
    Veranstalter dieser Messe ist das Schloß Trebsen (Karten-Verkauf über deren Homepage!)
    Ich bin "nur" für den fachlichen Teil zuständig... :redface:



    An Ausstellern haben wir in diesem Jahr gewinnen können:
    Tabak Kontor Leipzig (u.a. mit einer reichhaltigen Auswahl an Zigarren, Cigarillos und anderem "Rauchzeug") sowie Bottlings von Cadenhead´s, Malts of Scotland, Signatory, Edradour, Wemyss Malts & John Aylesbury... Es gibt im Schloß auch eine Zigarren-Raucher-Lounge...
    Leipziger Whisky-Kontor mit "Cooper´s Choice, McNeills Choice, Penderyn, Gordon & MacPhail sowie Alba-Import, Rum & Sherry...
    Finch - Schwäbische Highland Whisky Destillerie mit ihrer kompletten Produkt-Range...
    Scotland and Malts mit Duncan Raylor, A.D. Rattray, Kilchoman & der Cask Collection...
    Naumann Bitter mit dem Delitzscher Kräuterbitter, Whisky-Likör, Gins und diversem Käse-Gebäck...
    Destillerie und Brennerei Heinrich Habbel mit Whisky und Whisky-Likören aus eigener Produktion...
    Whisky´n´more mit der Cask-Alive!-Serie...
    Nerchauer Brauhaus/Heureka mit lokalen Bier-Spezialitäten...
    No.2 - Die Altstadtkneipe mit Bottlings von C&S Dram, Carn Mor, SMWS, Reifferscheid´s "Romantic Rhine Collection", Berry Bros. & Rudd, Glenmorangie & Ardbeg...
    Viehweg-Spezialitäten mit diversen Natur-Salami-Variationen vom Naturrind (u.a. Whisky-Salami)...

    Das waren die "Wiederholungstäter" des vergangenen Jahres...
    Neu hinzukommen werden:
    Gaststätte zum Wasserturm Neukieritzsch mit Bourbon & Rye Whiskey...
    Campari Deutschland GmbH mit Balvenie, Glenfiddich, Girvan, Glen Grant, Tullamore Dew u.a.m.
    Anam na h-Alba mit der kompletten aktuellen Produkt-Range sowie ausgewählten anderen Raritäten (u.a. Glenglassaugh)...
    Maltbarn Finest Whisky mit der aktuellen Produkt-Range...
    Der Whisky-Botschafter mit einem Informations-Stand, diversen deutschen Whiskies sowie mit einem "Tasting-Battle" (AS versus NAS)...

    Wie versprochen wollen wir wachsen - doch versprochen war auch: wir wollen moderat wachsen...
    Wir haben dieses Jahr also zwei (!) Aussteller mehr. Und wir hoffen, daß wir die 1.000-Besucher-Marke knacken können.
    Wer die Messe Bremen erlebt hat, wird schon die Flyer mitgenommen und studiert haben. (Die hatte ich zwar auch schon in Mülheim dabei - aber Ihr wißt ja... :evil:smile:
    20.000 Stück davon werden in den nächsten Wochen auf den historischen Weihnachtsmärkten in Dresden und Leipzig unters Volk gebracht. - Und die Erfahrung zeigt uns: sie werden uns wohl wieder aus den Händen gerissen werden (manch einer braucht halt ´ne Idee für ein Weihnachts-Geschenk... :biggrin: )

    Eine betrübliche Nachricht habe ich allerdings: das Pre-Opening-Highland-Dinner am Freitag, dem 15.01.2016 ist bereits ausverkauft... :neutral:
    Und auch für die Whisky-Seminare und Masterclass-Tastings gibt es schon nur noch Rest-Karten... :eek:
    Doch schauen wir mal... Sollte der Ansturm auf die Vorverkaufs-Kassen weiterhin so anhalten, überlege ich, ob wir nicht doch noch das eine oder andere Masterclass-Tasting (z.B. Samstag & Sonntag jeweils ab 11 Uhr) einschieben... Die Seminare und Tastings finden übrigens dieses Mal im Schloßkeller statt. - Die Gastronomen benötigen die Räumlichkeiten des letzten Jahres für den (wiederum) zu erwartenden Ansturm auf die kulinarischen Köstlichkeiten des Hauses... Damit "erobern" wir uns also das nächste Geschoß unserer Gastgeber... Bleiben also "nur noch" zweieinhalb Etagen... :razz: 8)

    Und sollte (uns) alles so gelingen, wie wir uns das vorstellen und wünschen, so dürfte uns für 2017 dann schon der Ritterssaal zur Verfügung stehen (der dann auch fertiggestellt sein dürfte!)...

    Dirk.jpg 104.8K
    Detlef.jpg 106.9K
  • J.F.K.
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 13.09.2012Beiträge: 1,563Flaschensammlung:J.F.K.s SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Weitere Impressionen...

    Orgel.jpg 121.5K
    Musik.jpg 113K
  • J.F.K.
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 13.09.2012Beiträge: 1,563Flaschensammlung:J.F.K.s SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Der Rittersaal, der dieses Mal (noch) tabu für uns ist... :mrgreen:

    Saal.jpg 86.3K
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 21.08.2015Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Schöne Location. Gefällt mir!

    Mit etwas über 2 Stunden Fahrtzeit eigentlich auch machbar für mich. Schauen wir mal:biggrin:

    J.F.K. gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,486Bewertungen: 5
    Optionen

    Hört sich wirklich toll an, J.F.K.! Für mich leider im Januar zu weit. Ich wünsche euch jetzt schon viel Spaß!

    J.F.K. gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,594Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1045
    Optionen

    Coole Bilder :wink:

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • J.F.K.
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 13.09.2012Beiträge: 1,563Flaschensammlung:J.F.K.s SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    "Helga" schrieb:
    Schöne Location. Gefällt mir!

    Mit etwas über 2 Stunden Fahrtzeit eigentlich auch machbar für mich. Schauen wir mal:biggrin:


    Das würde mich freuen, Helga. :mrgreen:
    Da gibts auch reichlich Zeit zum Schnacken... Sind ja nicht sooo viele Aussteller. Und die Lokation ist wirklich geil! - Erinnert ein bissel an ein schottisches Castle...
    Und wenn wir dieses Jahr auch noch Schnee hätten... :mrgreen:
    Mit´m Whisky in der Hand im Schloß-Innenhof am Feuerkorb... Und abends dann im Fackelschein und mit Schnee... :razz:

  • J.F.K.
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 13.09.2012Beiträge: 1,563Flaschensammlung:J.F.K.s SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 2. Januar 2016 um 05:39
    Optionen
    Mal einige kleine Aktualisierungen zwischendurch...

    Das Pre-Opening-Dinner ist noch immer ausverkauft. :eek:

    Bei den Masterclass-Tastings und den Seminaren gibt es auch Neuigkeiten. :rolleyes:
    Der über zwei verschiedene Ticket-Portale laufende Vorverkauf war (aus uns unbekannten Gründen) leider nicht synchronisiert...
    D.h.: wir haben (eigentlich!) viel zu viele Karten (zumindest bei einzelnen Tastings) herausgegeben. Dieser Fehler ist leider (bis zur Messe) irreparabel. - Aber wir haben versucht (und tun dies auch weiterhin!), aus der Not eine Tugend zu machen...
    Heißt konkret: die Tastings finden nicht im Keller statt. - Statt dessen erobern wir schon in diesem Jahr den Rittersaal... :mrgreen: :wink:
    Wir werden unsere Referenten mit Head-Sets ausstatten und ihnen je zwei Ausschank-Hilfen an die Seite stellen...
    Möglicherweise bekommen wir auch den Kamin des Rittersaals zum Glühen. Und für eine angenehme Atmosphäre werden wir schon sorgen... :wink:
    Inzwischen sind die Ticket-Portale synchronisiert und wir haben bei 50 Teilnehmern einen STOPP gesetzt. Leider kam der bei zwei Masterclass-Tastings zu spät... :redface:
    Aber in Rücksprache mit den Referenten haben wir uns entschieden, aus der (nun einmal gegebenen) Situation das Beste zu machen - und keinen der Ticket-Besitzer vor der Türe stehen zu lassen... 8) Ich bin gespannt, wie sich die Tastings entwickeln. Ursprünglich war mit 30 Personen geplant...

    Hier nun die Tastings (und die - Stand 17.12.2015, 00.00 Uhr - noch verfügbaren Plätze...)

    FREITAG, 15.01.2016
    PRE-OPENING-HIGHLAND-DINNER
    (44) Gäste + (31) Aussteller 75 Karten - AUSVERKAUFT!

    8) 8) 8)

    SAMSTAG, 16.01.2016 (13 Uhr)
    WHISKY-SEMINAR (20,00 €)
    FRANK GAUERT (CASK ALIEVE!)
    39 Karten verkauft (noch 11 verfügbar!)

    SAMSTAG, 16.01.2016 (15 Uhr)
    MASTER-CLASS-TASTING (35,00 €)
    THOMAS SKOWRONEK - ANAM NA H-ALBA (aktuelle Bottlings)
    66 Karten - AUSVERKAUFT! :eek: :eek: :O

    SAMSTAG, 16.01.2016 (17 Uhr)
    WHISKY-SEMINAR (20,00 €)
    MICHAELA HABBEL - DESTILLERIE & BRENNEREI H.HABBEL (aktuelle Bottlings)
    47 Karten verkauft (noch 3 verfügbar!)

    SAMSTAG, 16.01.2016 (19 Uhr)
    MASTER-CLASS-TASTING (35,00 €)
    MARTIN DIEKMANN - MALTBARN (aktuelle Bottlings)
    51 Karten - AUSVERKAUFT!

    8) 8) 8)

    SONNTAG, 17.01.2016 (13 Uhr)
    MASTER-CLASS-TASTING (35,00 €)
    JENS FAHR – No.2 - Die Altstadtkneipe (Lost Distilleries)
    13 Karten verkauft (noch "X" verfügbar! - Ach, bleibt mir wech... 8) )

    SONNTAG, 17.01.2016 (13 Uhr)
    WHISKY-SEMINAR (20,00 €)
    HANS-GERHARD FINK – SCHWÄBISCHE BRENNEREI FINCH (aktuelle Bottlings)
    34 Karten verkauft (noch 16 verfügbar!)

    SONNTAG, 17.01.2016 (15 Uhr)
    MASTER-CLASS-TASTING (35,00 €)
    JENS FAHR & HEINFRIED TACKE (Der WhiskyBotschafter) (THE BATTLEFIELD: OA´s versus INDEPENDENT BOTTLINGS...)
    50 Karten - AUSVERKAUFT!

    SONNTAG, 17.01.2016 (17 Uhr)

    WHISKY-SEMINAR (20,00 €)
    PETRA MILDE – CAMPARI DEUTSCHLAND GmbH (Balvenie & Glenfiddich)
    19 Karten verkauft (noch 31 verfügbar!)

    Zwei weitere (kleine) Aussteller haben sich angesagt:
    ALBA Collection mit Rudi (meinem Freund) Hirst & Frank Waschkowski
    (Zeit & Muße, mal über die geplanten Destillerie-Neugründungen, Planungen & Projekte zu reden!!!) sowie
    ein lokaler Kleinst-Anbieter von regionalen Fruchtsäften, Honig und "anderem Gedöns"

    Der Messe-Ticket-Verkauf ist (aus unserer Sicht) bisher grandios... Die derzeit erreichte Ticketzahl ist (fast) jene, die wir im vergangenen Jahr zum Start der Messe (!!!) konstatieren konnten - doch da startete der Vorverkauf faktisch erst nach den Weihnachts-Feiertagen seinen Run... :banghead: :mrgreen:

    TAGESTICKET SAMSTAG, 16.01.2016 (Stand per 16.12.2015) 349

    TAGESTICKET SONNTAG, 17.01.2016 (Stand per 16.12.2015) 113

    WOCHENEND-TICKET (16.01. & 17.01.16) (Stand per 16.12.2015) 35

    GESAMT (Stand per 16.12.2015) 497 (letztes Jahr: 512)

    Waschbär gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.