Littlemill, Glenturret und welcher noch?

  • WwslW
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 03.01.2016Beiträge: 18Bewertungen: 0

    Hallo,

    ich bin neu hier und unsicher, ob ich mit meiner Frage im richtigen Unterforum gelandet bin. Nun, man wird sehn.

    Als es den Littlemill noch gab, habe ich ihn gerne und reichlich getrunken (wenn ich nur die vielen Flaschen wieder hätte...). Als es mit dem Littlemill für 29,90/Flasche zu Ende ging, konnte ich noch reichlich Flaschen kaufen, jetzt sind aber nur noch zwei in meinem Lager übrig, die ich gerne schonen möchte.
    Ich suche nun nach geschmacklichem Ersatz. Ich meine in Glenturret (10y) einen gefunden zu haben. Ich meine aber der Littlemill war noch etwas milder bzw. weniger scharf (was bei Glenturret wohl als "Ingewer" bezeichnet wird). Kann sein, dass es vor allem am Alter beim Littlemill lag, der wenn ich es recht in Erinnerung habe älter als die aufgedruckten 12 Jahre war.

    Wie auch immer, hat jemand einen Tipp welchen ich anstelle des Glenturret noch versuchen sollte?
    Ich meine auch ein Tullibardine vintage 1993 hat in die Richtung geschmeckt die ich meine.

    Wer weder den Littlemill noch den Glenturret gerade auf der Zunge hat, ich suche einen einfachen Whisky der primär nach Malz schmeckt und dabei ziemlich mild ist (ich glaube so lässt sich das am treffendsten in aller Kürze sagen). Wohl gemerkt, ich suche nicht nach einem im landäufigen Sinne "guten" Whisky.

    Viele Grüße
    Thomas

  • Piper User Piper Dabei seit: 01.01.2012Beiträge: 11,218Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo,

    bei der Formulierung "ich suche einen einfachen Whisky der primär nach Malz schmeckt",
    kam mir sofort der Jura 10 in den Sinn.
    http://www.whisky.de/shop/Schottland/Single-Malt/Inseln/Jura-10-Jahre.html?listtype=search&searchmanufacturer=imp_m_1345

    FoL since 2006

    2. Gladiator der Enthaltsamkeit 2016 

    *Whiskylinker*

  • WwslW
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 03.01.2016Beiträge: 18Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo Piper,

    tja, da kann schon was dran sein. Ich drinke den Jura 16 (Diurachs´ own) auch sehr gerne (und auch reichlich, die Falschen sind immer am schnellsten leer). Das ist sozusagen einer meiner Grundwhiskys.

    Nach der Beschreibung hätte ich jetzt aber nicht erwartet, dass der 10-jährige Jura das Malz so im Vordergrund hat. Ich werde ihn auf meine "to taste" Liste setzen.
    Danke für den Tip.

    Grüße
    Thomas

  • ThinLizzy User ThinLizzy Dabei seit: 15.11.2014Beiträge: 5,273Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 3. Januar 2016 um 17:15
    Optionen

    Hallo Thomas,

    einfach und malzbetont sind für mich neben dem genannten Glenturret aus meiner Erinnerung noch:

    Glenlivet 12yo
    Glen Elgin 12yo (Malz & Honig)
    Balvenie 12yo Double Wood (dto.)

    Auch die Cardhus sind extrem mild und rund, besonders der 12yo. Malz ist da auch dabei, aber es sticht nicht heraus, daher auch "mild und rund"...:wink:

  • GlenTen User GlenTen Dabei seit: 05.01.2012Beiträge: 4,333Flaschensammlung:GlenTen's BottlephernaliaBewertungen: 109
    Optionen
    "ThinLizzy" schrieb:
    Glen Elgin 12yo (Malz & Honig)

    Support that.

    To alcohol! The cause of -and solution to- all of life's problems! Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει (Platon) TEGIDA - Tolerante Europäer gegen die Idiotisierung des Abendlandes
  • WwslW
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 03.01.2016Beiträge: 18Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo Frank,

    danke auch Dir.
    Die von Dir vorgeschlagenen kenne ich. Mag ich auch, sind aber nicht das was ich suche (der Balvanie double wood ist z.B. viel zu fruchtig, relativ zum Glenturret).

    Cardhu habe ich (wenn ich es nicht vergessen habe) noch nicht versucht. Werde ich mal machen die Beschreibungen klingen vielversprechend.

    Ob wohl bei Glen Moray was dabei wäre? Der Glen Moray Classic vielleicht? (obwohl schon fast zu billig)


    Grüße
    Thomas

  • WwslW
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 03.01.2016Beiträge: 18Bewertungen: 0
    Optionen
    "GlenTen" schrieb:
    "ThinLizzy" schrieb:
    Glen Elgin 12yo (Malz & Honig)

    Support that.


    ja, den hatte ich auch schon auf der Liste. Werde ich dann mal höher setzen.
    Danke!

  • ThinLizzy User ThinLizzy Dabei seit: 15.11.2014Beiträge: 5,273Bewertungen: 0
    Optionen
    "WwslW" schrieb:
    Hallo Frank,

    danke auch Dir.
    Die von Dir vorgeschlagenen kenne ich. Mag ich auch, sind aber nicht das was ich suche (der Balvanie double wood ist z.B. viel zu fruchtig, relativ zum Glenturret).

    Cardhu habe ich (wenn ich es nicht vergessen habe) noch nicht versucht. Werde ich mal machen die Beschreibungen klingen vielversprechend.

    Ob wohl bei Glen Moray was dabei wäre? Der Glen Moray Classic vielleicht? (obwohl schon fast zu billig)


    Grüße
    Thomas

    Also der einzige mir bekannte Glen Moray, der 16yo, ist bei mir gerade wegen seiner mangelnden Fruchtigkeit durchgefallen. Das könnte ein Indiz dafür sein, dass sich für dich ein Versuch lohnen könnte...:wink:

    Schreib später mal, wie die Suche ausging.

  • WwslW
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 03.01.2016Beiträge: 18Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo Frank,

    ich fürchte fast, die Suche per Beschreibung wird nichts. Wenn ich die Tastings vom Littlemill 12y so durchlese, dann frage ich mich, was ICH da literweise getrunken habe. Es war auf jeden Fall was anderes als das was da beschrieben wird.
    Und es ist nicht so, dass ich nur Littlemill getrunken hätte oder trinke 8).

    Doch ich werde berichten. Vielleicht habe ich ja schon einen Ersatz gefunden, nämlich den Glenturret. Wenn die Flasche leer ist, werde ich es wissen (ich glaube nämlich nicht so recht daran, dass man schon nach 50ml final weiß, was es mit einem Whisky so auf sich hat, außer es ist ganz krass).

    Grüße
    Thomas

  • whisky-trail User whisky-trail Dabei seit: 16.02.2014Beiträge: 201Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 9. Januar 2016 um 19:38
    Optionen
    "WwslW" schrieb:
    ich suche einen einfachen Whisky der primär nach Malz schmeckt und dabei ziemlich mild ist (ich glaube so lässt sich das am treffendsten in aller Kürze sagen). Wohl gemerkt, ich suche nicht nach einem im landäufigen Sinne "guten" Whisky.



    Hallo Thomas,

    ich mag diese Art von Whiskys auch. Sherry nur dann, wenn er gut eingebunden ist, statt einem Sherry-Monster trinke ich lieber gleich einen guten Sherry.

    Folgende kann ich dir empfehlen:

    Tomatin Legacy NAS, Jim Murray sagt „Probably the maltiest distillate in Scotland.“

    Glencadam 10

    Glengoyne 12

    Glen Elgin 12

    Glenlivet Nadurra Triumph 1991, 18yo

    Glen Moray 12, Jim Murray noch einmal: „The measuring stick which all other malty and clean speysider should be tested. A fabulous Whisky full of malty intracies.”

    Alle haben Malz, aber weder Sherry-tönige Früchte noch Rauch. Whiskys dieser Art findet man z.T. in der Speyside, am ehesten aber in den Highlands, in den zentralen und vor allem in den östlichen Highlands.
    Diese Whiskygattung ist naturgemäß meist im Bourbonfass, sprich Weißeiche gereift, du musst also schon ein bisschen die spezielle Eichenwürze mögen, wenn dir die genannten Whiskys zusagen sollen.
    Die in First Fill Bourbon gereiften Vertreter habe ich mal weggelassen (z. B. Deanston Virgin Oak, Balvenie 12 Single Barrel First Fill Bourbon, Glenlivet Nadurra 16, GM Astar und Ealanta), da wird die Eiche richtig spürbar, ich mags, aber nicht jeder.

    Viel Spaß beim „Ausprobieren“
    Gerd.

    The cask is king.

    Time is the master of perfection.

    Variety is the spice of life.

    Der Genuss ist es, der uns glücklich macht, nicht der Besitz. (Michel de Montaigne)

    A closed bottle is like an absent friend.

    An open bottle means an open mind


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.