Deutschland - Amsterdam - Newcastle 2016 Tourenvorschläge

  • Kevin_MH
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 18.12.2014Beiträge: 67Flaschensammlung:Sammlung KevinBewertungen: 0

    Guten Abend,

    wir möchten 2016 mit unserem großen Kombi zu dritt nach Schottland mit der Fähre von Amsterdam nach Newcastle fahren. Am sechsten Tag der Reise müssen wir einen Schlenker zur Flughafen nach Edinburgh einlegen da wir dort meine Frau und meine Schwägerin einladen werden.

    Übernachtungen sollen nicht im Voraus gebucht werden da wir uns keinen Stress machen wollten bestimmte Ziele zu erreichen

    Tag 1 Anreise Amsterdam - Newcastle
    Tag 2 Newcastle Ankunft Fähre 09:00 -
    Tag 3
    Tag 4
    Tag 5
    Tag 6 EDI Airport meine Frau und Schwägerin abholen
    Tag 7
    Tag 8
    Tag 9
    Tag 10
    Tag 11
    Tag 12 ( ) Fahrt nach Newcastle (Check In Fähre 17:00)
    Tag 13 Ankunft in Amsterdam 09:00 dann ab auf die Bahn nach Hause

    Ein wenig kompliziert da wir in der Mitte der Reise meine Frau und Schwägerin am Flughafen abholen müssen.

    Was wir gerne sehen würde:
    Isle of Arran (optional)
    Jura (optional, Rundfahrt um die Insel)
    Edinburgh
    Islay, Laphroaig (Pflicht, Whisky und Wasser)
    Glenfiddich (Pflicht, Besichtigung)
    Aberlour (optional, Besichtigung)
    Balvenie (optional, Besichtigung)

    So nun brauche ich Hilfe welche Reiseroute würdet ihr vorschlagen ? Welche Besichtigungsziele würdet ihr streichen ? Welche Ziele sollten noch auf meine Liste kommen ? Was wäre schön für die zwei Frauen, die beiden sind nicht so Whisky interessiert ^^.
    Ich würde mich über Anregungen und Vorschläge freuen.

  • O'Connor User O'Connor Dabei seit: 22.03.2015Beiträge: 52Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich habe in diesem Frühjahr eine Speyside-Tour gemacht (s. http://www.whisky.de/tfg/forum/forum/mm_forum_pi1/beitraege//und_noch_ein_reisebericht.html) und kann dir zu dreien deiner (potenziellen) Tour-Ziele eine Empfehlung geben:
    - Glenfiddich: bedingt empfehlenswerte Standard-Tour, da eher an der Oberfläche verbleibend und mit durchschnittlichen Drams
    - Balvenie: unbedingt empfehlenswert, vor allem die Tour, die an Ausführlichkeit kaum zu überbieten ist, aber auch die Whiskys
    Aberlour: ebenfalls unbedingt empfehlenswert (James Fleming Tour), sowohl was die Ausführlichkeit der Tour (3:30h) als auch die verkosteten Drams angeht

    Wir würden die Balvenie- und die Aberlour-Tour trotz des stolzen Preises (35 GBP bzw. 50GBP) als "jeden Penny wert" bezeichnen, während die Glenfiddich-Tour eher unter "müssen wir nicht unbedingt gehabt haben" abgespeichert ist.

    Weiterhin kann ich einen Besuch in der Speyside Cooperage empfehlen und - falls gerade in eurer Nähe so etwas stattfindet - auch Highland Games sind sicher eine Reise wert. Wir haben zudem den nahe Dufftown liegenden Berg Ben Rinnes bestiegen - ebenfalls ein tolles Erlebnis.

    Wünsche dir und deinen Mitreisenden viel Spaß bei der Planung und natürlich eine tolle Reise!

    Kevin_MH gefällt das
  • Kevin_MH
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 18.12.2014Beiträge: 67Flaschensammlung:Sammlung KevinBewertungen: 0
    Optionen

    Moin und Einen guten Start in das neue Jahr wünsche ich euch !

    Der ursprüngliche reiseverlauf könnte nun verändert werden, es muss nun keiner mehr am Flughafen abgeholt werden. Falls jemand Vorschläge hat was geändert werden sollte bzw. gestrichen einfach mal schreiben. Bin über Tipps und Änderungsvorschläge gespannt.

    Tag 1 Samstag
    Anreise zur Fähre

    Tag 2 Sonntag
    Newcastle > Edinburgh

    Tag 3 Montag
    Edinburgh > "Speyside" Unterkunft In Dufftown. Besichtigung Glenfiddich

    Tag 4 Dienstag
    Tour Balvenie und Aberlour

    Tag 5 Mittwoch
    von der Speyside nach Isle of Skye

    Tag 6 Donnerstag
    Isle of Skye

    Tag 7 Freitag
    Isle of Skye

    Tag 8 Samstag
    Isle of Skye > Isle of Islay

    Tag 9 Sonntag
    Isle of Islay Brennereien besichtigen

    Tag 10 Montag
    Laphroaig Whisky und Wasser Tour

    Tag 11 Dienstag
    Isle of Islay > Springbank besichtigen und weiter nach Isle Arran

    Tag 12 Mittwoch
    Isle of Arran

    Tag 13 Donnerstag
    wieder auf das Festland und nach Newcastle bewegen

    Tag 14 Freitag
    Newcastle > Amsterdam

  • MonteGehro User MonteGehro Dabei seit: 01.01.2016Beiträge: 2,593Flaschensammlung:Hobs RegalBewertungen: 0
    Optionen

    Hallo Kevin_MH,

    im September 2014 war ich für zwei Wochen in Nordengland und Schottland mit einer Truppe von Oldieliebhabern unterwegs. Whisky hat nur am Rand eine Rolle gespielt (war aber ein gern gesehener Side-Effect), uns gings hauptsächlich ums Fahren und Gucken.

    Einige Tipps und Hinweise habe ich trotzdem.

    1. Islay und Arran.
    Falls noch nicht geschehen: Besorg Dir als erstes die passenden Fahrpläne von calmac für die Inseln. Uns hat es damals davon abgehalten, den Abstecher auf Islay zu machen, die Fahrzeiten der Fähren waren zu ungünstig. Statt dessen sind wir von Arran direkt weiter nach Norden.

    2. Fähre Amsterdam-Newcastle und zurück
    Nimm ein Nosing Glas mit in den Shop. Gelegentlich gibts ein Tasting während der Überfahrt, die haben aber nur kleine Plastikbecher. Nicht wirklich sinnvoll zum Verkosten :twisted:

    3. Arran Destillery
    Wir haben die Führung dort mitgemacht. Aufgrund der Insellage abseits der Touristenströme fand ich die Führung fast schon familiär, was die Gruppengröße anging, und nicht überlaufen. Nimm die Copper Tour, unser Guide war sehr flexibel, wir waren nur zu dritt beim anschließenden Tasting und haben sicher mehr und länger von den Arran Malts gehabt.

    Falls Ihr Euch auf Eurer Tour auch ein wenig abseits von den Whiskyzentren aufhalten wollt, kann ich einige weitere Ziele empfehlen:
    Einmal das Corsewall Lighthouse Hotel, genial (aber wirklich abseits) gelegen, auf einer Landzunge südlich von Glasgow, Nähe Stranrear. Direkt am Meer, allerdings nicht ganz günstig.
    Dann noch für den Rückweg nach Newcastle: Macht einen Besuch auf der Holy Island Lindisfarne. Die ist per PKW nur bei Ebbe erreichbar, bei Flut ist die Zufahrtsstraße unter Wasser! Auch hier lohnt sich eine Übernachtung in einem der Hotels bzw. B&Bs.
    Und auch Highland Games sind einen Besuch wert, Infos z.B. hier. Die größten und bekanntesten finden im September in Braemar statt.

    So, genug für heute Abend. Wünsche Euch eine gute Schottland-Reise mit viel Genuss!

    Gruß vom Gehrenberg
    Horst

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos, die aus England sind.


    Bestätigter Forums-Spinner

    Stammtisch Region Bodensee/Oberschwaben: Planungsthread

    Mehrfacher Blind Guardian Battle Teilnehmer - mit wechselndem Erfolg


    Aktuelle FT: derzeit keine

    Abgeschlossene FT:  16 //  15 // 14 // 13 // 12 // 11 // 10 // 9 // //  7 // 6 // 5 // 4 // 3 // 2 // 1

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.