Sammelthread: Glenfiddich

124»
  • FireRock User FireRock Dabei seit: 27.03.2015Beiträge: 5,922Bewertungen: 207
    Optionen
    "bembelman" schrieb:
    Da sind die Kollegen bei Glenlivet wesentlich humaner unterwegs.


    Oder die von Tomatin, da gibts die gesamte Range für lau wenn man ganz nett frägt. :wink:

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 21.05.2012Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Moin,

    ich schaue auch immer mal wieder, was die gerade so haben, UA sind ja leider kaum auf dem Markt. Der ehemalige 30yo OA (blau) gehört zu meinen Lieblingswhiskies, leider mittlerweile eher über EUR 400 zu beziehen - 1 Sample und 1 Flasche hab' ich zum Glück noch.

    Von der Standardrange hat es mir ansonsten noch der 14yo Rich Oak sowie der Distillery Edition mit 51% 15yo angetan. Einer ist praktisch immer im Schrank und ebena auch mal für Neulinge einschenkbar. Am Sonntag habe ich noch einen 32yo Bond Reserve von Cadenhead's ersteigert, nicht ganz günstig :biggrin: - aber so oft kommt man dann halt auch nicht ran. Die Cask of Dreams sind m.E. durch die Bank auch tolle Abfüllungen, 3 davon habe ich, USA 2011, Canadien Edition und Russian Cask fehlen noch, die hol' ich aber auch noch um die Serie komplett zu haben. Vom "The Original 1963" habe ich mir auch mal 2 Bottles geholt im Frühjahr, hatte ich am Wochenende sogar im Glas, keine Offenbarung, aber netter Trinkstoff und wird ja im Regal erst mal nicht schlecht.

    Die Führung vor Ort ist wirklich - trotz der Größe - wirklich gut und nett. Einen Besuch kann man perfekt mit der Speyside Cooperage paar KM davor verbinden, ebenfalls sehr interessant und tolle Leute. Vor Ort fülle ich eigentlich immer 1-2 Bottles vom fassstarken "only at distillery" ab, davon stehen zum Glück noch paar rum und irgendjemand kommt ja immer mal vorbei und kann eine einpacken.

    Grüße,

    Jochen

    "The barrel is a greater invention than the wheel because you can't mature whisky in a wheel." - Jim McEwan Meine Sample-Liste: http://www.whisky.de/nc/tfg/forum/forum/mm_forum_pi1/beitraege//whiskey_rum_cognac_gin_jocmuellers_samples.html Aktuelle FT:
    NamorX68 gefällt das
  • scrusi User Dabei seit: 12.01.2016Beiträge: 1Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 21. Januar 2016 um 15:59
    Optionen

    Wir haben dort letzes Jahr an der Solera Deconstructed Tour teilgenommen - eine sehr empfehlenswerte und ungewöhnliche Erfahrung. Nach eine relativ detaillierten Tour (gut, kompetent) durften wir die drei 15 jährigen Bestandteile des 15yo Solera sowie das Endergebnis geführt verriechen und probieren und dann versuchen das Rezept nachzumischen. 5cl der eigenen Mischung durften wir dann auch mit nach Hause nehmen. Von einem Konsumstandpunkt sicher nicht die beste alle Touren, aber es war wirklich spannend sich ein wenig in die Perspektive eines Master Blenders herein zu begeben. (Auch wenn ausgerechnet der Solera ja eigentlich in einem etwas anderen Verfahren hergestellt wird.)
    Wenn man sich die 95 Pfund für die Pioneers Tour nicht leisten möchte oder nach einem etwas anderen Tourerlebnis sucht ist Solera Deconstructed eine sehr gute Wahl.
    [Edit: Anzahl der Bestandteile korrigiert. Es gab 4 Proben, aber eine davon war das Endergebnis.]

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.