Bowmore Tempest 10 Jahre - Welches Batch?

  • Mexximal
    Themenersteller
    User Mexximal
    Dabei seit: 01.11.2014Beiträge: 2,549Flaschensammlung:Mexximals SammlungBewertungen: 19

    Hallo Whiskyfreunde,

    die Flasche Bowmore Small Batch ist leer, hat mir gut gefallen, jetzt würde ich gerne einen draufsetzen und den Bowmore Tempest 10 Jahre probieren.

    Würdet ihr eher zu Batch 5 oder 6 raten? Oder lohnt sich der Aufpreis zu den immer seltener werdenden Batches 1 bis 4?

    Wer hat die schon mal probiert und kann hier eine Empfehlung aussprechen?

    Vielen Dank!

    Ich biete: Mexximals Sample-Bar
    Aktive FTs: (...) Abgeschlossene FTs: 85


    Was hat es mit meinem Profilbild auf sich? >hier klicken< und mitmachen :cool:
    ++ Party-Bus-Haltestelle 03/2018 und 12/2019 ++
    ++ BGB XII Platz 8 ++ BGB XIII Goldmedaille ++ BGB XVI Platz 7 ++ BGB XVII Bronzemedaille ++

  • irrerelevant User irrerelevant Dabei seit: 22.10.2012Beiträge: 719Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich hatte mal einen Tempest, glaube Batch 3.
    Wenn dir ein Bourbonfass Bowmore wie der Small Batch gut gefallen hat, würde ich dir den Bowmore 100 Degrees Proof empfehlen. Die Fassauswahl dürfte dem Small Batch ähnlich sein, im direkten Vergleich zum Tempest fand ich den 100 Degrees damals nicht merklich schlechter.

    "Man sollte in einer Forensignatur immer ein Zitat bringen." - Unbekannt
  • umo1 User Dabei seit: 14.12.2012Beiträge: 390Bewertungen: 0
    Optionen

    War letzte Woche auf Islay und konnte da auch nach der Craftman Tour bei Bowmore den 5er mit dem 6er vergleichen und fand den 5er auf jeden Fall besser.

  • morn User morn Dabei seit: 03.04.2013Beiträge: 1,006Flaschensammlung:It's ...Green...Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich kann auch nur was zu dem 3er Batch sagen, das fand ich sehr gut.

    Weitere habe ich mir nicht mehr zugelegt, weil in unserer Whiskyrunde mehrheitlich die Meinung vertreten wurde, dass das 5er deutlich schlechter als das 3er sein soll.

    Aber das ist eben nur aus 2ter Hand....:redface:

    Rules of Acquisition #286: When Morn leaves, it's all over.

  • Mexximal
    Themenersteller
    User Mexximal
    Dabei seit: 01.11.2014Beiträge: 2,549Flaschensammlung:Mexximals SammlungBewertungen: 19
    Optionen

    Vielen Dank für eure Eindrücke!
    Der 100 Degrees Proof hört sich auch interessant an als Alternative.
    Vielleicht mach ich mich auch einfach mal auf die Suche nach Samples... oder eine FT? 8)

    Ich biete: Mexximals Sample-Bar
    Aktive FTs: (...) Abgeschlossene FTs: 85


    Was hat es mit meinem Profilbild auf sich? >hier klicken< und mitmachen :cool:
    ++ Party-Bus-Haltestelle 03/2018 und 12/2019 ++
    ++ BGB XII Platz 8 ++ BGB XIII Goldmedaille ++ BGB XVI Platz 7 ++ BGB XVII Bronzemedaille ++

  • Huibuh User Huibuh Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,783Bewertungen: 48
    Optionen

    Hatte nur den Batch 2 und dank einer Fehllieferung von TWS nochmal Batch 2, aber der war mit der richtigen Menge Wasser ein Vanilla-Monster, in Anlehung an die Peat Lova. Göttlich! Zu Beginn war die Serie wohl als endlich geplant, so weisen die ersten drei Batches eine Grafik auf der Rückseite der Tube auf, auf der ein immer weiter gesteigerter ppm-Wert gezeigt wird. Ab Batch vier ist davon nichts mehr zu sehen. Ein Bruch in der Gestaltung, der dem Tempest das Überleben gerettet hat.

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

  • Huibuh User Huibuh Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,783Bewertungen: 48
    Optionen

    And the Story moves on:

    Auf der Verpackung von Batch VI habe ich mit Freude zur Kenntnis genommen, daß es den Graf nun wieder gibt und der hat es in sich: wurden doch die ersten drei Batches neu bewertet und anders eingeordnet. Wurde hier neu verkostet, evtl. von Rachel Barrie, dem neuen Master Blender (weiblich) von Morrison Bowmore? Das würde zeigen, wie unterschiedlich Geschmackswahrnehmungen sein können oder hat sich der Whisky in der Zeit dazwischen so stark verändert? Zweitere Möglichkeit ist aus meiner eigenen Erfahrung aber eher unwahrscheinlich.

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.