Butterscotch

124»
  • WwslW
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 03.01.2016Beiträge: 18Bewertungen: 0
    Optionen

    ... und natürlich rudere ich auch gerne in Sachen Invergordon zurück. Ich hatte zu flüchtig gesucht. Wenn man nur nach Invergorden sucht, findet man ganz so schnell keinen Whisky. Das war mein Fehler. So ist MrRanchos Tip doch ein sehr guter!

  • FrankDrebin User FrankDrebin Dabei seit: 18.05.2014Beiträge: 316Flaschensammlung:FrankDrebins SammlungBewertungen: 19
    Optionen

    Prima. Wir drücken die Daumen.

    http://www.whisky.de/typo3temp/_processed_/csm_attachment_d14f82db1a05f7b9eb699a6409526303_9094e6d4bc.gif "Nicht mehr ganz bei Toast!"
  • WwslW
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 03.01.2016Beiträge: 18Bewertungen: 0
    Optionen
    "FrankDrebin" schrieb:
    Hmm, schwere Frage. Von allen Whiskies, die ich je getrunken habe, und das wäre nur 80-100, da haben andere viel mehr Erfahrung, würde ich dem 10er das stärkste bButterscotch-Aroma attestieren.


    da sind wir was die Quantität anbelangt ungefähr in der gleichen Probierliga

    "FrankDrebin" schrieb:
    Ich hab einen Konditor als Freund, da hab ich den Geschmack im Gedächtnis. Aber das ist jetzt aus der Erinnerung. Die kann täuschen und ich habe das ja nicht alles mit diesem speziellen Suchziel getrunken. Ich erinnere mich aber, dass wir damals beim 10er beide meinten: oha, der schmeckt aber nach BS.


    na aber das reicht doch schon für eine plausible Einordnung

    "FrankDrebin" schrieb:
    Ich halte nicht viel von Jim Murray, aber ich glaube, der verwendet den Begriff ab und zu. Blätter doch mal da...


    Jim Murray? Den kenn ich gar nicht :smile:. Das war nur als Beispiel einkopiert.

    Gerade ist mit der Post eine Schachtel mit 6 Flachen Jura Diurachs Own angekommen. Da werde ich mir jetzt ein Schlückchen gönnen nach so viel Text über den Stoff.

  • whisky-trail User whisky-trail Dabei seit: 16.02.2014Beiträge: 198Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 16. Januar 2016 um 14:49
    Optionen
    "WwslW" schrieb:
    gibt es eigentlich einen Single Malt der als "Butterscotch" par excellence gilt?
    Grüße
    Thomas


    Ich habe noch einen Whisky entdeckt, der in einer Beschreibung als "waxy butterscotch sweet" bezeichnet wird:

    The Deveron 12 yo. Er ist gerade heraus gekommen in der Dewar-Reihe "The last great Malts". (Hieß vorher GlenDeveron, beide sind von der Macduff-Destillerie.)

    In allen Tasting-Notes wurden ihm ausgeprägte Butterscotch- (Sahne-Karamell) bzw. Toffee-Noten (was dasselbe sein dürfte) zugeschrieben.

    The cask is king.

    Time is the master of perfection.

    Variety is the spice of life.

    Der Genuss ist es, der uns glücklich macht, nicht der Besitz. (Michel de Montaigne)

    A closed bottle is like an absent friend.

    An open bottle means an open mind


  • WwslW
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 03.01.2016Beiträge: 18Bewertungen: 0
    Optionen
    "whisky-trail" schrieb:
    In allen Tasting-Notes wurden ihm ausgeprägte Butterscotch- (Sahne-Karamell) bzw. Toffee-Noten (was dasselbe sein dürfte) zugeschrieben.


    Klasse, das wird er vielleicht sein, der Butterscotch schlechthin (der gar kein Butterscotch ist weil...). Vielen Dank für Deinen Tip!
    Der kommt auf jeden Fall auf die Probierliste. Ich fürchte aber fast, dass sich dann bestätigt, dass meine Frage doch eher theoretisch war. So furchtbar "liebliche" Whiskys gehören eigentlich nicht zu meinen Grundnahrungsmitteln (und der Deveron hört sich schon heftig an, von der Beschreibung her würde ich sogar eher Abstand davon nehmen). Hat ihn schon mal jemand probiert, der auch den Jura 16y (der ja auch als recht "butterscotisch" eingestuft wurde) auf der Zunge hat? Wie stehen die beiden wohl zueinander?

  • FrankDrebin User FrankDrebin Dabei seit: 18.05.2014Beiträge: 316Flaschensammlung:FrankDrebins SammlungBewertungen: 19
    Optionen

    Hab grad gelesen, das Jim Murray den Benriach 15 PX mit Butterscotch in Zusammenhang bringt. JM erzählt ja viel, wenn der Tag lang ist, aber probieren sollte man den sowieso mal. Lecker!

    http://www.whisky.de/typo3temp/_processed_/csm_attachment_d14f82db1a05f7b9eb699a6409526303_9094e6d4bc.gif "Nicht mehr ganz bei Toast!"
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.