Edradour 10 Jahre alt - plötzlich ganz anderer Geschmack

13»
  • Classic User Classic Dabei seit: 07.04.2013Beiträge: 2,748Bewertungen: 38
    Optionen
    "clanhermann" schrieb:
    PS: Ich habe im Video von Herrn Lüning mitbekommen - es ging aber für mich nicht so klar hervor - dass man das Whiskyglas, bevor man den Whisky trinkt, mit der Hand umfassen soll, damit sich der Whisky etwas erwärmen und somit sein Aroma entfalten kann. Ist dies korrekt so ?


    Ich wärme meinen Whisky meistens unbewusst an. Das liegt daran, dass mein Lieblingsglas ein Glencairn ist. Wenn ich das Glas beim Tasten länger in der Hand habe, erwärmt sich der Whisky von ganz alleine. Bei vielen Whiskies treten dabei einige Aromen besser oder stärker hervor.

    Das man seinen Whisky so trinken soll würde ich allerdings nicht behaupten, eher das man seinen Whisky so trinken kann.

    Die Geschmäcker sind unterschiedlich, und was für dich richtig ist kannst du nur für dich selber entscheiden.Das gleiche gilt für das hinzufügen von Wasser. Dabei solltest du jedoch darauf achten, das Wasser nur Tröpfchenweise hinzuzufügen. Ansonsten besteht die Gefahr das du den Whisky verwässerst.

    Mach dir nicht so viele Gedanken: Probieren geht über Studieren.

    Aktuelle Teilung: Keine
    Beendete Teilungen: 1 / 2 / 3 

      
    Hier geht es zu den Samples

    Auchroisk2014 gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,566Bewertungen: 5
    Optionen
    "megabreit" schrieb:
    "Gloin" schrieb:
    "HerrRossi" schrieb:
    Faustregel: one minute in the glass for every year in the cask!

    Und ich dachte immer: eine Sekunde im Mund je ein Jahr Alter

    :mrgreen: Werde ich dann im Januar mal probieren. Einen Tag vor meinem Geburtstag und dann am Tag drauf. Mal sehen ob da ein Unterschied spürbar ist.
    (...)

    Da musst du aber viiiiel Geduld haben. 8)

    Unbekannt gefällt das
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "Waschbär" schrieb:
    Da musst du aber viiiiel Geduld haben. 8)

    Zur Not hilft spontan das NAS von ASWhisky.

    Waschbär gefällt das
  • Georg User Dabei seit: 11.11.2010Beiträge: 865Bewertungen: 0
    Optionen
    "megabreit" schrieb:
    "Gloin" schrieb:
    "HerrRossi" schrieb:
    Faustregel: one minute in the glass for every year in the cask!


    Und ich dachte immer: eine Sekunde im Mund je ein Jahr Alter


    :mrgreen: Werde ich dann im Januar mal probieren. Einen Tag vor meinem Geburtstag und dann am Tag drauf. Mal sehen ob da ein Unterschied spürbar ist.

    @topic: Da ich ja bislang mit dem 10er Edradour überhaupt nix anfangen konnte, bin ich ja doch wieder mal gespannt darauf ihn mal wieder zu probieren. Meine Pulle steht nun schon ziemlich lange unberührt rum. Werde mal vergleichen mit einer Probe neueren Datums und dann berichten.


    megabreit, Du bist enttarnt: DIOGENES :mrgreen:

    Die Grundrechte des Menschen sind elementar und gelten nicht nur bei schönem Wetter, sondern vor allem auch dann, wenn ihre Umsetzung weh tut. non chilled filtered - natural colour ............meistens ;-)
  • Quin User Quin Dabei seit: 25.05.2013Beiträge: 4,061Bewertungen: 0
    Optionen

    Weihnachtsmarkt ist so eine Sache. Andere Dinge vorweg geschlemmt? Anderes Glas? Wie voll war die Flasche auf dem Weihnachtsmarkt? Wie voll warst du?

    Gerade bei Edradour bemerke ich besonders starke Schwankungen. Es kann also an der Flasche liegen. Aber wenn du sie angebrochen eie Zeit lang stehen lässt, dann kann sich da bei einigen Malts auch noch einiges tun.

  • clanhermann
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 20.12.2015Beiträge: 84Flaschensammlung:Sammlung WhiskyFan69Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo Zusammen

    ich habe heute nochmal eine Frage, was das "richtige" Glas zum Whisky-Trinken betrifft:

    Sind eigentlich auch "Obsltergläser" - die sich ja auch nach oben hin verjüngen bzw. enger werden - geeignet ?

    Für Eure Antworten mal wieder vielen Dank.


    Andreas

  • Shargal User Dabei seit: 30.09.2014Beiträge: 1,299Bewertungen: 1
    Optionen

    Die Obstlergläser, die ich kenne sind deutlich kleiner, als zB ein Glencairnglas, welches ich sehr empfehlen kann.
    Gruß
    Shargal

    Alkohol löst keine Probleme! Das tut Milch aber auch nicht. 

  • clanhermann
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 20.12.2015Beiträge: 84Flaschensammlung:Sammlung WhiskyFan69Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo Shargal,

    vielen Dank für Deine Info.

    Wenn man aber nur ein Obstlerglas zur Hand hat, ist dies doch sicherlich auch gut geeignet oder ?

    Weil es verjüngt sich ja auch nach oben hin.....

    Oder liege ich da jetzt ganz falsch?

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,566Bewertungen: 5
    Optionen
    "clanhermann" schrieb:
    Hallo Zusammen

    ich habe heute nochmal eine Frage, was das "richtige" Glas zum Whisky-Trinken betrifft:

    Sind eigentlich auch "Obsltergläser" - die sich ja auch nach oben hin verjüngen bzw. enger werden - geeignet ?

    Für Eure Antworten mal wieder vielen Dank.

    Andreas

    Grundsätzlich geeignet ja. Sicher geeigneter als ein Tumbler oder ein Wasserglas. Meine Obstlergläser sind aber kleiner und oben enger als meine Whisky Nosinggläser. D.h. ich bekomme meinen Rüssel nicht so gut in ein Obstlerglas rein. :smile:

    Wenn ich "auf Besuch" mal ein geeignetes Whiskyglas suche, wo es keine Nosinggläser gibt, dann würde ich eher nach einem kleinen Weißweinglas fragen als nach einem Obstlerglas.

    Auchroisk2014 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.