Die (N)AS-Challenge - Blindverkostung - Diskussion

245678928
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5
    Optionen

    Supi :razz:

    Meine Erkältung klingt gerade ab und meine Nase wird demnächst wieder einsetzbar sein.

    FT (nach neuer Zeitrechnung ab Sommer 2017) - beendet

    A,  BC,

    FT Glenallachie (aktiv)
    FT Scapa (aktiv)



    Mimimimi  Mimimimimimimi

  • Gloin User Gloin Dabei seit: 04.01.2012Beiträge: 5,816Bewertungen: 20
    Optionen

    Die Proben sind da :biggrin:

    Wie geht es jetzt weiter? Bis wann muss man was verkostet haben und wie lauten nochmal genau die Fragen?

    ThinLizzy gefällt das
  • ThinLizzy
    Themenersteller
    User ThinLizzy
    Dabei seit: 15.11.2014Beiträge: 5,273Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 5. Februar 2016 um 21:37
    Optionen
    "Gloin" schrieb:
    Die Proben sind da :biggrin:

    Wie geht es jetzt weiter? Bis wann muss man was verkostet haben und wie lauten nochmal genau die Fragen?

    Schön...8)

    Also die Spielregeln sind simpel und für alle drei Gruppen gleich:

    Gruppiert die Malts...

    ...von jünger nach älter!
    ...von günstig nach teuer!
    ...von besser nach schlechter (mit Bewertung im 5 Punktesystem mit halben Punkten)!

    Aus den ersten beiden Rangfolgen ergeben sich eure Tipps:

    - die jüngsten drei Malts sind eure NAS-Malts! (wer meint, dass einer der getippt älteren Malts ein NAS ist, kann das natürlich auch gerne durchgeben)
    - der teuerste Malt ist der Joker!


    Und aus den Bewertungen kann man einen Trend zur "Qualität der NAS-Malts" ableiten.

    Zudem erhoffe ich mir eine Aussage dazu, wie die Preis-Qualitäts-Relation bei diesen (für euch) willkürlich ausgesuchten Abfüllungen aussieht.

    Abgabetermine

    Gruppe 100% SHERRY - 28.02.16 - 23:59 Uhr
    Gruppe 100% EX-BOURBON - 20.03.16 - 23:59 Uhr
    Gruppe BOURBON-SHERRY-MIX - 10.04.16 - 23:59 Uhr


    Bei allen Formalien und Regeln:

    Es soll Spaß machen.
    Nehmt es nicht zu verbissen.

    Manchmal muss man sich auf seine Instinkte verlassen ohne lange Nachzugrübeln...:wink:

    In dem Sinne,

    8)HAVE FUN8)

  • xander110 User xander110 Dabei seit: 26.09.2012Beiträge: 352Flaschensammlung:xander110Bewertungen: 17
    Optionen

    Auch bei mir ist alles bestens angekommen,vielen Dank für Deine Mühen, die Ergebnisse gehen dann via PN an dich, richtig?

    ThinLizzy gefällt das
  • ThinLizzy
    Themenersteller
    User ThinLizzy
    Dabei seit: 15.11.2014Beiträge: 5,273Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 5. Februar 2016 um 22:03
    Optionen
    "Helga" schrieb:
    Ich befürchte (ohne etwas abwerten zu wollen), dass das gerade oder speziell in der Preisregion noch schwieriger wird. Ich würde behaupten, dass "gute NAS" auch ein paar Taler kosten:biggrin:

    Wir haben das schon mal in einer kleinen Gruppe durchgeführt und probiert: Es ist uns zum größten Teil nicht gelungen:biggrin:

    Aber durchaus interessant. Ich werde gern mitlesen und wünsche viel Erfolg!

    Mir fällt gerade auf, dass ich noch gar nicht richtig geantwortet hatte.

    Zu den guten NAS und den ihren Preisen habe ich mir logischerweise auch schon Gedanken gemacht. Und wenn man sich intensiv mit der Preisstruktur des OA-Marktes befasst, fällt einem bald auf, dass es gar nicht soo viele teurere NAS-Malts gibt. Jedenfalls weniger, als man erwartet hatte. Oder waren mit den guten NAS die Malts der Ü100-Euro-Klasse gemeint, Helga?

    Nun habe ich natürlich auch so schon mit den verschiedensten Einschränkungen zu kämpfen gehabt.

    Ich wollte...

    ...möglichst keine Brennerei doppelt
    ...die richtigen Fässer
    ...den richtigen Preis
    ...nur leichten Rauch
    ...Trinkstärke
    ...einen bisher unprobierten Malt

    Und bei den allermeisten Destillerien steht ab einer gewissen Preislage von ca. 60 Euro aufwärts immer noch eine Zahl auf der Flasche. Toi-toi-toi...:wink:

    Dieter_W gefällt das
  • Dieter_W User Dieter_W Dabei seit: 28.11.2005Beiträge: 8,919Flaschensammlung:Bewertungen: 1
    Optionen
    Vielen Dank

    Thin für die Mühe .
    Alles sehr gut angekommen.
    Ich habe gerade schon einen probiert . Ich bin ja in der Bourbon/ Sherry Fraktion .

    Danke nochmal

    Whisky  ist wie ein  Mensch , er verändert sich mit dem Alter .

           "Manchmal zum  Vorteil , manchmal zum Nachteil "


    ThinLizzy gefällt das
  • paddelbruder User paddelbruder Dabei seit: 01.07.2012Beiträge: 919Flaschensammlung:paddelbruders SammlungBewertungen: 421
    Optionen
    Sehr schön gemacht und gut bei mir angekommen! Dankeschön!:razz:

    Paddelbruders Proben   3. Gladiator der Enthaltsamkeit 2017, jetzt Freund der angemessenen Erfrischung

    ThinLizzy gefällt das
  • drmayhem User drmayhem Dabei seit: 26.09.2015Beiträge: 526Bewertungen: 9
    Optionen

    Sehr interessantes Experiment, dessen Ausgang ich gespannt mitverfolgen werde.

    PS: Falls noch wer ausfällt, würde ich als Ersatz bereitstehen :wink:

    ThinLizzy gefällt das
  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,584Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen

    Eine wirkliche coole Aktion! Ich bin schon sehr gespannt, auf die Ergebnisse, die ihr ja hoffentlich an dieser Stelle mit uns teilen werdet :wink:
    Ich befürchte aber auch, dass das sehr schwierig werden wird die NAS blind herauszufinden. Ich könnte es jedenfalls nicht :biggrin:

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

    ThinLizzy gefällt das
  • predy1 User predy1 Dabei seit: 17.11.2011Beiträge: 1,741Bewertungen: 0
    Optionen

    Bei mir ist auch alles sehr schön angekommen.
    Ich freue mich schon riesig drauf.

    Wenn viele, die glauben, mehr denken würden, dann hätten viele, die denken, nicht dran glauben müssen. Meine Sampleliste
    ThinLizzyTobi19832 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.