Welchen Sherry?

  • friedyy
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 25.07.2008Beiträge: 26Bewertungen: 0

    Hallo,
    da ich ja sehr gerne Whisky trinke, warum sollte ich auch sonst im Forum angemeldet sein :wink:, und es ja sehr viele mit Sherry-Fass gibt, von denen ich schon ein paar Geniessen konnte, aber ich nicht so wirklich weiss, wie Sherry bzw. die oft genannte "Sherry-Süße" schmeckt möchte ich das "Zeugs" mal Pur geniesen. Könnt ihr mir vllt. einen empfehlen der günstig ist, aber nicht schmeckt, wie der letzte billig Fusel?
    MfG Friedyy

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Als guten Vertreter finde ich den Macallan Sherry Fass 10y, den würde ich auch vorbehaltlos empfehlen können. Ein ganz toller Sherry Whisky fürs kleine Geld... :wink:

    Allerdings finde ich beim Sherry nicht so sehr die Süße als charakteristisch, sondern eher das Trockene :exclaim:

    Wenn Du also eher auf süßen Geschmack aus bist, dann solltest Du vielleicht eher einen Whisky mit Port Finish auswählen.

  • thurston User Dabei seit: 10.09.2008Beiträge: 272Bewertungen: 0
    Optionen

    Das geht wohl an der Frage vorbei.
    Er sucht einen SHERRY!

    4, 8, 15, 16, 23 und 42
  • Devilfog User Devilfog Dabei seit: 23.11.2008Beiträge: 81Flaschensammlung:Devilfog's SammlungBewertungen: 172
    Optionen

    Hi friedyy

    Vielleicht hilft dir die Seite bei deiner Suche nach einem Sherry etwas weiter

    http://www.vinos.de/main.php3?VID=google&func=07bxcf&gclid=CNXEgqnhmJgCFUKT3wodTnxSng



    Gruß und Slainte

    Devilfog (Hans-Georg)
  • peat-chaser User peat-chaser Dabei seit: 23.03.2007Beiträge: 703Bewertungen: 0
    Optionen

    Hi Friedyy,

    da es ca. 10 - 14 verschiedene Ausprägungen von Sherry gibt, macht es am meisten Spaß eine ganz Range zu testen, wurde in einem anderen Forum schon wiederholt angeboten. Z.Z. allerdings nicht, daher würde ich vorschlagen, du gehst zu einen Weinhändler deines Vertrauens und läßt dich beraten. Sherrys liegen meist zw. 5 und 25 Euro.
    Es wäre ratsam möglichst viele Freunde dabei zu haben, dann teilt sich der Preis, es können verschiedene probiert werden und die Stimmung steigt auch .....
    :wink:

    Slainte Peat-Chaser www.munich-spirits.de
  • thurston User Dabei seit: 10.09.2008Beiträge: 272Bewertungen: 0
    Optionen

    Mir war der Tio Pepe immerhin SO trocken und wirklich salzig dass die halbe Flasche ihr Finale im Ausguss hatte.
    Und ich schütte nur sehr ungern etwas weg.

    Einen Ximenez habe ich "außer Haus" probiert und dieser wiederum ist geradezu eklig süß.

    Eins habe ich jedoch daraus gelernt: die Unterschiede beim Sherry sind mindesten so groß wie bei Whisky.

    4, 8, 15, 16, 23 und 42
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "thurston" schrieb:
    Das geht wohl an der Frage vorbei.
    Er sucht einen SHERRY!


    uups, sorry Du hast recht, das sehe ich jetzt erst... :redface:

  • Bernd_H5 User Bernd_H5 Dabei seit: 07.02.2007Beiträge: 3,253Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo thurston,

    ich glaube, Du hast das falsche Adjektiv verwendet.

    "thurston" schrieb:
    Einen Ximenez habe ich "außer Haus" probiert und dieser wiederum ist geradezu eklig süß.

    das heißt doch "lecker süß" :lol:

    Ich bin nicht hier und ich habe das nicht gesagt
  • Thorsten User Dabei seit: 14.07.2006Beiträge: 2,212Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo Friedyy,

    wenn Du einen richtig guten Sherry probieren willst, der in den leckersten Sherry-Whiskys zum Einsatz kommt, brauchst Du einen dunklen Oloroso-Sherry (das ist das Herstellungs- bzw. Reifungsverfahren), am besten von der Rebsorte Pedro Ximenez oder PX (das ist eine besonders süße Traube, die einen sehr vollmundigen Sherry ergibt).

    PX-Sherry wird z.B. beim Lagavulin DE verwendet.

    Als Abfüller kann ich die spanische Bodega Lustau empfehlen, deren leckere Tropfen man im gehobenen Weinhandel findet. Für 20 bis 30 Euro bekommst Du da einen Pedro Ximenez oder einen Moscatel, der ein weniger frischer, fruchtiger ist, aber beide haben den leckeren dunklen Zuckerrübensirup-Charakter.

    Als weiteren Abfüller kann ich Michel Couvreur empfehlen, der einen PX-Sherry anbietet, den er aber nicht Sherry nennen darf, weil er nicht aus Jerez in Spanien kommt. Einfach nach Michel Couvreur und Pedro Ximenez suchen. Dieser Tropfen kostet ca. 30 €, soweit ich mich erinnere. Er kann aber auch gut ausverkauft sein.

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Bernd_H5 User Bernd_H5 Dabei seit: 07.02.2007Beiträge: 3,253Bewertungen: 0
    Optionen

    Hi friedyy,

    hatte gestern nach dem Essen den hier von Emilio Lustau: Rare Amontillado "Escuadrilla"
    echt zum dahinschmelzen http://www.smilies.4-user.de/include/Essen/smilie_essen_195.gif
    Ist nicht ganz so klebrig süß wie die Olorosos, hat aber immer noch reichlich genug Süße, um für mein Zuckerschnäuzchen geeignet zu sein. Hatte vor einiger Zeit mal den Tio Pepe, war mir aber zu trocken. Ich liebe die süßen Sachen.

    Gruß Bernd

    Ich bin nicht hier und ich habe das nicht gesagt
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.