Rauchigkeit - Highland Park 12 und Talisker 10

13»
  • Tobi1983 User Dabei seit: 19.03.2015Beiträge: 511Bewertungen: 2
    Optionen
    "MaltWitsch" schrieb:
    Da es sich beim Single Malt um ein Handwerksprodukt handelt
    gibt es auch Unterschiede zwischen den Chargen.
    Vielleicht ist dein HP wirklich kaputt und die dafür verwendete
    Gerste wurde drei Stunden länger gedarrt weil es sich um schlechtre
    Qualität handelte.


    Glaube ich kaum. Ein HP12 wird ja wahrscheinlich aus großen Batches zusammengemischt, da geht ein einzelnes besonders schlechtes oder auch gutes Fass halt unter.

  • MaltWitsch User MaltWitsch Dabei seit: 14.12.2015Beiträge: 444Bewertungen: 148
    Optionen

    Weiss nicht genau ob es so sein kann. Hatte schon 18er (einer meiner Lieblings-
    Malts) die irgendwie stark nach Lakritze rüber kamen und ich nicht gut fande.
    Aber ganz davon abgesehen ist der Talisker deutlich rauchiger.

    Friend of Laphroaig Plot.769868 http://www.whisky.de/typo3temp/_processed_/csm_attachment_6b3ba5272e43cf4a2177cd16bf48f5d2_a95aee0831.jpg
  • Classic User Classic Dabei seit: 07.04.2013Beiträge: 2,748Bewertungen: 38
    Optionen
    "PAWhi" schrieb:
    was der HP so sehr dominat hat sind ja die Kräuteraromen (offiziell "Heidekraut" ). diese "dunklen"/würzigen Aromen sind deutlich präsenter als beim in dieser Hinsicht seichteren Talisker.


    Dem würde ich mich anschließen.
    Es gibt immer wieder Aromen, die jemand nicht mag. Vielleicht ist es wirklich das Heidekraut welches dir nicht schmeckt. Damit der Rauch als Verursacher ausscheidet, würde ich an deiner Stelle einige Samples mit unterschiedlichem Rauch bestellen (z,B. Lagavulin, Ardbeg, Bowmore).
    Das kostet nicht die Welt, und du kannst dir hinterher sicher sein ob der Rauch schuld ist.

    Aktuelle Teilung: Keine
    Beendete Teilungen: 1 / 2 / 3 

      
    Hier geht es zu den Samples

  • Anbe93
    Themenersteller
    User Anbe93
    Dabei seit: 13.02.2016Beiträge: 255Bewertungen: 1
    Optionen
    "Classic" schrieb:
    "PAWhi" schrieb:
    was der HP so sehr dominat hat sind ja die Kräuteraromen (offiziell "Heidekraut" ). diese "dunklen"/würzigen Aromen sind deutlich präsenter als beim in dieser Hinsicht seichteren Talisker.


    Dem würde ich mich anschließen.
    Es gibt immer wieder Aromen, die jemand nicht mag. Vielleicht ist es wirklich das Heidekraut welches dir nicht schmeckt. Damit der Rauch als Verursacher ausscheidet, würde ich an deiner Stelle einige Samples mit unterschiedlichem Rauch bestellen (z,B. Lagavulin, Ardbeg, Bowmore).
    Das kostet nicht die Welt, und du kannst dir hinterher sicher sein ob der Rauch schuld ist.


    Das mag gut sein.
    Ein bekannter hat den Tali, ein andere bekam heute den Lagavulin geschenkt... müsste mir von beiden einfach mal so 2cl abzocken um die drei gegeneinander antreten zu lassen.

    Auf meinem Profilbild fehlt der 15 Jährige... Aber einer musste das Foto machen
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.