NewMake import - Teil 2 ??

11718192021222325»
  • malthead-sven User malthead-sven Dabei seit: 27.07.2014Beiträge: 402Flaschensammlung:Meine FlaschenBewertungen: 190
    Optionen

    Ganz so ambitioniert gehe ich es dann doch nicht an. Mir geht es lediglich darum, Whisky auf verschiedenste Weise in Mini-Fässern nachzureifen. Und in diesem Zusammenhang würde ich 2 Liter New Make natürlich auch gern nehmen, um ein Fass damit zu befüllen.

    'irgendein Zitat' http://www.whisky.de/typo3temp/_processed_/csm_attachment_6b3ba5272e43cf4a2177cd16bf48f5d2_a95aee0831.jpg
  • Sir_Saartan User Dabei seit: 26.01.2015Beiträge: 100Flaschensammlung:Sir_Saartans SammlungBewertungen: 27
    Optionen

    mhhhh Nachreifen setzt meiner Meinung nach voraus, dass da schon eine Reifung vorher stattgefunden hat... New Make hat aber noch kein Fass von innen gesehen :smile:

    Meine Probenliste Saartanische Probenliste
  • malthead-sven User malthead-sven Dabei seit: 27.07.2014Beiträge: 402Flaschensammlung:Meine FlaschenBewertungen: 190
    Optionen
    "Sir_Saartan" schrieb:
    mhhhh Nachreifen setzt meiner Meinung nach voraus, dass da schon eine Reifung vorher stattgefunden hat... New Make hat aber noch kein Fass von innen gesehen :smile:


    Schon klar aber ich plane ja auch, was mit meinem Fass passiert, wenn ich mal 2 oder 3 Whiskys darin nachgereift habe. Dann will ich mir nämlich ein neues zulegen und das alte Fass mit New Make befüllen und mind. 3 Jahre beiseite stellen um vollständigen Whisky zu machen.
    Und an der Stelle kommt halt das Problem mit der Beschaffung des New Make...

    'irgendein Zitat' http://www.whisky.de/typo3temp/_processed_/csm_attachment_6b3ba5272e43cf4a2177cd16bf48f5d2_a95aee0831.jpg
  • kunze User kunze Dabei seit: 27.09.2010Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Kunzes Whisky EckeBewertungen: 101
    Optionen

    Gibt es hier was neues?

    --------------------------- Gruß KUNZE ------------------------------

    - - - nur die inneren Werte zählen - - -

    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***

    - 1. FT 2016 Kunzes Benriach Birnie Moss Nachreifungen -

    After-Party Bus Halt August 2015

    After-Party Bus Halt Oktober 2017

    After-Party Bus Halt August 2019

  • MachrieMoor User MachrieMoor Dabei seit: 10.09.2013Beiträge: 12Flaschensammlung:ErstlingeBewertungen: 1
    Optionen

    Hallo,

    ich habe mir vor einer Weile eine Quelle für Rohbrand auftun können. Leider kein schottischer Spirit, aber ein dennoch recht gut gelungener wie ich finde.
    Ich habe via Mail die Spreewaldbrennerei angeschrieben. Die stellen einen Single Malt her, "Sloupisti". Der Kontakt war recht unkompliziert und freundlich. Nachdem es mich im Urlaub in den Spreewald verschlagen hatte, konnte ich mir auf dem Rückweg meine 3l Rohbrand abholen. Der Liter kostete 20 €, zzgl. Brantweinsteuer (bei 70,4 Vol.%) und Märchensteuer, lag ich bei knappen hundert Euro für die drei Liter.
    Nicht gerade ein Schnäppchen, aber das muss ja jeder für sich selber entscheiden. Soweit ich weiß, versenden die ihren Stoff aber nicht, müsste also abgeholt werden. Auch kann ich nicht sagen ob die eine maximale Abgabemenge haben oder sogar Fässer abgeben, am Besten einfach mal nachfragen bei Interesse.
    Ich bin vom Rohbrand recht positiv überrascht, sehr fruchtig (erinnerte mich sofort an Cachaca), relativ weich und erstaunlich un-sprittig. Die brennen auf einer eigenen Whiskybrennblase, nicht auf Obstbrennblasen.

    Jetzt liegt der gute Stoff in einem 3-Liter-Fass aus frischer Limousineiche, zuvor hatte ich dies noch mit Tawny Port belegt. Die ersten Ergebnisse waren schon recht vielversprechend, jetzt heisst es abwarten und nicht zu oft probieren... :lol:

    Grüße!

  • Tommek User Tommek Dabei seit: 08.03.2015Beiträge: 479Flaschensammlung:Steht oben aufn Schrank;-)Bewertungen: 0
    Optionen

    Wie schon oft geschrieben, rate ich zur Vorsicht. Max. 6 Monate würde ich den Newmake drin lassen, sonst schmeckt er zu sehr nach Holz. Nach 6 Monaten müsste er ca. 10 Jahre auf den Punckel haben, verglichen mit einem Großen Fass. Die 10 Jahre kann man aber nicht mit einem echten 10jährigen vergleichen. Es geht da nur um die aufnahme der Holznoten. Also lieber einmal im Monat kosten... und bei bedarft länger liegen lassen.

    ***Forengeprüfter Living Bottle Panscher***
  • MachrieMoor User MachrieMoor Dabei seit: 10.09.2013Beiträge: 12Flaschensammlung:ErstlingeBewertungen: 1
    Optionen

    Danke für den Tip Tommek,

    ich war auch extrem überrascht, wieviel Holz der Port nach nur 19 Tagen im Fass schon aufgenommen hatte.

  • Janek09 User Dabei seit: 13.03.2016Beiträge: 1Bewertungen: 0
    Optionen

    Gibt es inzwischen schon Ergebnisse vom New Make der Spreewaldbrennerei im kleinen Fass. Habe nämlich ein ähnliches Projekt geplant. Wenn ich mindestens 5 Liter abnehme würden sie ihn auch verschicken.

    MFG Janek

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.