Bourbon ohne Klebergeruch

12346»
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 22. September 2015 um 23:21
    Optionen

    @Kunze Hast du jetzt hier eine Liste gemacht oder hast du die aufgelisteten Whiskeys schon alle probiert?

  • kunze User kunze Dabei seit: 27.09.2010Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Kunzes Whisky EckeBewertungen: 101
    Optionen
    "ralf_eleuther" schrieb:
    @Kunze Hast du jetzt hier eine Liste gemacht oder hast du die aufgelisteten Whiskeys schon alle probiert?


    Nö, hab nur ne Liste aller Vorschläge gemacht.

    Probiert hab ich den Blantons Gold, Bookers und Bakers.
    Den Wild Turkey 101 hab ich gefinisht.

    --------------------------- Gruß KUNZE ------------------------------

    - - - nur die inneren Werte zählen - - -

    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***

    - 1. FT 2016 Kunzes Benriach Birnie Moss Nachreifungen -

    After-Party Bus Halt August 2015

    After-Party Bus Halt Oktober 2017

    After-Party Bus Halt August 2019

  • Quin User Quin Dabei seit: 25.05.2013Beiträge: 4,061Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich denke man muss genau differenzieren was am Bourbon nicht gefällt. Früher war "störende Bourbontypische Note" für mich gleichbedeutend mit "Klebstoffnote". Das ist es heute keinesfalls mehr. Ich habe die störenden Bourbontypischen Noten in Einzelheiten aufgesplittet. Wirklich Kleber ist meist nur in den wirklich billigen und bestimmten anderen drin (von denen, die ich bisher hatte). Neben dem Kleber gibt es aber auch noch häufig Lösungsmittel/Acetonnoten und Parfümierte Noten und Eukalyptusnoten.

    Ich möchte nur davor bewahren, dass ihr den gleichen Fehler macht wie ich und nicht differenziert. Auch wenn kein Kleber drin ist, können trotzdem sehr störende typische Noten dabei sein.

  • kunze User kunze Dabei seit: 27.09.2010Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Kunzes Whisky EckeBewertungen: 101
    Optionen
    "Quin" schrieb:
    Ich denke man muss genau differenzieren was am Bourbon nicht gefällt. Früher war "störende Bourbontypische Note" für mich gleichbedeutend mit "Klebstoffnote". Das ist es heute keinesfalls mehr. Ich habe die störenden Bourbontypischen Noten in Einzelheiten aufgesplittet. Wirklich Kleber ist meist nur in den wirklich billigen und bestimmten anderen drin (von denen, die ich bisher hatte). Neben dem Kleber gibt es aber auch noch häufig Lösungsmittel/Acetonnoten und Parfümierte Noten und Eukalyptusnoten.

    Ich möchte nur davor bewahren, dass ihr den gleichen Fehler macht wie ich und nicht differenziert. Auch wenn kein Kleber drin ist, können trotzdem sehr störende typische Noten dabei sein.

    Das kann ja alles stimmen!
    Aber der Elijah Craig 18 hat für mich zu viel Klebstoffnote,
    Und der ist nich billig!

    --------------------------- Gruß KUNZE ------------------------------

    - - - nur die inneren Werte zählen - - -

    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***

    - 1. FT 2016 Kunzes Benriach Birnie Moss Nachreifungen -

    After-Party Bus Halt August 2015

    After-Party Bus Halt Oktober 2017

    After-Party Bus Halt August 2019

  • Quin User Quin Dabei seit: 25.05.2013Beiträge: 4,061Bewertungen: 0
    Optionen
    "kunze" schrieb:
    "Quin" schrieb:
    Ich denke man muss genau differenzieren was am Bourbon nicht gefällt. Früher war "störende Bourbontypische Note" für mich gleichbedeutend mit "Klebstoffnote". Das ist es heute keinesfalls mehr. Ich habe die störenden Bourbontypischen Noten in Einzelheiten aufgesplittet. Wirklich Kleber ist meist nur in den wirklich billigen und bestimmten anderen drin (von denen, die ich bisher hatte). Neben dem Kleber gibt es aber auch noch häufig Lösungsmittel/Acetonnoten und Parfümierte Noten und Eukalyptusnoten.

    Ich möchte nur davor bewahren, dass ihr den gleichen Fehler macht wie ich und nicht differenziert. Auch wenn kein Kleber drin ist, können trotzdem sehr störende typische Noten dabei sein.

    Das kann ja alles stimmen!
    Aber der Elijah Craig 18 hat für mich zu viel Klebstoffnote,
    Und der ist nich billig!


    Deswegen ja "und bestimmten anderen" :wink:

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Hmm, ich denke mal, das ist sehr individuell, wie stark und wann man diese Note empfindet. Ich mag diese "Klebstoffnote" auch nicht, wenn sie zu ausgeprägt ist. Empfehlungen sind deshalb immer mit Samples zu überprüfen:wink:

  • kunze User kunze Dabei seit: 27.09.2010Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Kunzes Whisky EckeBewertungen: 101
    Optionen

    Jau, so sehe ich das auch.

    --------------------------- Gruß KUNZE ------------------------------

    - - - nur die inneren Werte zählen - - -

    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***

    - 1. FT 2016 Kunzes Benriach Birnie Moss Nachreifungen -

    After-Party Bus Halt August 2015

    After-Party Bus Halt Oktober 2017

    After-Party Bus Halt August 2019

  • albsurfer User Dabei seit: 05.02.2014Beiträge: 60Flaschensammlung:Road to hellBewertungen: 65
    Optionen

    Hi,

    Du kannst neben dem Woodford Reserve DS auch den Double Oaked nehmen. Eine Spur süßer, aber auch ohne die Dir unangenehmen Aromen. Auch der 1776 gehört IMO zu diesen "milden" Bourbons.

    Und wenn Du auf "billig" nicht allergisch reagierst: Bulleit Bourbon. Ich weiß, viele Leute sind der Meinung es ist ein guter Bourbon zum Mixen und das war es dann. Mag sein. Ich finde ihn in seiner Preisklasse (<20 Euro) und auch im Vergleich mit anderen Amerikanern wirklich richtig eigenständig und lecker. Genauso geht es mir übrigens auch mit dem Bulleit Rye.

    Stichwort Rye: die erfüllen alle Deine Anforderung und bringen immer deutlich mehr Würze mit als die Bourbons. Wenn es also Ami sein soll, jedoch kein Bourbon, dann probier Dich einfach mal durch verschiedene Ryes. Da gibt es auch vieles zu entdecken.

    Bei mir stehen mittlerweile mehr Amis als Schotten im Regal :wink:

    Die "Nachreifung" in Sherry-Fässern nennt man auch Aromatisierung.
  • Kelly User Dabei seit: 08.03.2015Beiträge: 174Bewertungen: 0
    Optionen

    Also mich stört diese heftige Klebstoffnote (fand den Vergleich mit UHU recht passend) nicht wirklich.
    Diese Note ist mir am heftigsten bei Jack Daniel´s Old No. 7 und dem Maker´s Mark aufgefallen.

    UHU-frei :biggrin: waren für mich diese Vertreter:

    Corner Creek
    Johnny Drum Private Stock
    Pure Kentucky XO
    W.L. Weller Antique
    Four Roses Yellow

    Die ersten vier kann ich übrigens durchweg empfehlen. FANTASTISCHE Bourbons !!!

  • whisky_fish User whisky_fish Dabei seit: 18.09.2015Beiträge: 9Bewertungen: 0
    Optionen
    "Kelly" schrieb:
    Also mich stört diese heftige Klebstoffnote (fand den Vergleich mit UHU recht passend) nicht wirklich.
    Diese Note ist mir am heftigsten bei Jack Daniel´s Old No. 7 und dem Maker´s Mark aufgefallen.


    Ich hab erst diese Woche bewusst meine ersten beiden Bourbons verkostet und kann zumindest bestätigen, dass beim Maker's Mark Red Seal die "Klebstoffnote" sehr präsent bzw. dominiernd ist. Mir war es definitiv zu viel. Beim Elijah Craig 12 ist die Note deutlich dezenter und viel angenehmer. Werde die Tage noch den Blanton's Gold verkosten und bin gespannt wie der sich schlägt.

    FuturePerfect gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.