Compass Box Spice Tree - welche Single Malts sind drin?

  • Schorsch70
    Themenersteller
    User Schorsch70
    Dabei seit: 20.12.2013Beiträge: 239Flaschensammlung:Meine MaltsBewertungen: 21

    Hallo, habe hier den Compass Box Spice Tree. Ist ja ein Blended Malt und ich frage mich, was steckt drin? Natürlich darf nix verraten werden, aber auf der Seite von Compass Box findet man Informationen zum Standort der Distilleries. Nun meine Frage: Liege ich mit folgenden Vermutungen richtig?
    Brora = Clynelish
    Carron = Imperial
    Alness = Teaninich

    Was meint ihr?

    There is one thing Scotch whisky does not need, it's snobbery and pretentiousness. (Ralfy)
  • Piper User Piper Dabei seit: 01.01.2012Beiträge: 11,218Bewertungen: 0
    Optionen
    "Schorsch70" schrieb:
    Hallo, habe hier den Compass Box Spice Tree. Ist ja ein Blended Malt und ich frage mich, was steckt drin? Natürlich darf nix verraten werden, aber auf der Seite von Compass Box findet man Informationen zum Standort der Distilleries. Nun meine Frage: Liege ich mit folgenden Vermutungen richtig?
    Brora = Clynelish
    Carron = Imperial
    Alness = Teaninich

    Was meint ihr?



    Ja,
    ja
    und
    ja.

    FoL since 2006

    2. Gladiator der Enthaltsamkeit 2016 

    *Whiskylinker*

    Waschbär gefällt das
  • Schorsch70
    Themenersteller
    User Schorsch70
    Dabei seit: 20.12.2013Beiträge: 239Flaschensammlung:Meine MaltsBewertungen: 21
    Optionen

    Danke.

    There is one thing Scotch whisky does not need, it's snobbery and pretentiousness. (Ralfy)
  • Maltix User Maltix Dabei seit: 28.03.2016Beiträge: 21Bewertungen: 0
    Optionen

    Wieso darf nichts verraten werden? Auf der Seite von Compass Box gibt es eine Infografik in der die Zusammensetzung verraten wird, 60% Clynelish und jeweils 20% Dailuaine und Teaninich. Das ganze wurde wohl zu erst in Firstfill Ex-Bourbon Fässer gereift und dann in speziellen Hybride-Cask nochmal nachgereift.
    Wenn ich mich recht erinnere wurde für einige Whisky sogar die Alterzusammensetzung verraten, was aber Ärger mit der SWA gab.

    Gruß
    Maltix

  • henge User henge Dabei seit: 02.06.2015Beiträge: 41Bewertungen: 0
    Optionen

    Das mit der Alterszusammensetzung war wohl der "Flaming Heart", siehe hier:


    Beim "Spice Tree" hatten sie zuerst 'inner staves' zur Reifung in den Faessern verwendet, und deshalb von der SWA einen auf den Deckel gekriegt. Die Geschichte gab's hier:

    Waschbär gefällt das
  • Maltix User Maltix Dabei seit: 28.03.2016Beiträge: 21Bewertungen: 0
    Optionen

    Richtig der "Flaming Heart" wars, danke. Ich bin ja mal gespannt ob deren Petition was ändert und wir in Zukunft NAS mit aufgeschlüssenlten Altersanteilen bekommen. Ist sicherlich gut für die Transparenz aber ob das wirklich hilft den Whisky vorab zu bewerten ich weiß ja nicht.
    Beim Spice Tree gibts ja jetzt anstatt dieser inner staves spezielle hybride cask, die das selbe/ähnliche Resultat liefern sollen. Da warn die Jungs von Compass Box doch etwas zu inovative, dabei zählt doch nur der Geschmack:mrgreen:.
    Ich fänds durchaus interessant wenn man den Leuten ein bisschen mehr Freiraum für Experimente dieser Art lässt. Schlussendlich können wir als Kunde ja entscheiden ob wir neumodische Experimente unterstützen oder nur auf klassischer Weise hergestellten Whisky kaufen.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.