Alternativen für Littlemill

2»
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 5. März 2014 um 15:47
    Optionen

    Ich hab 'ne offene Flasche hier, aber live-Analyse bringt grad nix. :wink:
    Aber ich hab da noch was von duftendem Heu und Keksen im Kopf... (ja, ich weiß, das muß nicht am Bladnoch liegen:wink:).

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Maikel User Maikel Dabei seit: 09.12.2010Beiträge: 260Flaschensammlung:MaikelBewertungen: 155
    Optionen
    "Cicero" schrieb:
    Hast du (oder irgendein anderer) eventuell genauere Notes zu dem Bladnoch?


    Hier meine Tastingergebnisse zum Bladnoch 20 Jahre 46 % OA Bourbonfass:

    Aroma: erst würzig, dann Heidekraut und Zitrus/Limetten, später Eiche, dunkler Heidehonig und erdige Noten

    Geschmack: zuerst kommt Honig, dann aber auch sofort Würze, das Heidekraut und die erdigen Noten finden sich auch im Geschmack

    Abgang: komplex, holzig, leicht trockener werdend, die Würze füllt lange den Rachenraum

    Kommentar: ein sehr voller Lowlander, sehr zu empfehlen

    Und hier meine Tastingergebnisse zum Littlemill 20 Jahre 53,3 % Anam na halba Bourbon Hogshead:

    Aroma: erdig, leicht kühlend an der Nase (Minze ?), grasig - ein Bild einer Lowlandwiese drängt sich auf, aber auch Karamell und florale und fruchtige Noten sind spürbar

    Geschmack: wärmend, ölig die erdigen Noten bleiben aber auch Karamell (Toffee) macht sich breit

    Abgang: lang + mundfüllend, würzig prickelnd

    Kommentar: ein sehr komplexer Lowlander der einem vieles gibt, wenn man sich Zeit für ihn nimmt

    Vielleicht hilft es ja :razz:

    Slaintè von der Ostsee Maikel
  • Cicero User Cicero Dabei seit: 10.07.2011Beiträge: 6,393Bewertungen: 132
    Optionen

    Danke euch beiden :biggrin:

  • billmurdock
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 11.11.2010Beiträge: 47Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo,
    nachdem in einem anderen Faden Inchmurrin 12 als möglicher Ersatz beschrieben wurde, vielleicht noch einmal hoch mit diesem Faden: Gibt es neue Alternativen für Littlemill?
    bill

  • hettrum User Dabei seit: 27.01.2012Beiträge: 1,096Bewertungen: 0
    Optionen
    "billmurdock" schrieb:
    Hallo,
    nachdem in einem anderen Faden Inchmurrin 12 als möglicher Ersatz beschrieben wurde, vielleicht noch einmal hoch mit diesem Faden: Gibt es neue Alternativen für Littlemill?
    bill

    Da der Inchmurrin aus der Loch Lomond Brennerei stammt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß das ein adäquater Ersatz für Littlemill sein soll.

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen

    Jetzt macht mal Loch Lomond nicht so schlecht. OK, die produzieren auch billigen Fusel, haben aber mit den Lomond Stills die Möglichkeit, sehr viele unterschiedliche Destillate herzustellen.

    Ob der Inchmurrin 12 nun zum alten Littlemill 12 passt, kann ich aber nicht beurteilen.
    Der Inchmurrin ist aber nicht teuer und daher sicherlich mal einen Versuch wert.

  • Cicero User Cicero Dabei seit: 10.07.2011Beiträge: 6,393Bewertungen: 132
    Optionen

    Der Inchmurrin 21 Jahre hat mir sogar sehr gut gefallen
    Überraschend frisch und (hell)fruchtig für 21 Jahre , aber zugleich auch gut gereift und Eiche
    Zwar gibt es für 70€ Whiskys, bei denen mehr los ist, aber es muss ja nicht immer ultrakomplex sein :wink:
    gradlinig, süffig und ein idealer Sommerwhisky für mich
    die Aromen, die vorhanden sind, sind ausgeprägt und gut fassbar

    Vergleiche zum Littlemill kann ich nicht ziehen

  • billmurdock
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 11.11.2010Beiträge: 47Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 29. April 2016 um 20:53
    Optionen

    Hallo zusammen,
    zwei Jahre später und immer noch keine echte Alternative entdeckt. Dafür galoppieren die Preise des Originals davon... Ist denn einer von euch inzwischen über einen Whisky gestolpert, der an einen Littlemill aus dem Bourbonfass erinnert? Also was mit Gras, Marshmallow, Grapefruit, Parfüm (Egoiste), Friedhof und Diesel. Schräg, aber leider sehr lecker... Danke euch!
    bill

    Murxus gefällt das
  • OJ User OJ Dabei seit: 20.10.2014Beiträge: 235Flaschensammlung:Im Aufbau befindlichBewertungen: 14
    Optionen
    "billmurdock" schrieb:
    Hallo zusammen,
    zwei Jahre später und immer noch keine echte Alternative entdeckt. Dafür galoppieren die Preise des Originals davon... Ist denn einer von euch inzwischen über einen Whisky gestolpert, der an einen Littlemill aus dem Bourbonfass erinnert? Also was mit Gras, Marshmallow, Grapefruit, Parfüm (Egoiste), Friedhof und Diesel. Schräg, aber leider sehr lecker... Danke euch!
    bill


    Was das Parfüm angeht und Diesel, da würde ich Dir mal den Fujikai empfehlen. :lol:

    MasterOfPuppets gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.