King John Blended Scotch Whisky

  • Schoto
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 17.05.2010Beiträge: 2Flaschensammlung:Schotos SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 6. Mai 2016 um 14:09

    Ich hab gerade bei meinen Schwiegereltern in Spe im Keller ein paar Schnapsflaschen durchgesehen, die aus dem Erbe des vor 12 Jahren gestorbenen Opas meiner Freundin stammen und die ich für sie verkaufen darf, da die eh niemals getrunken werden.

    Das meiste war unspektakulär, aber eine Flasche ist mir ins Auge gestochen:

    King John Blended Scotch Whisky.



    Ich bin davon ausgegangen, dass das einfach nur irgend ein billiger Blend ist, Google hat dazu jedoch folgendes ausgespuckt:

    [url=---[/url]

    Mehr konnte ich dazu nicht finden. Hat jemand Infos zu dem Whisky und ist der tatsächlich fast 200 Pipen wert? Dann würde ich den nämlich sicher nicht mal so im Rahmen eines Tasting-Abends mit Freunden aufmachen (die Flasche ist noch zu).

    Danke schon mal im Voraus.

    Whisky2.jpg 153.8K
    Whisky1.jpg 199.3K
  • J.F.K. User Dabei seit: 13.09.2012Beiträge: 1,563Flaschensammlung:J.F.K.s SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Nun ja...
    Wert isser, was jemand bereit ist, dafür zu zahlen. Im Jahr 2012 waren´s bei Krüger 27 Euronen... :wink:

    Oktobull gefällt das
  • Classic User Classic Dabei seit: 07.04.2013Beiträge: 2,748Bewertungen: 38
    Optionen

    Nur weil ein Händler den Preis aufruft, muss die Flasche nich so wertvoll sein. Noch hat sie ja keiner gekauft. Den Link zum Mitbewerber würde ich aber trotzdem entfernen.
    Damit verstößt du gegen die AGB.

    Aktuelle Teilung: Keine
    Beendete Teilungen: 1 / 2 / 3 

      
    Hier geht es zu den Samples

  • Bloedz User Bloedz Dabei seit: 22.06.2013Beiträge: 722Bewertungen: 0
    Optionen
    "J.F.K." schrieb:
    Nun ja...
    Wert isser, was jemand bereit ist, dafür zu zahlen. Im Jahr 2012 waren´s bei Krüger 27 Euronen... :wink:


    Bei aller Wertschätzung, mein lieber J.F.K. Wenn Du einem Novizen hier eine seriös klingende Antwort gibst, dann solltest Du Dir die Flasche aber auch sorgfältig angeschaut haben. :smile: Das Exemplar, das beim Krüger versteigert wurde, ist deutlich jünger als dieser Kellerfund hier. Anhand des Rückenetiketts würde ich die Abfüllung auf die 60er Jahre taxieren. Der Whisky ist sicherlich trotzdem nichts besonderes, aber daß ein Liebhaber dafür einen dreistelligen Betrag bezahlt, will ich nicht kategorisch ausschließen.
    Die Frage ist, wo man einen größeren Kreis von Liebhabern findet, die diesen Blend fair bewerten. Und damit wären wir dann schon wieder beim Krüger.

    King John ist übrigens ein Blend der unteren Preiskategorie des britischen Abfüllers Stenham, der in erster Linie für die lateinamerikanischen und ostasiatischen Märkte produziert wurde. In Kombination mit einem deutschen Importaufkleber dürfte er daher gar nicht so weit verbreitet sein. Aber trotzdem: Wie groß ist die Anzahl derjenigen, die höhere Beträge für Standard-Blends ausgeben?

    "Könnten wir nur das richtige Maß finden, wir würden ewig leben." (James Hogg; frei und verkürzt übersetzt)
  • J.F.K. User Dabei seit: 13.09.2012Beiträge: 1,563Flaschensammlung:J.F.K.s SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 7. Mai 2016 um 04:21
    Optionen

    @ Bloedz: die Antwort gab ich gestern Mittag quasi zwischen Tür & Angel, kurz vor meiner Abfahrt Richtung Bremen. Ja, Du hast Recht: die hier besprochene Buddel ist älter. Ich hab hier meine Unterlagen nicht dabei - meine aber mich erinnern zu können, daß Highland Shippers 1953 oder 1956 gegründet wurde. Erst 1996 (?) wurde die Firma (und damit auch die Marke KING JOHN) an Stenham veräußert. Das Bottling stammt also aus jenem Zeitraum. Vermutlich eher 60er als 80er Jahre. Wenn ich wieder zurück bin, gucke ich nochmal genauer darauf...:wink:

  • Kanalpirogel User, Moderator Kanalpirogel Dabei seit: 11.10.2013Beiträge: 4,649Flaschensammlung:Flüssiges Vogelfutter - von führenden Züchtern empfohlenBewertungen: 17
    Optionen
    Bitte beachten, besonders §6 (2) http://www.whisky.de/whisky/kontakt/impressum/agb-community0.html

    Ach ja: Welchen Whisky gab's nun eigentlich damals zum Abitur? :smile:

  • Piper User Piper Dabei seit: 01.01.2012Beiträge: 11,218Bewertungen: 0
    Optionen

    @Kanalpirogel:

    Welcher Absatz soll beachtet werden?

    Dieser:
    "(2) Die folgenden beispielhaft ausgewählten Inhalte dürfen nicht über die Plattform veröffentlicht und/oder verbreitet werden. Die Betreiberin behält sich das Recht vor,......"

    oder dieser:
    "(2) Die Betreiberin wird in Bezug auf die erstellten Beiträge keine Vorabkontrolle der einzelnen Inhalte durchführen."

    :question::wink::question::smile::question:

    FoL since 2006

    2. Gladiator der Enthaltsamkeit 2016 

    *Whiskylinker*

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen
    "Piper" schrieb:
    @Kanalpirogel:

    Welcher Absatz soll beachtet werden?

    Schreibt er doch: §6 (2)
    (In Worten: Paragraph 6 Absatz 2.)

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • J.F.K. User Dabei seit: 13.09.2012Beiträge: 1,563Flaschensammlung:J.F.K.s SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    "Marko_I" schrieb:
    "Piper" schrieb:
    @Kanalpirogel:

    Welcher Absatz soll beachtet werden?

    Schreibt er doch: §6 (2)
    (In Worten: Paragraph 6 Absatz 2.)



    Du hast den Piper nicht verstanden, Marko. :mrgreen:
    §6 (2) gibt es zweimal (!!!) :neutral:. Und er fragte, welcher von beiden gemeint sei... :wink:

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen
    "J.F.K." schrieb:
    "Marko_I" schrieb:
    "Piper" schrieb:
    @Kanalpirogel:

    Welcher Absatz soll beachtet werden?

    Schreibt er doch: §6 (2)
    (In Worten: Paragraph 6 Absatz 2.)



    Du hast den Piper nicht verstanden, Marko. :mrgreen:
    §6 (2) gibt es zweimal (!!!) :neutral:. Und er fragte, welcher von beiden gemeint sei... :wink:

    Ups. Im Zweifelsfall beide (und überhaupt: alle :wink:).

    Gemeint ist aber:
    § 6 Inhaltliche Beiträge
    [...]
    (2) Die folgenden beispielhaft ausgewählten Inhalte dürfen nicht über die Plattform veröffentlicht und/oder verbreitet werden.[...]
    - die positive oder negative Nennung von Konkurrenz-Unternehmen und/oder deren Internetseiten [...]
    - An- und Verkaufsgesuche jedweder Art sind nicht zulässig. [...]

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • J.F.K. User Dabei seit: 13.09.2012Beiträge: 1,563Flaschensammlung:J.F.K.s SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Zurück aus Bremen. Zurück zum Thema...
    Die untenstehenden Daten stimmen so nicht ganz. Ich sagte ja: aus der Erinnerung heraus... :rolleyes:

    "J.F.K." schrieb:
    @ Bloedz: die Antwort gab ich gestern Mittag quasi zwischen Tür & Angel, kurz vor meiner Abfahrt Richtung Bremen. Ja, Du hast Recht: die hier besprochene Buddel ist älter. Ich hab hier meine Unterlagen nicht dabei - meine aber mich erinnern zu können, daß Highland Shippers 1953 oder 1956 gegründet wurde. Erst 1996 (?) wurde die Firma (und damit auch die Marke KING JOHN) an Stenham veräußert. Das Bottling stammt also aus jenem Zeitraum. Vermutlich eher 60er als 80er Jahre. Wenn ich wieder zurück bin, gucke ich nochmal genauer darauf...:wink:


    Richtig ist, daß HIGHLAND SHIPPERS (bzw. STENHAM) im Jahre 1953 gegründet wurde.
    Diese Firma war auch bekannt unter den Namen: H. Stenham Ltd., Highland Blending Co., Metropolitan Scotch Whisky Blenders, Salisbury Blending Co. & Westminster Scotch Co....

    1996 wurde die Firma an Rossendale Blenders verkauft. Seitdem läuft sie unter dem Namen Premiere Scotch Whisky.
    Zwischen 1953 und 1996 entwickelte Stenham (bzw. Highland Shippers) eine Vielzahl von Marken (ca. 4o), die - wie Bloedz schon schrieb - vor allem nach Südeuropa, Mittel- und Lateinamerika und auch Südostasien gingen. Der hier gesuchte KING JOHN wurde 1970 als "trade mark" registriert. Natürlich könnte er zuvor auch schon produziert und erst später (also 1970) registriert worden sein. Zumal 1970 gleich eine ganze Reihe von Marken registriert wurden: Black Barrel, Director´s Special, Grand Scot, H.B.C. (= Highland Blending Co.), Highland Star, Highland Vale, Highlander, King Edgar, King Edmund II, KING JOHN, Old Arthur, Queen Eleanor, Salisbury´s Gold Label & Scottish Dance... 1971 kam dann noch (der hier vielleicht bekanntere) King Henry VIII dazu...
    Sorry für die zwischenzeitliche Fehl-Meldung... :redface:

    jens0815 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.