Abelour A'bunadh Batch 46

2»
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 05.08.2013Beiträge: 0Flaschensammlung:Gladiator a.D.Bewertungen: 0
    Optionen
    "francescozappa" schrieb:
    Mir persönlich sind Whiskys mit einem Alkoholgehalt über 50%
    zu stark und das mischen kriege ich nie auf den Punkt hin.

    Dann führe doch mal Buch und notiere Dir die genaue Menge an Whisky und Wasser, die Du mischst; z.B. mithilfe eines kleinen Glas-Messzylinders. Die sind nicht so teuer. Dann kannst Du mal ausrechnen, wie viel Wasser der Whisky braucht, um auf genau 46% bzw. 50% zu kommen und dann kannst Du eben etwas experimentieren, mal etwas weniger stark verdünnen mal etwas mehr und Dir immer Deine Notes aufschreiben. Es wäre schade, die ganzen CS-Whiskies von vorneherein auszuschließen.

    Ich sage das auch deshalb, weil ich Anfang des Jahres auch etwas - gerade beim a'bunadh - resigniert hatte, da er mir pur zu stark ist und ich egal wie das Mischungsverhältnis mit Wasser war, keine Mischung gefunden habe, die ihn nicht massiv abwertet (übrigens bin ich da für irrelevants Tipp dankbar - beim nächsten Mal werde ich den auch ausprobieren). Da wollte ich auch vorerst vom Kauf von CS-Whiskies absehen. Dann hatte ich kürzlich einen anderen CS im Glas und er hat mich total beeindruckt. Trotz hohem Alkoholgehalt her er nicht in der Kehle gebrannt und mit und ohne Wasserzugabe überzeugt. Mit Wasser war er aber anders als ohne; es wurden neue Aromen freigesetzt. So habe ich es richtig genossen die erste Hälfte des Drams ohne Wasser und die zweite mit zusätzlichem Wasser zu leeren.

    Auch in Zukunft werden bei mir im Regal die Flaschen mit 40-50% vol. überwiegen, auch weil ich mich oft auch einfach zurücklehnen will und ich dann schlicht weg keine Lust habe übermäßig viel mit Wasser zu experimentieren. Manchmal packt mich dann aber doch wieder die Lust einen CS zu verkosten. Ein kleiner Anteil, vielleicht 7% meiner Flaschen, werden auch in Zukunft CS-Whiskies sein.

    Key_to_Wisdom 1.0 - Ein Schlüssel, eine Anmeldung.
    Signatury + Meine Samplebörse (z.Z. geschlossen) + Vintage

    Flaschenteilungen:
    beendet: I II III IV V VI VII

  • robertus
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 28.10.2010Beiträge: 27Bewertungen: 0
    Optionen

    Danke für die zahlreichen Antworten! Ich werde die Flasche behalten und dem A'bunadh eine Chance geben. Ich kenne bisher nur den 18er von Abelour und der ist meiner Ansicht nach, ein sehr gutes Tröpfchen! Aufmachen werde ich ihn allerdings erst, wenn mein offener CS (BenRiach 1999 PX finish) leer ist! Dann werde ich nochmals berichten über das Batch 46.

  • Paranoid User Paranoid Dabei seit: 20.03.2016Beiträge: 7Flaschensammlung:Paranoids SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Mittlerweile gibt es ja einige verschiedene Batches zu erwerben.
    Für welches sollte ich mich Eurer Meinung nach entscheiden?
    Oder ist der "Unterschied" letztendlich als eher gering einzustufen?

    Auchroisk2014 gefällt das
  • robertus
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 28.10.2010Beiträge: 27Bewertungen: 0
    Optionen

    Mein 46er Batch ist mittlerweile offen und ich bin froh, dass ich diese Abfüllung nicht verkauft habe, sie schmeckt mir nämlich ausgezeichnet. Habe bereits neben dem 46er Batch das 49er probiert und muss sagen, dass sie geschmacklich für mich kaum einen Unterschied machen. Im Aroma erscheint beim 46er ein leichter Alkoholstich, welcher aber nach kurzer Zeit verschwindet. (Kein vergleich zum Glenfarclas 105, welcher mir persönlich zu alkoholisch erscheint.) Der A'bunadh ist seither mein Sherry-Monster Nr. 1, nicht für jeden Tag was, aber für gewisse Augenblicke ein Traum. Es gibt nur wenige nicht-rauchige NAS Whiskys, die mich derart überzeugt haben.
    Unverdünnt schmeckt er mir am Besten!

    Holzwurm gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.