Tasting-Reihenfolge

  • othorion
    Themenersteller
    User othorion
    Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,632Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25

    Wir haben demnächst wieder Whisky-Club Treffen und ich hab das line-up besorgt. Folgende Flaschen will ich mitbringen...

    1) Tamdhu 10 yo
    2) Glendronach 12 yo
    3) Benriach 12 yo
    4) Glengoyne 15 yo
    5) Glenfarclas 21 yo
    6) Clynelish SV 20 yo 1995/2016 WID:78666

    ...und die hier angegebene Tasting-Reihenfolge hätte ich dafür im Kopf. Ich würde mich über eure Meinungen dazu freuen: passt das aus eurer Sicht so? Anregungen? Änderungsvorschlägen? Alternativvorschläge?

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

  • FireRock User FireRock Dabei seit: 27.03.2015Beiträge: 5,922Bewertungen: 207
    Optionen

    Klingt auf alle Fälle sehr lecker. Ich würde evtl. den Glendronach etwas später dran nehmen da er mit seinen Holznoten schon eher zu den etwas kräftigeren vertretern gehört. Den Clynlich würde ich evtl. dafür etwas früher dran nehmen da er doch eher zu den leichteren Vertretern gehört. Gerade nach dem 21er Glenfarclas kommt der evtl. nicht mehr so durch.

    othorion gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,754Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1050
    Optionen

    Ich glaube, bei der Auswahl macht man nicht viel falsch.

    Viel Spaß! :razz:

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    othorion gefällt das
  • ThinLizzy User ThinLizzy Dabei seit: 15.11.2014Beiträge: 5,273Bewertungen: 0
    Optionen

    Alles leckere Malts. Wobei ich den Clynelish nicht kenne, aber bei der Destillerie kann man das im Grunde voraussetzen...:wink: Ich finde nur, dass man teilweise keinen richtigen Spannungs- bzw. Steigerungsbogen erkennen kann. Benriach 12 Sherry (?) und Glendronach 12 sind sich sehr nahe bzw. ähnlich. Und der Glengoyne 15 (kenne leider nur 15 mit 40% und 18 mit 43% und war von beiden ziemlich enttäuscht, da ich sie mit einem alten 17yo verglichen haben) dürfte da auch nix oben drauf setzen können. Höchstens im direkten Vergleich mit dem Tamdhu 10.

    Von daher wäre ich geneigt, den GG auszulassen. Als Zwischenschritt zum Glenfarclas 21 könnte man auch den Glen Grant 16 oder den Glenlivet 18 nehmen. Denen merkt man das Plus an Fasszeit besser an und ich finde sie deutlich interessanter als den GG15.

    LDBothorionArtair3 gefällt das
  • othorion
    Themenersteller
    User othorion
    Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,632Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen
    "FireRock" schrieb:
    Klingt auf alle Fälle sehr lecker. Ich würde evtl. den Glendronach etwas später dran nehmen da er mit seinen Holznoten schon eher zu den etwas kräftigeren vertretern gehört. Den Clynlich würde ich evtl. dafür etwas früher dran nehmen da er doch eher zu den leichteren Vertretern gehört. Gerade nach dem 21er Glenfarclas kommt der evtl. nicht mehr so durch.


    Hm, da ist natürlich was dran, allerdings hat der Clynelish Fassstärke (aber mit nur etwas ü50 Vol% durchaus pur zu trinken, denke ich) deshalb hatte ich den nach dem Ferkel geplant. Aber den GD12 weiter hinten macht Sinn, nach dem Glengoyne vielleicht?

    In jedem Fall danke an dich und auch an alle anderen, die hier antworten!

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

  • othorion
    Themenersteller
    User othorion
    Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,632Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen
    "ThinLizzy" schrieb:
    Benriach 12 Sherry (?) und Glendronach 12 sind sich sehr nahe bzw. ähnlich.


    Ist ja spannend, dass du die so ähnlich findest, ich finde die beiden schon recht unterschiedlich, der GD ist deutlich eichenlastiger in meiner Erinnerung, während der Benriach fruchtiger und süßer ist soweit ich mich erinnere (und meine Notes zu den beiden sagen das auch)

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Hi :smile:

    Da ich auch keinen großen Spannungsbogen oder Geschmackswechsel sehe, kannst du deine Reihenfolge ruhig einhalten.

    Da ist nix dabei was einem den Mund verklebt oder taub macht.

    Was ich sehr interessant finde ist das ich zuerst geneigt war "Langweilig" zu schreiben, aber das Tasting durchaus interessant werden könnte weil es eben keinen großen Bogen macht und keinen Wechsel der Geschmacksrichtungen beinhaltet.

    Da kann man schön die Kleinigkeiten zum Vorgänger betrachten.

    Den Clynelish aber auf jeden Fall am Ende! Das dürfte DER Whisky des Abends werden.

    Viel Spass

    othorion gefällt das
  • othorion
    Themenersteller
    User othorion
    Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,632Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen
    "kraeftigen" schrieb:
    Hi :smile:

    Da ich auch keinen großen Spannungsbogen oder Geschmackswechsel sehe, kannst du deine Reihenfolge ruhig einhalten.

    Da kann man schön die Kleinigkeiten zum Vorgänger betrachten.

    --Genau das ist der Plan :smile:

    Den Clynelish aber auf jeden Fall am Ende! Das dürfte DER Whisky des Abends werden.

    --und das auch, J. Du verstehst mich :smile:

    Viel Spass

    Danke!


    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

  • ddertzaar User Dabei seit: 10.06.2015Beiträge: 1,552Bewertungen: 13
    Optionen

    Schönes Lineup!

    Ich würde den GG15 vor den GD12 und BR12 setzen.

    Der GG15 ist etwas "leiser" und braucht seine Zeit in Glas und Mund bis er sich offenbart.
    Da könnte er nach den doch voluminösen GD12 und BR12 etwas ins Hintertreffen geraten.

    Blind Guardian II Champ
    othorion gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.