Und noch noch eine Tasting-Reihenfolge mit Fragen

  • LDB
    Themenersteller
    User LDB
    Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,187Bewertungen: 28

    Für ein zweiteiliges Tasting (rauchige nach Pause mit etwas Essen)
    mit relativ unbeleckten, aber auch an "stärkerem Tobak" interessierten Teilnehmern
    habe ich mir die folgenden Malts herausgesucht, bin mir aber an zwei Stellen noch
    nicht ganz sicher.

    Angedacht sind die OAs:

    1. Craigellachie, 13 years, 46%
    2. Glenfarclas, 18 years, 43%
    3. Glencadam, 10 years, 46%
    4. Clynelish, 14 years, 46%
    -------------------------------
    5. Talisker, 10 years, 45.8%
    6. Laphroaig, Quarter Cask
    7. Lagavulin, 16 years, 43%
    8. Ardbeg, 10 years, 46%


    Nun meine Fragen:

    -> sollte ich 1. und 3. tauschen, ist der Glencadam zum Einstieg vielleicht gefälliger als der Craigellachie? Wenn wir mit dem Glencadam anfangen würden, hätten wir zudem schöne Reise von Eastern Highlands über Speyside zu Northern Highlands und dann Skye und Islay.

    und

    -> ist es ratsamer, den 6. (Laphroaig QC) wegen seiner Rauchig- u. Eichigkeit ganz an den Schluss zu setzen oder wäre es doch besser mit den etwas süßeren aufzuhören (sprich Laga und Ardbeg)?

    Ich freue mich auf Input von Euch.:smile:

    Habt einen schönen Samstag!

    LDBs Sample-Bar - come in and find out!

    Ich hab sie nicht alle - aber viele.


  • H.spekter User H.spekter Dabei seit: 08.06.2015Beiträge: 2,058Bewertungen: 30
    Optionen

    Moin, ich kenne den Glencadam nicht, aber da ich den Craigellachie ultra soft finde geht der nach dem Glenfarclas meiner Meinung nach unter. Ich wünsche euch viel Spaß beim Tasting.

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 13. August 2016 um 10:21
    Optionen

    Meine persönliche Reihenfolge wäre:

    1. Glencadam, 10 years, 46%
    2. Craigellachie, 13 years, 46%
    3. Clynelish, 14 years, 46%
    4. Glenfarclas, 18 years, 43%
    -------------------------------
    5. Talisker, 10 years, 45.8%
    6. Ardbeg, 10 years, 46%
    7. Lagavulin, 16 years, 43%
    8. Laphroaig, Quarter Cask


    So würde ich aufgrund der geschmacklichen Intensität die Tasting-Reihenfolge gestalten.

  • LDB
    Themenersteller
    User LDB
    Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,187Bewertungen: 28
    , letzte Änderung 13. August 2016 um 10:59
    Optionen
    "Magge" schrieb:
    Meine persönliche Reihenfolge wäre:

    1. Glencadam, 10 years, 46%
    2. Craigellachie, 13 years, 46%
    3. Clynelish, 14 years, 46%
    4. Glenfarclas, 18 years, 43%
    -------------------------------
    5. Talisker, 10 years, 45.8%
    6. Ardbeg, 10 years, 46%
    7. Lagavulin, 16 years, 43%
    8. Laphroaig, Quarter Cask


    So würde ich aufgrund der geschmacklichen Intensität die Tasting-Reihenfolge gestalten.


    Ja, das macht mehr Sinn, stimmt.
    Danke für die Tipps!

    LDBs Sample-Bar - come in and find out!

    Ich hab sie nicht alle - aber viele.


    Unbekannt gefällt das
  • Dieter_W User Dieter_W Dabei seit: 28.11.2005Beiträge: 8,931Flaschensammlung:Bewertungen: 1
    Optionen
    So wie Ralf es geschrieben hat würde ich es auch machen. Keine Frage sehr gut.

    Wobei, wenn man sich etwas Zeit und viel stilles Wasser bereit hat , es nicht mehr eine so großen Unterschied macht welche Reihenfolge man bei 1 bis 4 oder bei 5- 8 nimmt.


    1 hat mehr Alc. und weniger Alter, dafür hat 4 mehr Alter und weniger Alc.



    Bei 5- 8 wurde es berücksichtigt

    Lagavulin, 16 years,( Alter) 43% vor Laphroaig, Quarter Cask mit 48%

    Whisky  ist wie ein  Mensch , er verändert sich mit dem Alter .

           "Manchmal zum  Vorteil , manchmal zum Nachteil "


    Marko_ILDB2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.