Frage zu zwei Lappi Abfüllungen

2»
  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Danke für eure Antworten. Ich werde mir wohl demnächst beide zulegen:wink:

  • WhiskyRausch User WhiskyRausch Dabei seit: 06.03.2014Beiträge: 894Flaschensammlung:WhiskyRauschs SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    "Fetterkern" schrieb:
    das klingt interessant. Erzähl doch mal.


    Klar, gerne. Allerdings weiß ich nicht alles komplett :wink:

    Es war ein frisches 5l Eichenfass (haben wir ihm zum Geburtstag geschenkt).
    Zuerst ein paar Tage gewässert und kleinere Lecks am Ende noch abgedichtet.
    Dann war recht kurz starker Wodka drin (~55%), dass er etwas die Eichennoten abfängt, waren vielleicht 1-2 Wochen.
    Danach kam dann Portwein rein für ca. 3 Monate.
    Dann der Laphroaig Quarter Cask rein (durch seine 48%). Wurde dann immer mal verkostet zwischendurch, wie er sich so entwickelt..
    Die Farbe war wirklich schnell da, ebenso der unglaublich geile Portwein-Geruch beim Trinken. Ich fand ihn nach so ca. 4-5 Monaten optimal, da war der Port gut da, der Rauch etwas mehr im Hintergrund und die Eiche hielt sich noch im Rahmen. Ich glaube der letzte Rest wurde nach ca. 7-8 Monaten abgefüllt, da war für mich die Eiche schon etwas zu dominant, das frische Fass hat sich da gut bemerkbar gemacht..

    Jetzt ist derzeit wieder Portwein drin, mal sehen welcher Whisky als nächstes rein kommt.. Die Eichennoten dürften sich ja mit der Zeit etwas abbauen, also bei der jetzigen oder nächsten Nachreifung erwarte ich mir noch mehr von den Port- oder Sherry-Noten (je nachdem, was vorher rein kam) und etwas weniger der "Fass-Eiche".

    Viele Grüße,
    Tobias


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.