Rum-Finishes | Verhältnismäßig problematischste Finish-Art? Meinungen!

124»
  • MasterOfPuppets User MasterOfPuppets Dabei seit: 08.09.2015Beiträge: 1,034Flaschensammlung:Disposable HeroesBewertungen: 0
    Optionen
    "othorion" schrieb:
    In jedem Fall habe ich wieder was gelernt hier, denn mir war nicht bewusst, dass Rum die Fässer so auslaugt, sodass es wahrscheinlich wenig Sinn machen würde eine Rumfassvollreifung zu machen, da dann Zuwenig im Whisky landet an Aromen. Ich habe mich schon gefragt, warum mir bisher noch keine Rumfassvollreifung untergekommen ist, aber das ist eine nachvollziehbare Erklärung (oder gibt es sowas doch?).


    Da ging es um den Vergleich zwischen Rum und Sherry-/Portweinfässern. Ich denke nicht das Rum die Fässer stärker auslaugt als Bourbon, da sich hier der Alkoholgehalt in der gleichen Größenordnung befinden dürfte. Der Grund dafür, das der Balvenie 14 Caribbean Cask nur ein Finish bekommen hat, dürfte also zwischen Daumen und Zeigefinger zu suchen sein.

    The Mexican whiskeys, they call it tequila, have the worst noses, just look, no Mexicans in Scotchland, because they have Hadrian’s Wall. Look at that wall, it works, it’s great. The Scotch have made the Romans pay for it, they’re smart.

    Serge
  • kl_2015 User Dabei seit: 18.02.2015Beiträge: 218Bewertungen: 0
    Optionen

    ... zumal es durchaus Rumfass-Vollreifungen gibt, z.B. zwei von Teeling (15 resp. 24 Jahre).
    Aber auch die passen zum Bild: Beide sehr, sehr lecker, aber etwas weniger intensiv, als man sich eine Reifung nach der langen Zeit intuitiv vorstellt.

    othorion gefällt das
  • Torfding User Torfding Dabei seit: 30.12.2014Beiträge: 1,050Flaschensammlung:Torfdings FasslagerBewertungen: 25
    Optionen

    Das Caribbean Cask von Balvenie konnte ich mittlerweile auch probieren. Hat mir durchaus zugesagt (ebenfalls mehr als der Doublewood, soweit ich mich erinnern kann).

    Eine aktuelle Vollreifung im Rumfass bietet The Whisky Chamber mit einem Tullibardine (WID:86017), zudem tanze ich immer wieder um einen Tropfen herum, der 30 Jahre im Rumfass gewesen sein soll - wäre eigentlich mal eine nette Teilung.

    Who needs Islay when we have Mull?!
    laufende Flaschenteilungen: keine
    abgeschlossene Flaschenteilungen: 30 (in 17 Teilungen)
  • ffmdino User ffmdino Dabei seit: 09.08.2015Beiträge: 1,087Bewertungen: 1
    Optionen
    "Torfding" schrieb:
    der 30 Jahre im Rumfass gewesen sein soll - wäre eigentlich mal eine nette Teilung.

    :eek: 30 Jahre. Ich wäre definitiv an der Teilung interessiert.

    meine kl. Samplebar: Die Blutbank des Whiskyvampirs Lesezeichen setzen Optionen


    aktuelle Flaschenteilung:



    suche folgende: Suche Glenrothes von einigen Abfüllern

    ===============================================================

    bekennender Glenrothes-Jäger(Jagtpause!!!)


    Post- und DHL-Paranoider :twisted:

    Gefallene im Postkrieg: 1

    (einer ist wieder auferstanden)


    Torf und Peat-"Allergiker"

     
  • kl_2015 User Dabei seit: 18.02.2015Beiträge: 218Bewertungen: 0
    Optionen
    "Torfding" schrieb:
    Eine aktuelle Vollreifung im Rumfass bietet The Whisky Chamber mit einem Tullibardine (WID:86017), zudem tanze ich immer wieder um einen Tropfen herum, der 30 Jahre im Rumfass gewesen sein soll - wäre eigentlich mal eine nette Teilung.

    Irgendwas stimmt da nicht: Die WID zeigt auf einen Whisky...
    :arrow: Tullibardine: ja
    :arrow: The Whisky Chamber: ja
    :arrow: Rumfass: ja

    :arrow: Alter: 10 Jahre.
    Da wird das mit den 30 Jahren Rumfass aber verhältnismäßig schwierig. :wink: (Obwohl die Abfüllung auch mit ihren nur 10 Jahren ganz nett klingt.)

  • Torfding User Torfding Dabei seit: 30.12.2014Beiträge: 1,050Flaschensammlung:Torfdings FasslagerBewertungen: 25
    Optionen

    Aufpassen beim Lesen hilft. Da steht nirgends, dass der Tulli 30 Jahre alt ist. :wink:

    Who needs Islay when we have Mull?!
    laufende Flaschenteilungen: keine
    abgeschlossene Flaschenteilungen: 30 (in 17 Teilungen)
    Waschbär gefällt das
  • kl_2015 User Dabei seit: 18.02.2015Beiträge: 218Bewertungen: 0
    Optionen
    "Torfding" schrieb:
    Aufpassen beim Lesen hilft. Da steht nirgends, dass der Tulli 30 Jahre alt ist. :wink:

    Ahh, verdammt, manchmal hilft aufmerksames Lesen wirklich weiter. Mea culpa. 8)
    Dann spiele ich mal Politiker... nehme alles zurück, behaupte das Gegenteil,
    und schließe mich ffmdino an: Klingt nach einer coolen Teilung.

    Cheers.

  • Torfding User Torfding Dabei seit: 30.12.2014Beiträge: 1,050Flaschensammlung:Torfdings FasslagerBewertungen: 25
    Optionen

    So, ich habe jetzt mal eine Teilung des besagten 30-jährigen eingestellt und ffmdino und kl_2015 jeweils 10 cl reserviert.
    Wenn noch Interesse besteht, bitte bestätigen, auf 4 cl anpassen oder die Zeile löschen. Ich halte diese Reservierungen natürlich mal eine zeitlang auch ohne Rückmeldung aufrecht.

    Who needs Islay when we have Mull?!
    laufende Flaschenteilungen: keine
    abgeschlossene Flaschenteilungen: 30 (in 17 Teilungen)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.