Der Hype schlechthin?

1235»
  • Hubertus User Hubertus Dabei seit: 23.06.2016Beiträge: 4,164Flaschensammlung:unsere FlaschenBewertungen: 0
  • GlenMüller User GlenMüller Dabei seit: 18.09.2013Beiträge: 263Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich habe heute meinen besten Ardbeg, den Corryvreckan gegen Ardbeg Twenty One "antreten" lassen!
    Schon farblich sind sie sehr verschieden. Der 21jährige ist viel heller.

    In der Nase überzeugt mich auf Anhieb der Corryvreckan. Deutliche Teer Note mit Meeresluft verwirbelt
    Beim Twenty One habe ich eine eher buttrig, staubige Eichennase aber keinesfalls so dominant, eher filigran...

    Zuerst verkoste ich den Corryvreckan. Und eigentlich ist jetzt schon Schluß! Warum heute noch einen anderen trinken? Wow! Was für ein Antritt. Liebe auf den ersten Schluck! Mann wird förmlich in den Sog gezogen! Und kommt da schwer wieder raus.

    Denn der Twenty One verlangt nach deutlich mehr Aufmerksamkeit. Vielleicht ist meine Zunge nicht mehr so sensibel , .. (ich bin 54 Jahre alt und erst seit 3 Jahren beim Whisky)) Na jedenfalls muß ich mehr suchen. Es wird mir nicht gleich wie beim Corryvreckan präsentiert!

    Ich finde beide Whiskys sehr gut. Aber so einen deutlichen Mehrwert finde ich beim Twenty One nicht.

    Der beste Ardbeg ,den ich mal getrunken habe war ein Airigh Nam Beist.Und der kostete hier wohl vor Jahren ca. 75 Euro.

    Das war SchäppchenZeit. Damals leider noch ohne mich! :wink:

    "Laphroaig ist so, als würde Dich ein Pferd ins Gesicht treten, das zuvor durch ein Moor galoppiert ist." Kim Jeffer
  • Classic User Classic Dabei seit: 07.04.2013Beiträge: 2,748Bewertungen: 38
    Optionen

    @GlenMüller: Vielleicht in der falschen Reihenfolge probiert?
    Der Corry strotzt vor jugendlicher Kraft, was natürlich auch klasse sein kann. Der 21 jährige ist da deutlich leiser und zurückhaltender. Mit zunehmendem Alter wird der Raucheinfluß auch erheblich schwächer.
    Über den Mehrwert lässt sich nicht streiten. Welcher Schnaps ist schon mehrere hundert Euro Wert?

    Trotzdem habe ich mir auch schon Buddeln im dreistelligen Bereich gekauft. .:redface:

    Aktuelle Teilung: Keine
    Beendete Teilungen: 1 / 2 / 3 

      
    Hier geht es zu den Samples

  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,637Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen
    "Classic" schrieb:
    @GlenMüller: Vielleicht in der falschen Reihenfolge probiert?
    Der Corry strotzt vor jugendlicher Kraft, was natürlich auch klasse sein kann. Der 21 jährige ist da deutlich leiser und zurückhaltender. Mit zunehmendem Alter wird der Raucheinfluß auch erheblich schwächer.
    Über den Mehrwert lässt sich nicht streiten. Welcher Schnaps ist schon mehrere hundert Euro Wert?

    Trotzdem habe ich mir auch schon Buddeln im dreistelligen Bereich gekauft. .:redface:



    Das denke ich auch! Nach dem wilden, jungen Corrry in Fassstärke hat der 21 es schwer mit seinen subtileren Noten. Mir schmecken auch beide sehr gut, der 21 aber noch ein wenig besser. Über PLV brauchen wir aber natürlich nicht reden :mrgreen:

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

  • GlenMüller User GlenMüller Dabei seit: 18.09.2013Beiträge: 263Bewertungen: 0
    Optionen

    Ja, aber irgendwie ist das für mich auch ein Zeichen.
    Die jungen Wilden von Islay würde ich immer bevorzugen!
    Mir ist das schon bei Laphroaig aufgefallen wie alle vom 18er schwärmen und ich eher zu QC ,CS oder Cairdeas greife, nachdem ich mal die ganze Range horizontal durchprobiert habe.

    Bei Ungepeateten ist es bei mir genau anders herum. Da muß ich schon mal für "Wow im Glas" dreistellig hinlegen, bzw. bin dafür auch eher bereit. So wie z.b. bei den "Blumenvasen" von SV.

    Ein Händler erzählte mal bei einem Tasting von seinem Brennerei Verkostungserlebnis. (wahrscheinlich VIP Tour) Originalton: "Als ob mir ein Engel in den Rachen pinkelt!" :smile:

    Der Preis allein garantiert jedenfalls nicht dieses "Engels Erlebnis"! :biggrin:

    "Laphroaig ist so, als würde Dich ein Pferd ins Gesicht treten, das zuvor durch ein Moor galoppiert ist." Kim Jeffer
    Tobi1983 gefällt das
  • Atze User Atze Dabei seit: 07.11.2013Beiträge: 1,319Bewertungen: 0
    Optionen
    "GlenMüller" schrieb:
    ... "Als ob mir ein Engel in den Rachen pinkelt!" :smile:




    Naja, der muss schon die Zunge treffen...

    :mrgreen:

    shagadelic baby Atzes Schatzkiste
  • GlenMüller User GlenMüller Dabei seit: 18.09.2013Beiträge: 263Bewertungen: 0
    Optionen

    heute an einer Gaststätte gesehen und irgendwie auch zum Whisky passend...:smile:


    http://fs5.directupload.net/images/161016/rqvgxi4j.jpg

    "Laphroaig ist so, als würde Dich ein Pferd ins Gesicht treten, das zuvor durch ein Moor galoppiert ist." Kim Jeffer
    Tobi1983othorion2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.