PLV

12345679»
  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen
    "Naga_Sadow" schrieb:
    "HolgerT." schrieb:
    Beispiel Wolfburn:
    48€. Dafür gibt es einen 3yo mit mässigen Bewertungen - viel für das Geld? :eek:
    Bei welcher Brennerei gibts für so viel Geld weniger? :wink:


    Ahnung hast du sowieso nicht. Beispiel Ardbeg: 3 jahre alter NAS für 100€.


    ...oder 10 Jahre für 42€... :lol:

    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,521Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 10. September 2016 um 16:55
    Optionen
    "HolgerT." schrieb:
    "pianoman" schrieb:
    "HolgerT." schrieb:
    ...
    Beispiel Wolfburn:
    48€. Dafür gibt es einen 3yo mit mässigen Bewertungen - viel für das Geld? :eek:
    Bei welcher Brennerei gibts für so viel Geld weniger? :wink:


    Ich persönlich finde z.B. den Dalmore KA III schwächer als den Wolfburn. Und auch objektiv gesehen ist erstgenannter dreimal so teuer, gefärbt, hat weniger Alkohol und keine Altersangabe. :wink:


    Keine Altersangabe hat der Wolfburn auch...
    Was man gut, oder schlecht findet ist natürlich Geschmackssache.
    Aber bei knapp fünfzig Euronen für den Einstiegs NAS von gutem PLV zu sprechen ist doch wohl etwas übertrieben, oder?


    Da

    hast du natürlich Recht. :redface:
    Und selbstverständlich ist es Geschmackssache. Im Übrigen finde ich den Wolfburn auch nicht grandios, sondern einfach "gut" und besser als den KA III. Aber es gibt sicherlich auch "bessere" Whiskys als den Wolfburn zu einem ähnlichen Preis.

    OINK! | Innerle Circle der B.S.A.A. | Experiment Armagnac vs. Cognac


    Aktuelle Teilung(en): -

    Samples aus der Piano Bar (inkl. abgeschlossene Teilungen)

    HolgerT. gefällt das
  • Mel*84 User Mel*84 Dabei seit: 02.01.2014Beiträge: 7,928Bewertungen: 0
    Optionen

    Dalmore ist so eine Sache...... Die haben mit den Färbungen gefühlt begonnen und hoben preislich als Erste ab. Das brachte denen eine Menge "Hater" ein, verbunden mit Bestrafungsbewertungen in der WB.
    In den letzten 2-3 Jahren haben die ihre Preise jedenfalls nicht mehr signifikant (wie Andere) erhöht. Die Sonderlocken, welche u.A. im KaDeWe angeboten wurden, mal ausgenommen.
    Vielleicht merkten sie auch, dass die "normalen" Käufer da nicht mehr mit gehen?
    Das Gleiche hat auch Macallan erfahren müssen aber die Umsätze waren erstaunlicherweise trotzdem sehr gut, weil sich halt nicht alle Leute auf Bewertungen verlassen, sondern eher den Gaumen selber entscheiden lassen. :wink:
    Der Status spielt natürlich auch eine nicht unwesentliche Rolle.....

    Ich mag übrigens Macallan und Dalmore sehr gerne aber das will ich nun nicht vertiefen, da es eh nur ein Beispiel war! 8)

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen
    "HolgerT." schrieb:
    "Naga_Sadow" schrieb:
    Kleine Hersteller bringen schon gute und bezahlbare Whiskys raus. Nehmt mal u.a. Glengyle (Kilkerran), Wolfburn, Kilchoman oder Michel Couvreur als Beispiel. Von denen wird für das Geld viel geboten.


    Gehe ich recht in der Annahme, dass der Beitrag ironisch gemeint ist? :wink:

    *Pruuuust!*

    YMMD

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen
    "HolgerT." schrieb:
    "Naga_Sadow" schrieb:
    Kleine Hersteller bringen schon gute und bezahlbare Whiskys raus. Nehmt mal u.a. Glengyle (Kilkerran), Wolfburn, Kilchoman oder Michel Couvreur als Beispiel. Von denen wird für das Geld viel geboten.


    Gehe ich recht in der Annahme, dass der Beitrag ironisch gemeint ist? :wink:

    *Pruuuust!*

    YMMD

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen
    "Marko_I" schrieb:
    "HolgerT." schrieb:
    "Naga_Sadow" schrieb:
    Kleine Hersteller bringen schon gute und bezahlbare Whiskys raus. Nehmt mal u.a. Glengyle (Kilkerran), Wolfburn, Kilchoman oder Michel Couvreur als Beispiel. Von denen wird für das Geld viel geboten.


    Gehe ich recht in der Annahme, dass der Beitrag ironisch gemeint ist? :wink:

    *Pruuuust!*

    YMMD


    Gern geschehen! :wink:

    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • Chrisone User Dabei seit: 10.09.2016Beiträge: 539Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 12. September 2016 um 18:44
    Optionen

    Also mein preisliches Limit liegt bei 150€ pro Flasche. Dann muss aber wirklich schon alles passen und um ehrlich zu sein habe ich bisher diese Preisgrenze nur von der Ferne sehen können, denn mehr als 100€ habe ich noch nicht ausgegeben. Alles eigentlich teurere habe ich mir über (davor noch über mein Standard-Offline-Whiskyshop) als Proben besorgt. Ich taste mich auch sehr vorsichtig vor, bin zwar längst keiner Anfänger mehr, aber Vollprofi nun auch nicht. Ich würde mich als Fortgeschrittenen bezeichnen und bin der Meinung das man auch genug gute Whiskys unter 100€ bekommt. Oft wird ein höherer Preis einer gleichzeitig besseren Qualität zugesprochen, was vielfach gar nicht stimmt. Viele der sehr alten Abfüllungen mit hohem Preis sind so aalglatt und perfekt, das sie schon fast wieder langweilig sind.

    Was einem ein Whisky wert ist muss jeder selber entscheiden. Ich denke mit 150€ liegt mein Limit schon recht hoch und wie gesagt, bisher haben mir die weitaus günstigeren Whiskys auch alle besser geschmeckt. Sie wirken oft origineller. So viel zum Thema "teurer=besser" :wink:

    Ach und ob nun NCF, gefärbt oder sonstwas. Mir alles egal. Diese ganzen Suchkriterien sind doch eine individuelle Sache und mal ehrlich, was interessiert mich denn ob ein Whiskys gefärbt wurde oder nicht? :biggrin:

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 25.06.2015Beiträge: 0Flaschensammlung:The Wild HuntBewertungen: 182
    Optionen

    Nachdem ich die letzten Tage ordentlich in der Base aktiv war
    und auch das Wochenende genutzt habe um in der ein o. anderen
    Fachliteratur zu lesen.

    Quasi als Entspannung zur anstrengenden Arbeitswoche, natürlich
    durfte dabei der ein o. andere Dram nicht fehlen, machte ich mir
    Gedanken über Preise, Bewertungen.

    Die Maße aller Whiskys befindet sich in den Bereich 80-89 Punkte
    und auch der ein o. andere Whisky unter 100 € crasht die 90 Punkte
    Marke. Sprich es muss nicht immer eine Unsumme investiert werden um
    einen Spitzenwhisky bzw. zumindest einen guten Whisky verkosten zu
    können.

    Muss man immer höher und höher hinaus wollen. Klar das man von
    seinen Lieblingsdestillen, dann vereinzelt auch mal einen
    älteren/teuereren verkosten möchte. Im Gesamtbild betrachtet
    reicht ein deutlich kleineres Budget aus um dieses Hobby in als
    seiner Pracht genießen zu können.

    Ich möchte also durchaus den Leuten mit geringeren Budget Mut
    machen, dass auch mit kleinereren Mitteln den Liebhaber kaum
    Eindrücke verwehrt bleiben.

    Friend of Laphroaig Ardbeg Committee Member Member of the North Star Crew
    WaschbärdRambo2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.