Tasting alte Whiskys - Probleme mit Reihenfolge

  • nykra
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 27.10.2015Beiträge: 282Flaschensammlung:nykras SammlungBewertungen: 30

    Hallo Forum,

    ich plane Mitte Dezember ein privates Tasting und habe ein paar spannende Whiskys dafür rausgesucht. Vielen Dank an all die FTs, die mir diese Abfüllungen erst erlaubt haben.

    Mein Problem: die gehen alle in eine ähnliche Richtung, und so ist die Reihenfolge schwierig. Jeder Rat wäre sehr hilfreich.

    Folgende Whiskys stehen zur Auswahl:
    Macallan 18 Jahre Sherry Oak und/ oder Fine Oak
    1977 Speyside von Doris aus Berlin
    1978 Glenglassaugh Single Cask Sherry Batch 1
    Kavalan Solist Port Single Cask
    1978 Port Dundas Single Grain
    1981 Glenfarclas 6 Generations
    1989 Glenfarclas Christmas Malt
    1980 Inchgower
    1966 Macallan G&M

    Irgendwelche die nicht reinpassen? Irgendwas fürs Ende? Einfach nach Alter aufsteigend und am Ende den Kavalan wegen CS? Zuviel des Guten, i.e. am Ende schmecken sie alle gleich?

    Danke!

  • ddertzaar User Dabei seit: 10.06.2015Beiträge: 1,552Bewertungen: 13
    Optionen

    Da sind einige dabei denen ich einen eigenen Abend widmen würde :biggrin:
    Da ich leider nur 2 davon kenne... will ich über die Reihenfolge mal nichts sagen.

    Generell würde ich sagen, dass bei der erlauchten Auswahl weniger mehr ist.
    (Zudem würde ich den Grain streichen oder ans Ende setzen)

    Blind Guardian II Champ
  • Hubertus User Hubertus Dabei seit: 23.06.2016Beiträge: 4,168Flaschensammlung:unsere FlaschenBewertungen: 0
    Optionen

    bei der Reihenfolge kann ich leider nicht weiterhelfen da ich keinen von denen kenne.

    Aber ich würde erst mal auf 5 - 6 Whiskys reduzieren was ich persönlich als maximale Anzahl für ein Tasting ansehe und auch so immer wieder erlebe.

  • nykra
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 27.10.2015Beiträge: 282Flaschensammlung:nykras SammlungBewertungen: 30
    Optionen

    @Hubertus: Ja, es werden am Ende eher 6 sein, aber die Gäste dürfen mitwählen.

    @ddertzaar: Danke, werde den Grain rausnehmen.

  • mymalt User mymalt Dabei seit: 11.09.2012Beiträge: 1,812Flaschensammlung:my maltsBewertungen: 806
    Optionen

    Alle auf einmal würde ich nicht probieren. Spätestens nach dem 5 Dram ist der Rest fürn A**** weil du die ganzen Nuancen der anderen gar nicht mehr richtig schmecken kannst.
    Ich würde das ganze auf 2 Tage splitten, Tag 2 würde ich ggf. sogar auf einen weiteren Tag aufteilen oder zumindest nach den 2 Ferkeln eine lange Pause machen, vlt. so ne Stunde damit sich der Mund wieder neutralisiert, wäre mir bei so teuren und seltenen Tropfen sonst einfach zu schade drum.
    Kavalan und Grain sind anders, der eine kein Schotte, der andere halt ein Grain, diese würde ich wenn ans Ende packen, um nochmal einen Vergleich zum Rest zu haben was da anders läuft geschmacklich. Vermutlich würde ich die beiden aber ganz weglassen.


    Tasting 1:
    1980 Inchgower
    Macallan 18 Fine Oak
    Macallan 18 Sherry Oak
    1966 Macallan G&M
    (Kavalan Solist Port Single Cask)


    Tasting 2:
    1989 Glenfarclas Christmas Malt
    1981 Glenfarclas 6 Generations

    1977 Speyside von Doris aus Berlin
    1978 Glenglassaugh Single Cask Sherry Batch 1
    (1978 Port Dundas Single Grain)


    Selber probiert habe ich bis jetzt nur die beiden OA Macs 18. Dies ist also nicht die optimale Reihenfolge, sondern soll dir nur als Idee dienen, wie ICH vorgehen würde. :wink:

                                                                                                                                  Adventskalender 2016

                                                                                                                                  Adventskalender 2015

    malt in motion

    Meine Sample-Liste

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.