Blind Guardian Battle III - Ride Into Obsession

«1345678932
  • Oktobull
    Themenersteller
    User Oktobull
    Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 27. November 2016 um 17:20

    So, Freunde der blinden Brotsuppe,

    das dritte Battle steht an. Wie im Battle II schon besprochen wird dieses im neuen Jahr stattfinden. Ich denke so ab KW 2/3. Die Abwicklung erfolgt aus gladiatorischen Gründen aber bereits Ende Dezember.

    Hier nochmals die Regeln:

    Es geht wieder um das Verkosten von Blindproben, um dabei gewisse Eckdaten der Abfüllungen richtig zu tippen. Es sollen wieder jeweils 6 Fragen beantwortet und mit Punkten bewertet werden.
    Die Bewertungskriterien sind erprobt und bleiben mit einer kleinen Änderung, die ich unten hervorgehoben habe, erhalten:

    ---------------------------------------------------------------------
    1) Richtige Brennerei: 4
    2) Fassreifung: (welche Fassart/komplett oder Finish) 3 (1,5 Punkte, wenn der Tipp teilweise korrekt ist, also zb wenn jemand bei Bourbonfass mit Sherryfinish auf Sherryfass- (oder Bourbonfass-)Vollreifung getippt hat, ein teilweise korrekter Tipp zählt für die Berechnung der Bonuspunkte als korrekt)
    3) Alter bis auf 3 Jahre genau: 2
    4) Alkoholstärke bis auf 3%vol genau: 2
    5) Preis auf 10 Euro genau: 2 (billigster deutscher oder holländischer Shop-Preis laut WB - ggfls. hochgerechnet auf 70cl Flasche)
    6) Region: 1 (Speyside, Islay, restliche Inseln, Highlands, Lowlands, Campbeltown, nicht-Schotte)

    Bei 2 richtigen Antworten gibt es 1 Bonuspunkt,
    bei 3, 2 Bonuspunkte,
    bei 4, 3 Bonuspunkte
    bei 5, 4 Bonuspunkte
    bei 6, 5 Bonuspunkte.

    Der erste der postet, bekommt zudem 2 Bonuspunkte, der zweite einen.

    Maximal wären somit 4+3+2+2+2+1+5+2= 21 Punkte möglich.
    -------------------------------------------------------------------------

    Den Teilnehmern würde ich also ein Päckchen mit 5 Samples a 4cl oder 5 Samples a 2cl zukommen lassen. Jeder bekommt die 5 gleichen, in gleicher numerotation, bzw. gleichem Namen.

    Preislich liegt das 4cl-Set bei 20,70€ und das 2cl-Set bei 10,40€ jeweils zzgl. Versand im Maxi für 2,60€.

    Jede Woche verkosten die Teilnehmer jeweils eines der Samples und geben wie o.e. Tipps ab.
    Ich denke, ein guter Start wäre jeweils Freitag, ab 18:00Uhr.... Man hat dann jeweils 7 Tage Zeit.

    Wer nach 5 Samples, also 5 Wochen (sollte mal ne Woche Pause sein, weil einer im Krankenhaus liegt, in Ferien ist, or what ever - kein Problem - wir sind nicht im Stress) am meisten Punkte abgeräumt hat, ist unser neuer Blind Guardian!

    Ich mache natürlich nicht selbst mit, sondern bin diesmal der Schiedsrichter und werde nach jeder Probe ein aktuelles Ranking veröffentlichen.

    Mitmachen darf jeder der Lust hat. Eine Teilnehmberbegrenzung wird es nicht geben. Teilnahmeschluss ist der 24.12.2016

    Und hier die Liste: (bitte gebt mit an, ob ihr 4cl oder 2cl haben möchtet)
    - Waschbär 4cl
    - ddertzaar 4cl
    - Othorion 4cl

    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


  • Oktobull
    Themenersteller
    User Oktobull
    Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    Optionen

    Eine grobe Auswal steht und es bleibt bei maximal 20/10€ je Set :wink:

    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


  • Sarcoptes_Kratzi User Sarcoptes_Kratzi Dabei seit: 21.05.2015Beiträge: 1,098Flaschensammlung:Ü30-Party - geschlossene GesellschaftBewertungen: 3
    Optionen

    Was soll's, es kann ja nur besser werden.

    - Waschbär 4cl
    - ddertzaar 4cl
    - Othorion 4cl
    - Sarc3optes0_Kratzi 4cl

    Blind Guardian Battle II: Letzter
    Blind Guardian Battle III: Sieger

    Oktobull gefällt das
  • Sarcoptes_Kratzi User Sarcoptes_Kratzi Dabei seit: 21.05.2015Beiträge: 1,098Flaschensammlung:Ü30-Party - geschlossene GesellschaftBewertungen: 3
    Optionen

    Wenn ich noch einen Wunsch abgeben dürfte:

    Durch mein Desaster mit dem Glen Els, welches mich aus dem Mittelfeld ans Ende katapultiert hat bin ich ein gebranntes Kind.

    Ich fände es daher gut, wenn von vorneherein eine Beschränkung der möglichen Ursprungsregionen festgelegt würde.
    Nicht das nachher noch der Mekong-Whisky hier im Thread auftaucht.

    Blind Guardian Battle II: Letzter
    Blind Guardian Battle III: Sieger

  • Oktobull
    Themenersteller
    User Oktobull
    Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    Optionen

    Ok. Was hälst du davon:
    Die schottischen Regionen bleiben:
    - Islay
    - Speyside
    - Highlands
    - Inseln
    - Lowlands
    - Campbeltown

    Dazu kommen dann noch:
    - Irland
    - USA
    - Asien
    - restl. Europa

    Das würde aktuell alle Abfüllungen abdecken, die ich eingeplant habe.

    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


  • ddertzaar User Dabei seit: 10.06.2015Beiträge: 1,552Bewertungen: 13
    Optionen

    D.h. die Spielregeln würden in der Region modifiziert bzw. spezifischer?

    Blind Guardian II Champ
  • Oktobull
    Themenersteller
    User Oktobull
    Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 22. November 2016 um 16:47
    Optionen

    Stimmt, mit dem oben genannten Vorschlag würde es spezifischer.
    In den ersten Battles waren es: Speyside, Islay, restliche Inseln, Highlands, Lowlands, Campbeltown, nicht-Schotte.

    Eventuell sollten wir das so beibehalten.

    Hier wäre eine Beschränkung der Ursprungsregion meines Erachtens nicht nötig, da du beim Glen Els einfach sagen kannst: Nicht-Schotte.


    Ich habe jetzt 502 mal drüber nach gedacht. Es bleibt so wie im ersten Post. Folgende Regionen können getippt werden:
    - Speyside
    - Islay
    - restl. Inseln
    - Highlands
    - Lowlands
    - Campbeltown
    - nicht Schotte

    Ich denke, so bleibt es übersichtlich. Im letzten Battle haben supi und ich beim Glen Els bei der Reion Deutschland/Harz geschrieben, was gleichbedeutend mit "nicht Schotte" ist.
    Ihr könnt also alles hinschreiben was ihr möchtet, wenn es nicht eine der oben genannten Reionen innerhalb Schottlands ist, wird dies mit "nicht Schotte" gleichgesetzt.

    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,587Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen

    Klingt vernünftig....dabei fällt mir auf, dass ich beim letzten Battle Master doch glatt um 2 Punkte geprellt habe, da er ja auf einen Ami, also somit richtig auf einen Nicht-Schotten, getippt hatte. Also hätte er Alkoholgehalt plus Region plus 1 Bonuspunkt für 2 Richtige verdient und somit 4 statt 2 Punkte! Was dazu führt, das Master doch alleiniger 5. geworden ist.

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

    Oktobull gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,484Bewertungen: 5
    Optionen

    Watt - Regeln gibt es auch noch? Vielleicht muss ich mich doch mal näher mit der Sache beschäftigen.

    ddertzaarothorion2 gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5
    Optionen
    "othorion" schrieb:
    Klingt vernünftig....dabei fällt mir auf, dass ich beim letzten Battle Master doch glatt um 2 Punkte geprellt habe, da er ja auf einen Ami, also somit richtig auf einen Nicht-Schotten, getippt hatte. Also hätte er Alkoholgehalt plus Region plus 1 Bonuspunkt für 2 Richtige verdient und somit 4 statt 2 Punkte! Was dazu führt, das Master doch alleiniger 5. geworden ist.


    Da wird er sich ja ein Loch in die Mütze freuen :mrgreen:

    Ich setze aus und gebe anderen die Chance, sich hier zu blamieren.

    FT (nach neuer Zeitrechnung ab Sommer 2017) - beendet

    A,  BC,

    FT Glenallachie (aktiv)
    FT Scapa (aktiv)



    Mimimimi  Mimimimimimimi

    othorion gefällt das
  • Bremer92 User Bremer92 Dabei seit: 27.03.2014Beiträge: 2,052Flaschensammlung:Meine WhiskyrundreiseBewertungen: 3
    Optionen

    Schade, dass mir mein Vorschlag wohl zu spät engefallen ist...

    Zwei meiner größten Leidenschaften beginnen mit W. Kann das Zufall sein?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.