Whisky in der Advents- und Winterzeit

2»
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 25.06.2015Beiträge: 0Flaschensammlung:The Wild HuntBewertungen: 182
    , letzte Änderung 13. Oktober 2015 um 14:29
    Optionen
    "Cicero" schrieb:
    Glühweinfass :eek::eek:

    ich dachte Glühwein wird zubereitet und dann auch getrunken
    und nicht extra nochmal gelagert :eek:


    solltest mal ein Glühwein Finish probieren :lol:

    Die erstgenannte Flasche sieht auch wirklich niedlich/weihnachtlich aus.

    Friend of Laphroaig Ardbeg Committee Member Member of the North Star Crew
  • Cartman User Cartman Dabei seit: 08.02.2015Beiträge: 1,574Flaschensammlung:Cartmans SammlungBewertungen: 13
    Optionen
    "Marcus2" schrieb:
    "Cicero" schrieb:
    Glühweinfass :eek::eek:

    ich dachte Glühwein wird zubereitet und dann auch getrunken
    und nicht extra nochmal gelagert :eek:


    solltest mal ein Glühwein Finish probieren :lol:


    Der Glühweinfass Whisky hatte mich auch gewundert - eigentlich kenne ich Glühwein als nen gezuckerten und gewürzten, ganz normalen Rotwein - nix mit Fasswürzung. Der Glühweinwhisky (der aus'm Harz) wurde mir auch als geschmacklich arg ....gewöhnungsbedürftig beschrieben. Eigene Erfahrung kann ich da aber nicht beisteuern.

    Beendete FTs: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 *** Forengeprüfte Living Bottle Panscherin ***
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 25.06.2015Beiträge: 0Flaschensammlung:The Wild HuntBewertungen: 182
    Optionen

    Den von Mackmyra Midvinter habe ich verkostet lag im Glöggwein=Glühwein
    und ich fand den mega gut.

    meine Tastingnotes:

    Aroma: vielschichtig, keine alkoholische Nase

    Geschmack: facetenreich, Gewürze, Frucht, irgendwie auch
    "Tannenharz"

    Abgang: mittellang

    Kommentar: kein Freund von nichtrauchigen Whiskys aber dieser ist
    wirklich toll. Super klare Kaufempfehlung.

    Hersteller Tastingnotes:

    Aroma: Fruchtig und würzig mit Noten von getrockneten Früchten, Glöggweingewürzen, Rotwein und Butterkaramell.

    Geschmack: Butterkaramell, Zitrus, getrocknete Früchte und Vanille. Wiederum fruchtige und würzige Akzente.

    Abgang: Fruchtig und trocken mit Kräuternoten.

    Friend of Laphroaig Ardbeg Committee Member Member of the North Star Crew
  • niggy1813 User niggy1813 Dabei seit: 15.01.2013Beiträge: 996Bewertungen: 86
    Optionen

    Ein Whisky der nach meinem Geschmack viele Weihnachtliche Noten mit sich bringt ist der Pfanner Single Malt aus Österreich. Ich finde ihn nicht besonders gut (ist ein 3-jähriger), aber immer wenn ich ihn trinke (kommt selten vor :mrgreen:smile: muss ich an Weihnachten denken.

    aktuelle FTs:


    beendete FTs: #1 / #2 / #3 / #4 / #5 / #6 / #7 / #8 / #9 / #10 / #11 / #12 / #13 / #14 / #15 / #16 / #17


    Adventskalender: 2014

  • megabreit User megabreit Dabei seit: 14.12.2010Beiträge: 4,454Bewertungen: 0
    Optionen
    "Marcus2" schrieb:
    Den von Mackmyra Midvinter habe ich verkostet lag im Glöggwein=Glühwein
    und ich fand den mega gut.




    Na, na!:wink:
    GadP,
    Uwe

    B 1 da steh ich drauf. :-)
  • Georg User Dabei seit: 11.11.2010Beiträge: 865Bewertungen: 0
    Optionen

    Arran Cask Strength 12 würde auch sehr gut passen.

    Die Grundrechte des Menschen sind elementar und gelten nicht nur bei schönem Wetter, sondern vor allem auch dann, wenn ihre Umsetzung weh tut. non chilled filtered - natural colour ............meistens ;-)
  • Savi User Savi Dabei seit: 08.01.2014Beiträge: 984Flaschensammlung:In meiner VitrineBewertungen: 195
    Optionen
    "Naga_Sadow" schrieb:
    Such mal nach Glenfarclas Christmas Single Malt. Ansonsten Laphroaig. :mrgreen:


    Advent, Advent, der Weihnachtsbaum brennt...

    aber ist das Weihnachtlich, oder nicht eher ein Fall für die Feuerwehr? :mrgreen:

    Also wenn es um viele Gewürzassoziationen geht, im Prinzip jeder Whisky der ordentlich Fasseinfluss ab bekommen hat. Mehr meist wenn sie älter sind, oder die verwendeten Fässer jünger.
    Glenfiddich 18 Jahre ist her ein sehr schönes Beispiel.
    Vertreter junges Fass wäre evtl. der Glen Garioch Virgin Oak.

    Eine andere Weihnachtsassoziation sind Whiskys die einen cremigen an Gebäck erinnernden Charakter haben, die sind aber weit schwerer an den Reifebedingungen selbst aus zu machen. Solche Eigenschaften habe ich aus dem Gedächtnis häufig bei Blends.
    Big Peat ist so ein Kandidat, oder falls es ohne Rauch sein soll Johnnie Walker Platinum.

    Beides zusammen findet man eher nur bei klebrig süßen Whiksys. Das ist aber nicht wirklich mein Metier, weshalb ich da Empfehlungen besser anderen überlasse.

  • Schorsch70 User Schorsch70 Dabei seit: 20.12.2013Beiträge: 239Flaschensammlung:Meine MaltsBewertungen: 21
    Optionen

    Für mich sind Glen Els Ember und Wayfare schöne Weihnachtsmalts.

    There is one thing Scotch whisky does not need, it's snobbery and pretentiousness. (Ralfy)
  • nick8238
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 06.10.2015Beiträge: 10Flaschensammlung:nick8238s SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Aberlour 12 Sherry Cask Matured und Glenmorangie Lasanta beide mit Nelken und Vanille, dazu die typischen Sherry Gewürze beim Glenmo eventuell etwas Muskat und schön wärmend (Lasanta ist Gälisch und heißt Wärme. und das passt bei dem gut) :wink:

  • mymalt User mymalt Dabei seit: 11.09.2012Beiträge: 1,812Flaschensammlung:my maltsBewertungen: 806
    Optionen

    Wie teuer darf der Weihnachtswhisky denn max. sein?

                                                                                                                                  Adventskalender 2016

                                                                                                                                  Adventskalender 2015

    malt in motion

    Meine Sample-Liste

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.