Geschenk zum 50sten Geburtstag - Hochwertiger Whiskey

  • Daniel_Porzelt
    Themenersteller
    User Daniel_Porzelt
    Dabei seit: 04.12.2016Beiträge: 2Bewertungen: 0

    Hallo liebe Whiskey-Freunde,

    ich suche für eine wichtige Person in meinem Leben ein Geburtstagsgeschenk zum 50sten Geburtstag. Da ich (leider) kein Alkohol (und somit auch kein Whiskey trinke), kenne ich mich dort nicht so gut aus.

    Wichtige Daten:
    Geburtsjahr: 1967
    Alter: 50
    Wichtige Jahre: (wird nachgereicht)

    Preisspanne: <1500€ (wäre wirklich die maximale Schmerzgrenze)

    Soviel ich weiß, trinkt diese Person gerne "rauchigen" Whiskey, sein Lieblingswhiskey, welcher jedoch auch sehr teuer ist, ist ein 1967er Springbank (vermutlich der 24 jährige, da dieser ein weißes Label hat). Dieser wird natürlich nur zu sehr sehr wichtigen oder emotionalen Momenten geöffnet bzw. verkostet. Vor einiger Zeit schenkte ich ihm schon einen Bunnahabhain 25 Jahre (https://www.whisky.de/flaschen-db/flaschen-suche/details/fdb/Flaschen/Details/bunnahabhain-xxv.html) ich hoffe mal, dass er ihn auch mag, zumindest trinkt er ihn das ein oder andere mal.

    Ich dachte etwas mit den Daten anfangen zu können. Also wenn zB. nächstes Jahr ein Hersteller einen 50 Jahre alten Single Malt rausbringen würde, zu einem halbwegs normalen Preis, so wäre dies perfekt. Aber da dies zum einen unwahrscheinlich ist und zum anderen (was ich gelesen habe) soll Whiskey ja nach 30 Jahren Lagerung nicht unbedingt besser werden. Zumindest hoffe ich irgendetwas mit 1967 zu bekommen, da dies eben ein sehr wichtiges Datum für ihm ist und auch die Feier unter dem Motto läuft. Wäre zumindest ein schönes Geschenk.

    Ich hoffe der ein oder andere kennt sich da ein bisschen besser aus als ich und findet etwas interessantes.

    Ich danke allen schonmal für das Lesen, dieses langen Textes und natürlich für die eventuelle Mitarbeit, bei der Suche nach dem "perfekten" Geschenk :smile:

    mit freundlichen Grüßen,

    Daniel

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,565Bewertungen: 5
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,758Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen

    Das beste PLV hat wohl der Strathisla...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,579Bewertungen: 1
    Optionen

    Denke auch ich würde zum Strathisla oder evtl. zum Macallan Speymalt tendieren.

  • Tazy User Dabei seit: 01.10.2016Beiträge: 142Bewertungen: 11
    Optionen

    Servus Daniel,

    statt die x-te Flasche zu kaufen und das Risiko zu gehen, dass diese vielleicht doch nicht so gut ankommt, würde ich zwei Flugtickets kaufen und den Beschenkten nach Schottland "entführen".
    Die Person wird sich an ein Wochenende (mit Dir?) bei seiner Lieblingsdestillerie sehr gerne erinnern und kommt dort vielleicht auf einen neuen guten Tropfen. 

    Viele Grüße
    Tazy

  • Daniel_Porzelt
    Themenersteller
    User Daniel_Porzelt
    Dabei seit: 04.12.2016Beiträge: 2Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 4. Dezember 2016 um 15:03
    Optionen
    @Tazy

    Dafür wird ihm vermutlich die Zeit fehlen. Er ist momentan über der Renovierung seines neuen Hauses bzw. sein Bruder zieht gerade mit seiner Werkstatt um und da wir eine Großfamilie sind, hilft natürlich jeder mit. Da macht ein Wochenende mehr oder weniger schon viel aus.

    Aber wie sieht es zB mit einem 1967er Glenfarclas Family Cask Sherry Butt ? oder wäre der nun vom Geschmacklichen her, deutlich anders als ein ´67er Springbanks ?

    @Waschbär Ich habe gerade mal deinen Link angeschaut, danke erstmals dafür. Fast alle dieser Spitzenwhiskeys wurden in Sherryfässern gelagert. Ist dies ein Qualitätsmerkmal ? So weit ich weiß, gibt es doch auch andere Fässer, in denen Whiskey gelagert wird, oder nicht ?

    Weiß jemand eventuell ob bei einem Abfüller schon ein Whiskey, welcher 1967/2017 ist ? Also 50 Jahre gelagert hat ? Denke soetwas wäre natürlich das ideale Geschenk :smile:

  • WhiskyRausch User WhiskyRausch Dabei seit: 06.03.2014Beiträge: 894Flaschensammlung:WhiskyRauschs SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Also von den 1967ern hier aus dem Shop ist keiner rauchig.
    Von daher unterscheiden sie sich schon von dem von dir genannten Springbank. Wobei sich der Rauch auch mit der Zeit abbaut, also je länger der Springbank im Fass wer, desto weniger Rauch dürfte drin sein und die sind ja auch nicht so extrem rauchig..
    Aber ich würde keinen davon als extrem ähnlich ansehen, bin aber auch kein Springbank-Kenner bzw. -Freund.

    Ich mag ältere Sherrymalts sehr gerne und finde das ist immer was tolles. Aber es gibt auch einige, die nicht so sehr auf diese Sherry-Süße und den Fasseinfluss nach x Jahren stehen..

    Von den hier aus dem Shop würde ich den Strathisla nehmen :smile:


  • Shargal User Dabei seit: 30.09.2014Beiträge: 1,299Bewertungen: 1
    Optionen

    Ich hatte den 1965-2014 Strathisla, der war ausgesprochen lecker und weniger holzig, als man erwarten sollte.

    Alkohol löst keine Probleme! Das tut Milch aber auch nicht. 

  • yggr User yggr Dabei seit: 26.08.2015Beiträge: 2,668Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 9. Dezember 2016 um 22:22
    Optionen

    Habe da letztens was geteilt, wo zumindest der Jahrgang und auch fast das Alter stimmt.
    Leider kein Raucher...



    win some, lose some - it's all the same to me.


    Irgendwas mit Whisky und Ostfriesland: das image regulars-Blog. Und Samples ha’m wir auch.

  • nykra User Dabei seit: 27.10.2015Beiträge: 282Flaschensammlung:nykras SammlungBewertungen: 30
    Optionen

    @pianoman

    Das wären auch meine beiden Empfehlungen. Rauchig sind die ja nicht, aber kräftig werden sie schon sein :smile:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.