Reihenfolge Whiskys und Auswirkung auf Geschmack

  • nykra
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 27.10.2015Beiträge: 282Flaschensammlung:nykras SammlungBewertungen: 30

    Hallo,

    gestern habe ich eine Whiskykombination zum zweiten mal probiert, die zu einer Veränderung des Geschmacks geführt hat.

    Benromach 15 -> Old Pulteney 21

    In dieser Reihenfolge getrunken offenbart der OP 21 für mich in der Nase plötzlich extrem "reife Banane", die ich so sonst nicht wahrnehme. Ohne den Benromach 15 davor nehme ich die Banane eigentlich gar nicht wahr.

    Durch den positiven zweiten Versuch scheint die Kombination für mich zu wirken.

    Kennt Ihr auch solche Effekte? Irgendwelche Kombinationen mit "neuen kulinarischen Erlebnissen"?

  • Mel*84 User Mel*84 Dabei seit: 02.01.2014Beiträge: 7,928Bewertungen: 0
    Optionen

    Durch die Rückstande im Mundraum hat man da z.T. einen schönen Blend und das Ergebnis muss nicht schlecht sein.

  • Crìsdean42 User Crìsdean42 Dabei seit: 03.11.2014Beiträge: 904Flaschensammlung:C42 BasislagerBewertungen: 0
    Optionen

    Ich hatte noch keine solche "umgekehrte Kombination" bzw. wenn doch, dann nicht darauf geachtet. Werde ich beim nächsten mal tun.

    Die Banane im Old Pulteney wundert mich jedoch nicht, die hatte ich laut meiner Notizen auch schon bei verschiedenen Pultneys, z.B. im Single Cask 2998 1995/2012 WID:34880

    „Wir haben große Erfurcht vor dem Alter – besonders in Flaschen.“ Thomas Dewar, 1864–1930
  • Oldie61 User Oldie61 Dabei seit: 28.01.2014Beiträge: 5,643Bewertungen: 1
    Optionen

    Generell würde ich - nicht nur dir -
    nach dem Genuss eines Drams empfehlen,
    den Mund mit genügend Wasser auszuspülen.

    Oldie61
    Old School




Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.