Ardmore 2008 Very Cloudy von Signatory

  • DrivingInstructor
    Themenersteller
    User DrivingInstructor
    Dabei seit: 27.03.2016Beiträge: 36Flaschensammlung:DrivingInstructors SammlungBewertungen: 4
    , letzte Änderung 7. Dezember 2016 um 13:15

    Moinsen...

    Ich habe verlauten gehört, dass demnächst eine neue Abfüllung von o.g. Whisky auf dem deutschen Markt erscheint. Soll wohl der mit 40% sein und dementsprechend trüb daher kommen.

    Jetzt ist es natürlich interessant für mich, ob sich so eine (heftige) Trübung nachweislich auf den Geschmack auswirkt?!

    Hat eventuell jemand schon mal Erfahrung mit der "Un-Chillfiltered Collection" und kann mir näheres verraten?

    Mit Grüßen

  • Torfding User Torfding Dabei seit: 30.12.2014Beiträge: 1,050Flaschensammlung:Torfdings FasslagerBewertungen: 25
    Optionen

    Die Un-Chillfiltered Collection von SV wird üblicherweise mit 46 % abgefüllt, um eben diese Trübungen zu vermeiden.
    Bei diesen neuen Cloudy's (neben dem Ardmore weiß ich von einem Ledaig, und es gab früher wohl auch schon welche) ging man wohl auf 40 % herunter, um mit dem undurchsichtigen Whisky werben zu können (und um ein paar Flaschen mehr abfüllen zu können). Inwieweit sich das auswirkt, würde mich auch interessieren, fürchte aber, dass das eher enttäuschend wird. Meine Base sagt das auch.
    Gesehen habe ich den (bzw. einen der) Ardmore bereits (wirkt wie trüber Apfelsaft), probieren konnte ich allerdings nicht.

    Who needs Islay when we have Mull?!
    laufende Flaschenteilungen: keine
    abgeschlossene Flaschenteilungen: 30 (in 17 Teilungen)
  • WhiskyRausch User WhiskyRausch Dabei seit: 06.03.2014Beiträge: 894Flaschensammlung:WhiskyRauschs SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Hmm, interessante Frage.
    Klar, rein vom "wissenschaftlichen" her sind es die Öle und Fette in einem Whisky, die ihm Geschmack verleihen. Das geht bei der Filterung teilweise verloren. Allerdings ist ja jeder aus der "Un-Chillfiltered Collection" unfiltriert und der Unterschied bei diesem ist lediglich die Alkoholstärke, dass die Trübung eben auch wirklich auftritt und nicht durch den Alkohol verhindert wird.
    Also aus meiner Sicht gibt es wahrscheinlich gar keinen Unterschied, höchstens im Mundgefühl könnte ich mir vorstellen, dass die hier geklumpten Öle und Fette ein weicheres, öligeres Gefühl hervorrufen. Dafür fehlt ihm mit 40% aber auch der "Wumms" und ich hab bisher nur sehr wenig unter 46% getrunken, das ich gut fand..


  • zenfire User zenfire Dabei seit: 26.11.2011Beiträge: 350Flaschensammlung:"Glenfire"Bewertungen: 29
    Optionen

    Ich habe mir 2014 einen Bunnahabhain und einen Clynelish in der Very-Cloudy-Version aus Frankreich bestellt, weil es die damals hier nicht gab. Ich habe geschmacklich keine Auffälligkeiten festgestellt und halte das eher für einen optischen Gag. Allerdings habe ich auch keinen außerordentlich feinen Gaumen. Vielleicht findet ja irgendwer einen auffälligen Geschmack darin. In meiner Sampleliste habe ich beide noch drin - wen's interessiert...

    hier geht's zu meiner Glenfire-Sampleliste

    Ich spiele mein Spiel. Alles andere ist doch scheiße. (Jiri Stajner)

  • WhiskyRausch User WhiskyRausch Dabei seit: 06.03.2014Beiträge: 894Flaschensammlung:WhiskyRauschs SammlungBewertungen: 0
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.