Adventskalender 2016 - Auflösung

12122232527282933
  • Dottore User Dottore Dabei seit: 08.02.2015Beiträge: 432Bewertungen: 0
    Optionen

    und die #19 vorgegriffen
    N: seifig, dezenter Rauch, Kümmel, Schwarzbrot, viel Frische
    G: leichter Rauch, malzige Süße, Pfeffer, der leicht seifige Geruch spiegelt sich im Geschmack wieder
    A: mittellang, dezent bitter

    Fazit: für mich durchschnittlicher Whisky, zu seifig, 82 Punkte, 46% Tipp: Ardmore

  • ole User ole Dabei seit: 19.09.2013Beiträge: 3,321Bewertungen: 156
    Optionen

    Vor 8 Monaten hatte ich die 17. schon mal im Glas und fand den gar nicht so schlecht, gab ihm 88 Punkte. Gestern fand ich ihn genau wie Gloin und wollte den Rest wegschütten. Werde ihn nochmal die Tage probieren, vielleicht lags ja auch am Tag oder gibts unterschiedliche Flaschen, aber auch hier gibts ja unterschiedliche Auffassungen. Ich bin froh,daß ich den schon mal hatte, so kann ich das gut nachvollziehen.

    》Ich werde pessimistischer, was meinen shOptimismus angeht《
        Blind Guardian I Champ

        Arwen

  • rostigerGnom User rostigerGnom Dabei seit: 10.01.2013Beiträge: 562Bewertungen: 25
    Optionen

    Zu Nummer 18 bin ihc heute leider nicht gekommen und jetzt ist es mir ein wenig zu spät! :-(

    Die tote Maus ging gestern also um. Mir hat er ja gestern ganz gut gefallen! Leider ist nix mehr da., um in ein paar Tagen mal die Gegenprobe zu machen! :-(  Ich kann aber gut nachvollziehen, dass sich an dem Malt die Geister scheiden.

    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***
  • malthead-sven User malthead-sven Dabei seit: 28.07.2014Beiträge: 402Flaschensammlung:Meine FlaschenBewertungen: 190
    , letzte Änderung 20. Dezember 2016 um 00:13
    Optionen

    Nr. 19

    N: klebriges Wassereis (Cola), tief süß, Orangen, Leder, zarter Rauch, jedoch nur mit größerer Entfernung zum Glas, Gummibärchen, grüne Blätter, wird dann frischer, Rauch bleibt dezent

    G: zuerst fruchtig, Mandarinen, dann leicht Rauch und eine seltsame Plastik-Note, mittelstark im Antritt

    A: mittellang, etwas staubig-süß, und dazu wieder mit einer undefinierbaren Eigennote

    Tipp: Der hat definitiv Wiedererkennungswert, 78 Punkte

    - Bowmore oder Springbank
    - 43 bis 48 %
    - 7 bis 27 Jahre
    - Weinfass (-finish)

    'irgendein Zitat' http://www.whisky.de/typo3temp/_processed_/csm_attachment_6b3ba5272e43cf4a2177cd16bf48f5d2_a95aee0831.jpg
  • opteron68 User opteron68 Dabei seit: 07.07.2014Beiträge: 84Flaschensammlung:opteron68s SammlungBewertungen: 16
    Optionen

    Türchen 19:

    Nase: dezenter Lagerfeuerrauch welcher verschwindet je länger er steht, dezente dunkle Früchte.
    Geschmack: dunkle Früchte und dann erneut dezenter Rauch, nicht definierbare künstliche Note.
    Abgang: mittel, leichte Bitterkeit

    Tipp:43-46%, Bourbon/Sherry,  12 Jahre, Ardmore

    malthead-sven gefällt das
  • mymalt
    Themenersteller
    User mymalt
    Dabei seit: 11.09.2012Beiträge: 1,812Flaschensammlung:my maltsBewertungen: 806
    Optionen
    malthead-sven schrieb:
    Nr. 19

    - 7 bis 27 Jahre

    Die Chance damit richtig zu liegen besteht zumindest zum kleinen Teil... :wink:

                                                                                                                                  Adventskalender 2016

                                                                                                                                  Adventskalender 2015

    malt in motion

    Meine Sample-Liste

  • mymalt
    Themenersteller
    User mymalt
    Dabei seit: 11.09.2012Beiträge: 1,812Flaschensammlung:my maltsBewertungen: 806
    Optionen

    1.  WID:72508

    Glen Garioch 15yo Sherry Cask OA 53,7% vol.

    2.  WID:41787

    Glen Deveron 20yo OA 40% vol.

    3.  WID:28367

    Dailuaine 12yo 1999/2011 Chieftain's French Oak Finish 46% vol.

    4.  WID:61447

    Deanston 8yo 2006/2014 Alambic Classique Sherry Cask 57,5% vol.

    5.  WID:32059

    Bunnahabhain 8yo Heavily Peated G&M 43% vol.

    6.  WID:36266

    Littlemill 1992/2012 Jean Boyer One Shot 46% vol.

    7.  WID:30049

    Blair Athol 12yo DL Old Malt Cask Cigar Malt 50% vol.

    8.  WID:66432

    Blair Athol 26yo 1988/2015 Wine Treated Butt van Wees 46% vol.

    9.  WID:32090

    Glenburgie 10yo G&M 40% vol.

    10.  WID:39696

    AnCnoc 22yo OA 46% vol.

    11.  WID:59086

    Glenrothes 1996/2014 Cutty Forumswhisky Nr.10 47,8% vol.

    12.  WID:66693

    Ledaig 10yo 2004/2015 The BeLux Signatory Tour 46% vol.

    13.  WID:32749

    Glen Moray 12yo 1999/2012 Dun Bheagan Wine Finish 46% vol.

    14.  WID:69549

    Glenfarclas 2004/2015 Tom KPT Devil´s Cask 62,3% vol.

    15.  WID:69123

    Imperial 19yo 1995/2015 Signatory Vintage 46% vol.

    16.  WID:83262

    Ben Nevis 17yo 1998/2016 The Maltman PX Finish 51,9% vol.

    17.  WID:72041

    Bruichladdich 13yo 2002/2015 The Islay Trail 46% vol.

    18.  WID:62496

    Strathmill 24yo 1990/2014 van Wees 46% vol.

                                                                                                                                  Adventskalender 2016

                                                                                                                                  Adventskalender 2015

    malt in motion

    Meine Sample-Liste

  • Dottore User Dottore Dabei seit: 08.02.2015Beiträge: 432Bewertungen: 0
    Optionen

    zur #18... ein Strathmill also. Ob der wirklich 24 Jahre im Fass verbracht hat,  bezweifel ich :p. Mein Fall war diese Abfüllung leider nicht ganz.

  • ole User ole Dabei seit: 19.09.2013Beiträge: 3,321Bewertungen: 156
    Optionen

    Nr.18
    In der Nase frische Früchte, Boubonwhisky. Geschmacklich weiterhin frisch, aber auch mit Würze und einer gewissen Pfeffrigkeit, spüre auch minimalst Rauch. Tippe auf 46%, 14 Jahre und ein Bourbonfass. Muß irgendwie an die Flora und Fauna Serie denken. 86/87 Punkte

    Nr. 19
    Riecht erst mal eigentümlich. Oh,war auf Faßstärke eingestellt. Der ist weich und schwach vom Alkohol,  hat schon Würze und etwas Holz, ist adstringierend mit minimalem Rauch?!. Meins ist es nicht,irgendwas fehlt hier. 40%,Bourbon,10 Jahre, 86 Punkte

    》Ich werde pessimistischer, was meinen shOptimismus angeht《
        Blind Guardian I Champ

        Arwen

  • rostigerGnom User rostigerGnom Dabei seit: 10.01.2013Beiträge: 562Bewertungen: 25
    , letzte Änderung 19. Dezember 2016 um 23:57
    Optionen

    Heute also auf zur Nummer 19:

    Nase: Direkt zum Startist er irgendwie weinig, dann süsser, dezenter Rauch, mit Nelken gespickte Orangen oder Mandarinen, dann gibt es noch dunkle Früchte und einen Hauch von Schwefel
    Geschmack: erst ist er fruchtig, wieder dunkle Früchte, dann kommt der süssliche Rauch dazu und dann kommt etwas unverhofft ein Geschmack nach weichem Plastik um die Ecke
    Abgang: Der Kunststoffgeschmack bleibt leider recht lange im Mund und lässt recht wenig Platz für anders.

    Der Malt schnuppert sich sehr schön, im Mund und Abgang gefällt er mir allerdings nicht.
    Ich tippe auf 43%, ein Weinfass-Nachreifung, Springbank vllt.?

    Edit sagt:
    Eher zufällig als absichtlich stand der Malt gut eine dreiviertel Stunde im Glas rum. Die Plastiknote ist jetzt verflogen und er wird fruchtiger und runder. Steht im ganz gut!!

    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***
    malthead-sven gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.