Kurze Meinung zu meiner ersten Auswahl - zu ähnlich?

  • maiggus
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 20.12.2016Beiträge: 2Bewertungen: 0

    Guten Morgen,

    als Whiskyneuling habe ich mich, nach Empfehlungen im Forum, für folgende Auswahl entschieden:
    - Auchentoshan ThreeWood 12yo
    - Glendronach 18yo
    - Aberfeldy 12yo
    - Mcallan 12yo
    - Aberlour 18yo

    Nachdem ich mich für diese fünf entschieden hatte, scheint mir die Beschreibung dieser sehr ähnlich. Was meint ihr dazu?

    Würde mich über ein kurzes Statement freuen.

    Marko_I gefällt das
  • H.spekter User H.spekter Dabei seit: 08.06.2015Beiträge: 2,058Bewertungen: 30
    Optionen

    Macallan 12 Der Klassiker, meiner Meinung nach ein muss. Und der Glendronach 18, ne geile Sherrybitch. Damit hadt du für mich die zwei besten aus deiner Liste

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.10.2016Beiträge: 0Bewertungen: 3
    Optionen

    Gute Auswahl, bis auf den Aberfeldy 12. Würde den durch den Glenfarclas 105 ersetzen. Ist nur meine persönliche Meinung


  • larso User larso Dabei seit: 20.05.2015Beiträge: 903Bewertungen: 0
    Optionen

    Bei der Frage nach Whisky-Empfehlungen wirst Du hier sehr viele verschiedene Meinungen und Tipps erhalten, aber letztlich hilft dann doch nur das eigene Probieren :smile:

    Für Dich als Einsteiger ist Deine Auswahl absolut nachvollziehbar und OK. Aber bedenke bitte, daß Du relativ lange an diesen Flaschen trinken wirst, bis sie leer sind. In dieser Zeit könnten sich Dein Geschmack und Deine Neugier auf andere Richtungen beim Whisky durchaus ändern.

    Ich würde Dir also empfehlen, statt fünf ganzer Flaschen jeweils "nur" 10cl-Samples davon zu bestellen. Mit etwas Suche bekommst Du die Proben wahrscheinlich auf zwei Sample-Lieferanten zusammengefasst. Z.B. hat Torfschnüffler bereits drei davon:
    http://www.whisky.de/forum/discussion/10830/samples-offene-flaschen-von-torfschnueffler-12-12-2016/p1
    Die passen dann auch noch prima in einen Maxi, so daß die Versandkosten gering sind.

    Wenn Du nach 10cl den Drang nach mehr davon verspürst, kannst Du immer noch eine große Pulle kaufen. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, daß gerade die anfangs gekauften Flaschen teils wie Blei im Wohnzimmerregal stehen und nur langsam leer werden, während man in der Zwischenzeit  auf interessantere Samples und Flaschen umschwenkt.

    Aktuelle FT:
    Samples: Larsos peinlich kurze Sampleliste

  • maiggus
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 20.12.2016Beiträge: 2Bewertungen: 0
    Optionen

    Danke für die schnellen Rückmeldungen. Das mit den Samples finde ich Bombe und werde ich auf jeden Fall nutzen!

    Daher werde ich meine Auswahl auf drei eingrenzen (Auchentoshan, Mcallan, Glendronach) die ich dann am Samstag vom Christkind unter den Baum gelegt bekomme und dann natürlich auch mit der Familie beim Fest teilen möchte. In Gesellschaft schmeckts doch gleich noch besser...

    Für die Zukunft werde ich die Auswahl von Torfschnueffler auf jeden Fall nutzen. Danke nochmal für den Tipp.

  • MasterOfPuppets User MasterOfPuppets Dabei seit: 08.09.2015Beiträge: 1,034Flaschensammlung:Disposable HeroesBewertungen: 0
    Optionen

    Den Macallan würde ich definitiv weglassen, das ist imho ein völlig überteuerter Statuswhisky, der in den eigentlichen Zielmärkten für <50€ zu haben ist. Besorg dir lieber einen Speymalt von Gordon & MacPhail.

    The Mexican whiskeys, they call it tequila, have the worst noses, just look, no Mexicans in Scotchland, because they have Hadrian’s Wall. Look at that wall, it works, it’s great. The Scotch have made the Romans pay for it, they’re smart.

    Serge
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.