Meine guten Whisky-Vorsätze für's Jahr 2017

«1345
  • maltaholic
    Themenersteller
    User maltaholic
    Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,592Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1045

    Hallo Freunde des guten Geschmacks,

    wie in jedem Jahr möchte ich diesen Thread hier erneuern und nach euren guten Vorsätzen für 2017 fragen?

    Bei mir?
    Nach wie vor gilt Qualität vor Quantität, AS vor NAS.
    Ansonsten ein paar neue Samples probieren. Bin jetzt bei rund 260 Verkostungen und mache dann wohl die 350 voll...  :lol: :oops:

    Und bei euch?

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Gloin User Gloin Dabei seit: 04.01.2012Beiträge: 5,816Bewertungen: 20
    Optionen

    Meine Whisky-Vorsätze für 2017 sind einfach.

    Heute werde ich mir noch einmal eine besondere Flasche kaufen. Danach ist erst einmal Schluss mit Whiskykauf. Das betrifft sowohl Flaschen als auch Proben.

    Mit den Proben, die ich noch habe, und den offenen Flaschen, sowie zwei oder drei geschlossenen, die ich bald öffnen werde, komme ich bestimmt eine halbes Jahr weit. Eine einzige Ausnahme erlaube ich mir: im März werde ich eine Verkostung besuchen und wenn mir dort etwas besonders gut gefällt, nehme ich vielleicht eine Flasche mit.

    Danach wird erst einmal nur guter Trinkwhisky nachgekauft, den ich sofort öffnen werde. Übrig bleiben dann 20 besondere geschlossene Schätze, an deren schlichten Besitz und der Erwartung, sie irgendwann zu öffnen, ich mich erfreue.

    Ansonsten möchte ich gerne über den Tellerrand blicken und einmal ein paar andere gute Spirituosen probieren: Armagnac, Cognac, Pisco, Mezcal, Tequila, vielleicht gebe ich auch Rum und Obstbränden noch eine Chance - aber das ist kein Vorsatz, wenn sich die Gelegenheit ergibt ist es gut, wenn nicht dann eben nicht.

    Anfang Januar werde ich mein fünfjähriges Jubiläum hier im Forum erleben. Ich habe mir vorgenommen, etwas zurück zu treten und das ganze Treiben aus der Distanz zu betrachten. Allerdings gibt es ein potentielles Projekt, das diesem Vorhaben entgegen stehen könnte. Aber das ist eine andere Geschichte ...


  • Farsund User Farsund Dabei seit: 13.03.2015Beiträge: 2,550Bewertungen: 0
    Optionen

    Sammlung straffen (Konzentration auf Macallan, Balvenie TUN 1509, Glenmorangie Private Edition) , viele Einzelflaschen verkaufen oder hier zur Teilung anbieten, vermehrt interessante Proben kaufen.

  • maltaholic
    Themenersteller
    User maltaholic
    Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,592Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1045
    Optionen
    Gloin schrieb:
    Meine Whisky-Vorsätze für 2017 sind einfach.

    ....
    Allerdings gibt es ein potentielles Projekt, das diesem Vorhaben entgegen stehen könnte. Aber das ist eine andere Geschichte ...


    Kannst du mehr verraten?

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Ed_Radour User Ed_Radour Dabei seit: 08.11.2016Beiträge: 1,093Bewertungen: 0
    Optionen

    Ein paar Dinge zum Thema Whisky habe auch ich mir für 2017 vorgenommen:

     

    • Nach den sehr guten Erfahrungen hier vermehrt Proben erwerben und auch mal selbst eine FT durchführen

    • Beibehaltung von min. 2 priv. Tastings im Freundes- und Bekanntenkreis, was terminlich oft schwierig zu organisieren ist

    • Endlich mal an der Aquavitae in Mühlheim teilnehmen

    • Meine Frau zu überzeugen, auf unserer Schottland-Tour im August 3, 4 Destillerien zu besuchen, in der engeren Auswahl sind Edradour, Macallan, Glendronach, Ardnamurchan, Tobermory…

     

    Ansonsten lasse ich mich gerne überraschen, was es geschmacklich noch alles zu entdecken gibt… :smile:


    "I like my whisky old and my women young." (Errol Flynn)

    "Irgendwer muss ja den Hugh machen." (dRambo)

    ____________________________________________________________________________________


    Samplebörse


    abgeschlossene Flaschenteilungen:
    I II III IV V
    aktive Flaschenteilungen:


    *After-Chat-Party-Bus-Haltestelle Jan.2018*


    Blind Guardian Battle IV: Platz 1

    Blind Guardian Battle V: Platz 2

    Blind Guardian Battle VI: Platz 3

    Blind Guardian Battle VII: Gastgeber

    Blind Guardian Battle VIII: Platz 4
    Blind Guardian Battle IX: Platz 3

    Blind Guardian Battle X: Platz 18

    Blind Guardian Batlle XII: Platz 17

    Blind Guardian Battle XIII: Platz 5

    Blind Guardian Battle XIV: Platz 3

    Stuka_Kommandant gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5
    Optionen

    Meine Whisky-Vorsätze für 2017 sind einfach.

    Heute werde ich mir noch einmal eine besondere Flasche kaufen. Danach ist erst einmal Schluss mit Whiskykauf. Das betrifft sowohl Flaschen als auch Proben.

    Mit den Proben, die ich noch habe, und den offenen Flaschen, sowie den 2 Dutzend geschlossenen, die ich noch öffnen werde, komme ich bestimmt einige Jahre weit.

    Nachkauf höchstens noch von Trinkwhisky á la Bunna 12. Bei Neuheiten, die mich wirklich interessieren und welche nicht nur sinnfrei gehypt werden, wird vorab immer probiert. Entweder ein Sample oder vor Ort bei Willi. Keine Tränen bei limitierten Abfüllungen, wenn sie ausverkauft sind, keine Panikkäufe, weil es gewisse Whiskies bald nicht mehr gibt, keine Blindkäufe, nur weil Bunna oder Springer drauf steht!

    Ich bin blendend versorgt mit erlesenen Tropfen und kann lange genießen, ohne das es langweilig wird.

    FT (nach neuer Zeitrechnung ab Sommer 2017) - beendet

    A,  BC,

    FT Glenallachie (aktiv)
    FT Scapa (aktiv)



    Mimimimi  Mimimimimimimi

  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,584Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen

    Meine Whiskyvorsätze für 2017 sind auch einfach:

    Heute habe ich mir nochmal eine besondere Flasche bestellt (Bunnahabhain 25 yo.)

    Meine Vorräte reichen auch für mehrere Jahre abwechslungsreichen Genuss

    Deshalb ist der Plan gut gerüstet in die Gladiatoren-Saison zu starten und tatsächlich einige Kämpfe unbeschadet zu überstehen, allerdings ist bereits im Februar die Finest Spirits und da kann ich für nichts garantieren und spätestens beim neuen Cairdeas werde ich mich dann wohl dennoch niederstrecken lassen.

    Ich lasse mir also mittelfristig trotz gut gefülltem Lager den Spaß am Jagen und Kaufen nicht nehmen :smile: 
    Mein Vorsatz ist allerdings auch, haupsächlich Flaschen zu erwerben, die ich vorher probiert habe und bei denen für mein persönliches Geschmacks-Empfinden Preis und Leistung zusammen passen. Und ganz klar wie auch maltaholic auf Qualität statt Quantität zu setzen.

    Ich möchte den Genuss in geselliger Runde noch öfter pflegen, da das Genießen so noch mehr Spaß macht.

    Und natürlich möchte ich weiter Spaß hier im Forum haben und freue mich schon auf die nächste Blind Guardian Challenge

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

  • H.spekter User H.spekter Dabei seit: 08.06.2015Beiträge: 2,058Bewertungen: 30
    Optionen

    Naja eigentlich hab ich keine Vorsätze. Ich lasse es mir weiter gutgehen in der Whiskywelt. Wie Malta schon sagt, Qualität kommt an erster Stelle. Ansonsten würde ich nächstes Jahr gern ein paar Raritäten probieren die ich noch nicht kenne (Karuizawa, Port Ellen...). Das ist natürlich immer ein kleines Glücksspiel, was mann bekommen kann und ob ander Forenbuddys auch Interesse haben.  Nochmal Danke an alle Jungs draußen. Ohne euch hätte ich so manche tolle Tropfen nicht probiert.

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,484Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 30. Dezember 2016 um 11:59
    Optionen

    Ich habe so viele Flaschen und Proben, dass ich jetzt auch endlich mit dem Whiskykauf aufhören will. Das betrifft sowohl Flaschen als auch Proben. Einzige Ausnahme vom Kaufverbot sind Messedrams.

    Ansonsten möchte und werde ich auch 2017 wieder viel Freude an unserem Hobby haben. Schöne Messen mit netten Leuten (Hattingen, Oberhausen und Mülheim sind gesetzt), die traditionellen zwei Whisky-Film-Abende mit den alten Whiskyfreunden und mindestens ein (plus x) Treffen mit den neuen Gladiatorenfreunden. Und auch weiter viel Spaß hier im Forum. Vor allem aber regelmäßiger aber nicht übermäßiger Genuss des leckeren Lebenswassers.

  • Gloin User Gloin Dabei seit: 04.01.2012Beiträge: 5,816Bewertungen: 20
    Optionen

    Warum nur komme ich mir gerade irgendwie verarscht vor? Und warum nur wundert mich das nicht?

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,484Bewertungen: 5
    Optionen

    @Gloin

    War nicht böse gemeint und ist geändert. Manchmal bist du leider aber auch ziemlich spaßfrei.

    dRambo gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.