Suche "älteren" Whisky - vorzugsweise 18yo

  • Esteban290
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 09.01.2017Beiträge: 63Flaschensammlung:Esteban290s SammlungBewertungen: 1

    Hallo zusammen,

    ich will mich nach der Abgabe meiner Masterarbeit ein wenig belohnen und bin daher auf der Suche nach einem älteren Whisky.
    Was ich bisher habe?

    - Cardhu 12yo
    - Cragganmore 12yo
    - Glendronach 12yo
    - Bowmore 12yo

    Miniaturen: Edradour 10yo, Highland Park 12yo, BenRiach 16yo

    Darüber hinaus habe ich einige weitere Whiskys probiert, bin eher in der Region nicht-torfig anzufinden, wenn, dann mit einem ganz kleinen Hauch Torf.
    Ich habe bereits in einem Whisky-Laden einige 18-jährige und ältere probieren dürfen. Unter anderem den 21-jährigen Glendronach. Jedoch schmeckte der mir nicht so gut (ich war selbst erstaunt - vielleicht weil es der Rest der Flasche war und ich keinen Schimmer habe, wie lange die schon offen war?!), wie der 12-jährige, der mein absoluter Lieblingswhisky ist.
    Nach diesem Probieren bin ich etwas vorsichtiger geworden und möchte lieber sicher sein, welchen ich mir zulege, da es ja doch eine ganze Stange Geld ist.

    Ich meine, ich hätte den Cardhu 18yo mal probiert und empfand ihn als absolute Fruchtbombe. Jedoch kann ich nicht zu 100% sagen, ob er es ist. Knockando 18yo habe ich auch bereits probiert und als sehr lecker empfunden, jedoch nicht als "das Highlight".

    Würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp hat aufgrund meiner Vorlieben :smile:
    Würde der Cardhu 18yo passen? Wie sieht der Vergleich zum 15- und 12-jährigen aus?

    Danke :smile:

    Aktuelle Flaschenteilung: 


    Abgeschlossene Flaschenteilungen: 1 | 2 | 3

  • Oktobull User Oktobull Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    Optionen

    Mein Tipp:
    Suche dir jemanden hier aus dem Forum, der Samples anbietet. Der kann dir eventuell eine Auswahl an "alten" Whiskys zusammenstellen und du kannst die probieren. Wenn dir einer davon gut gefällt, kannst du dir davon eine Großflasche zulegen.
    Dadurch läufst du nicht Gefahr, dir einen Whisky zu kaufen, der dir dann nicht schmeckt.

    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


    Shargal gefällt das
  • larso User larso Dabei seit: 20.05.2015Beiträge: 903Bewertungen: 0
    Optionen

    Du scheinst eher die milderen Whiskys zu mögen, da wären z.B. ein Auchentoshan 18 oder Glenmorangie 18 interessant, vielleicht auch ein Glenfiddich 18.

    Aber empfehlen würde ich Dir eher, statt einer Flasche (die trotz Empfehlung nicht ganz Deinen Geschmack treffen könnte) lieber ein paar Samples von einem der vielen netten Forianer hier zu probieren. Schau einfach mal unter "Biete Proben", da gibt's einige Leute, die mehrere 18-jährige im Angebot haben. Die könntest Du durchprobieren, und wenn Dir dann tatsächlich einer davon supergut schmeckt, vielleicht eine volle Flasche zum Geburtstag o.ä. schenken (lassen).

    Aktuelle FT:
    Samples: Larsos peinlich kurze Sampleliste

  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,579Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 9. Januar 2017 um 16:43
    Optionen

    Wenn du ganz sicher sein willst, würde ich mir hier übers Forum (Privater Probentausch > Biete Proben) ein paar Samples deiner Kandidaten bestellen. Letztlich kannst nur du entscheiden, was dir am besten schmeckt. [EDIT: Oktobull und larso waren schneller] :wink:

    Ausgehend von deinen Vorgaben, wären folgende Whiskys mögliche Kandidaten (ich beschränkte mich jetzt mal auf 18-jährige Originalabfüllungen):
    - Glenmorangie 18 (fruchtig, nicht zu schwer, tolle Verpackung)
    - Aberlour 18 (mehr Sherry, auch optisch schöne Flasche)
    - Glendronach 18 (ebenfalls mit ordentlich Sherry, aber fruchtiger und weniger holzig-würzig als der Glendronach Parliament)
    - Bunnahabhain 18 (m.M.n. einer der ausgewogensten und elegantesten 18er)

    Der Cardhu 18 ist schon recht gut (nochmal etwas voller und fruchtiger als der 12er), aber ich persönliche finde, da gibt's auch bessere.

    Viel Erfolg bei deiner Masterarbeit (sofern diese noch in den "Endzügen" ist) und viel Spaß bei der Wahl des "richtigen" Whiskys! :smile:

  • Esteban290
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 09.01.2017Beiträge: 63Flaschensammlung:Esteban290s SammlungBewertungen: 1
    Optionen

    Vielen Dank euch. Das klingt mal nach einem sehr guten Service, klasse. Dann stöbere ich dort mal durch :wink:

    Masterarbeit wurde heute gedruckt. Danke :wink:

    Aktuelle Flaschenteilung: 


    Abgeschlossene Flaschenteilungen: 1 | 2 | 3

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5
    Optionen

    @Esteban290

    Guck dir auch einmal den Glenfarclas 18 an, keine Sherry-Bombe, doch herrlich Charakterstark und fruchtig.

    FT (nach neuer Zeitrechnung ab Sommer 2017) - beendet

    A,  BC,

    FT Glenallachie (aktiv)
    FT Scapa (aktiv)



    Mimimimi  Mimimimimimimi

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 05.01.2017Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    @Esteban290

    als Belohnung für mich ganz klar der 21yo Glengoyne  :wink:

    und wenn es zu 85% geklappt hat der 18yo Glengoyne  . . .


  • Shargal User Dabei seit: 30.09.2014Beiträge: 1,299Bewertungen: 1
    Optionen

    Glenlivet 18: lecker und tolles PLV.

    Alkohol löst keine Probleme! Das tut Milch aber auch nicht. 

  • Whiskytester User Whiskytester Dabei seit: 18.05.2014Beiträge: 470Flaschensammlung:Bereits getestetBewertungen: 104
    Optionen

    Ich finde der Glenlivet 18 und Aberlour 18 könnten was für dich sein. Evtl. den Bowmore 18.

  • Huibuh User Huibuh Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,783Bewertungen: 48
    Optionen

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.