FT Langzeitexperiment Oxydation/Ausrauchung (~1J) mit Laphroaig 10 & Glen Grant Major's Reserve

1235
  • Torfding User Torfding Dabei seit: 30.12.2014Beiträge: 1,050Flaschensammlung:Torfdings FasslagerBewertungen: 25
    Optionen

    Auch bei mir sind die liebevoll behandelten Flüssigkeiten wohlbehalten angekommen.
    Auf die Ergebnisse bin ich sehr gespannt und ich werde mich bemühen, nach vielen vielen Jahren mal wieder einen Chat aufzusuchen.

    Who needs Islay when we have Mull?!
    laufende Flaschenteilungen: keine
    abgeschlossene Flaschenteilungen: 30 (in 17 Teilungen)
  • Melburnt User Melburnt Dabei seit: 05.02.2013Beiträge: 516Bewertungen: 0
    Optionen

    Bei mir auch angekommen! :biggrin:
    Chat ist fest eingeplant. Trotzdem probiere ich aus Entstressungsgründen vorab schonmal. Und zwar blind, wer weiß, was ich mir sonst für Unterschiede einbilde...

  • Marko_I
    Themenersteller
    User, Moderator Marko_I
    Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Zumindest beim Achtel konnte ich einen leichten Mengenverlust feststellen, beim Halben nicht wirklich. und ich hab die Flaschen gut austroepfeln lassen.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Classic User Classic Dabei seit: 07.04.2013Beiträge: 2,748Bewertungen: 38
    Optionen

    Ich hab' meine Samples auch endlich von der Post abgeholt.
    Dort mussten sie ein wenig auf mich warten.
    Dann bin ich schon einmal auf das Ergebnis gespannt.

    Aktuelle Teilung: Keine
    Beendete Teilungen: 1 / 2 / 3 

      
    Hier geht es zu den Samples

  • Savi User Savi Dabei seit: 08.01.2014Beiträge: 984Flaschensammlung:In meiner VitrineBewertungen: 195
    Optionen

    Danke für deine Aktion und die Samples.
    Alles wie immer perfekt verpackt angekommen und der 12. ist eingeplant.

  • Marko_I
    Themenersteller
    User, Moderator Marko_I
    Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Hier das Protokoll:
    (Ich selber war leider nasal behindert und würde es am 19. mit den anderen Schnupfigen und Zerstreuten nochmal probieren.)

    Glen Grant Major's Reserve - volle vs. halbvolle vs. Achtel-Flasche, 14 Mon. Lagerzeit
    (20:25) Archer: Wie solls laufen. Glen first, drei Gläser parallel?
    (20:26) Melburnt: Ja
    (20:26) Torfding: Das sollte der Plan sein, meine ich.
    (20:26) Piper: ja
    (20:26) Classic: Ich hab die Glens alle drei gerade eingeschenkt.
    (20:27) Torfding: Das mache ich jetzt auch.
    (20:27) Archer: Dann mal rein ins Glas.
    (20:27) MadScientist: klingt nach nem plan
    (20:30) Torfding: Rein vom ersten Verriechen her merkt man den Unterschied. Voll und Halb sind noch recht nah, aber Achtel fällt ziemlich ab.
    (20:30) MadScientist: ich meine mir aber auch einen Unterschied zwischen voll und halb einzubilden
    (20:31) Archer: Ich hab Birne in der Nase. Wird immer schwächer, je länger offen.
    (20:31) Classic: Sehe ich auch so. Der Achtel kommt deutlich schwächer aus dem Glas.
    (20:31) Classic: Reife Birne kommt recht kräftig, ein wenig Vanille
    (20:32) Torfding: Birne, ja, aus der Dose, würde ich sagen.
    (20:32) Melburnt: Das finde ich heute auch. Blind hab ich die Zuordnung aber nicht geschafft...
    (20:34) Archer: Vanille ist auch da, wird ebenfalls schwächer. Frisch geöffnet sticht leicht der Alkohol. Läßt bei der halbvollen Flasche nach. Die halbvolle gefällt mir in der Nase bisher am besten.
    (20:35) MadScientist: Bei der vollen und halbvollen hab ich aber auch was holziges/nussiges, was mir beim achtel komplett fehlt
    (20:35) Droggelbecher: hab ich schon was verpasst? bin bisschen spät dran und hab erstmal den chat suchen müssen :wink:
    (20:35) Torfding: Voll riecht irgendwie frischer, alkoholisch würde ich das vermutlich nicht nennen.
    (20:36) Piper: bei der vollen überwiegt für mich die Birne;
    (20:36) Archer: Die Süße verliert sich mit der Zeit.
    (20:37) Piper: bei der halbvollen das holzige
    (20:38) Piper: bei der achtelvollen kommt nicht mehr viel bei rum
    (20:38) Archer: Seh ich auch so, Piper.
    (20:38) Savi: in der Nase hatte ich vor allem Zitrus, Heidekraut, eine dezente Süße und etwas Vanille
    (20:39) Torfding: Meine Frau meint, Halb riecht fruchtiger und voller, und je länger ich rieche, desto mehr stimme ich ihr zu.
    (20:39) Savi: Bei der vollen Flasche war die Zitrusnote die deutlichste, bei der halbfollen das Heidekraut, das bei der fast leeren zwar auch noch domitiert, aber schon deutlich dünner geworden ist.
    (20:39) Classic: Vielleicht ein Tick mehr Frucht beim halbvollen.
    (20:40) rottendon: Hm, würde auch sagen, die volle birnig und frisch, über den Alkohol, aber ausdrücklich nicht sprittig, halbvoll hab ich Hefe, etwas säuerlich, zwischen halb und achtel sehe ich nicht so den Unterschied. erstmal
    (20:40) MadScientist: ich finde halb und voll werden sich immer ähnlicher je länger ich dran rieche
    (20:40) Torfding: Hm, tja, etwas instabil wohl. :-(
    (20:40) Archer: Mehr als Birne und Vanille bekomme ich insgesamt nicht raus. Jetzt verwischen auch ein wenig die Eindrücke.
    (20:40) Torfding: Meine Frau meint, Halb riecht fruchtiger und voller, und je länger ich rieche, desto mehr stimme ich ihr zu.
    (20:40) Savi: Bei der vollen Flasche ist die Vanille nur dezent im Hintergrund, bei der halbvollen noch immer eher im Hintergrund, bei der fast leeren tritt sie mangels anderer kräftiger Aromen etwas hervor.
    (20:41) Torfding: Jep, deutlich Vanille bei der Achtel.
    (20:41) Melburnt: Ich glaube, viel hat mit der Temperatur zu tun. Ein Glas zu lange in der warmen Hand und schon...
    (20:43) Piper: hilft alles nichts, es muss probiert werden...
    (20:43) Savi: im Mund etwas Getreide, leicht malzige Süße und nur wenig herbe Aromen.
    (20:44) rottendon: die volle oxidiert jetzt ja auch...
    (20:44) Savi: Die drei Kandidaten unterscheiden sich im Mund nicht, oder nur so unwesentlich, dass es mich nicht anspringt.
    (20:44) Torfding: Ein etwas öliges oder schmieriges Mundgefühl beim Vollen.
    (20:44) Droggelbecher: bei mir kommt die achtelversion sehr leicht und verdünnt rüber. den alkohol merkt man fast gar nicht. voll und halbvoll sind deutlich intensiver.
    (20:45) Savi: Anders im Finish. Zwar sind alle Jugendlich kräftig, das lässt auch nicht bei fast leerer Flasche nach.
    (20:46) Classic: Der achtelvolle ist etwas weniger süß und fruchtig. Insgesamt weniger aromatisch. Die anderen beiden sind dicht beisammen.
    (20:46) Savi: Bei der vollen Flasche habe ich herbe Kräuter und etwas Kümmel, der bei der halbvollen Flasche schon gesucht werden will und bei der fast leeren nicht mehr da ist, da sind nur noch die herben Kräuter.
    (20:47) MadScientist: den vollen finde ich etwas agressiver und den achtel gefälliger, das kann aber auch an der Probier-Reihenfolge liegen. Gleich mal entgegengesetzt
    (20:47) Torfding: Im Mund und Abgang fällt die Unterscheidung tatsächlich schwerer als in der Nase.
    (20:48) MadScientist: Die Nase lässt sich ja auch schneller hin- und her wechseln
    (20:48) Piper: mein Favorit ist der Halbvolle, auf Platz 2 der Volle und abgeschlagen auf Rang drei der Achtelvolle
    (20:49) rottendon: also, nochmal intensiv geschnüffelt, die Säure bei der halbvollen betont die Birne, wirkt jetzt wirklich viel fruchtiger, bei der achtel wird das etwas muffig, Anflüge von Salz und Schweiß, ... Marko? :gruebel
    (20:49) Archer: Ganz schön herbe Kräuter. Voll: Vanille, alkoholisch. Halb: Immer noch herb, weniger alkoholisch. 1/8: weniger herb, weniger alkoholisch.
    (20:49) Classic: Der Halbvolle wäre auch mein Favorit. Das Schlußlicht ist der achtelvolle.
    (20:50) Droggelbecher: mir gefällt subjektiv der mittlere am besten. die achtelversion ist zu lasch und schmeckt etwas abgestanden. der volle ist mir eine spur zu agressiv. der halbvolle ist irgendwie genau richt.
    (20:50) Archer: Ja. Wenn, dann der Halbe.
    (20:50) Torfding: Der Abgang bei der Achtel ist recht kurz und flach, die anderen beiden bieten da mehr. Herb, ja.
    (20:52) MadScientist: Der volle hat mir zusehr was von Rachenputzer, Sauerstoff tut dem definitiv gut
    (20:52) Torfding: Stimme zu, der Halbe kommt am besten, der Volle danach, der Achtel fällt ab.
    (20:53) MadScientist: Der Achtel hingegen hat etwa den selben Abgang wie das Glas Wasser das daneben steht
    (20:54) rottendon: Mund: Achtel: kaum Kraft, aber schön süß und süffig, leicht herb zum Abgang - Halb: einen Tick mehr Kraft, prickelt etwas auf der Zunge, weniger süß, etwas herber im Abgang - Voll: Witzig, kommt mir alkoholisch deutlich weicher vor als der halbe, aber wo sind die Aromen? da ist so eine malzige, brotige Süße mit vielleicht etwas Vanille, aber alles viiel schwächer als bei beiden anderen. Hätte ich jetzt nicht gedacht.
    (20:54) Archer: Der volle ist bei mir am Schluß, der 1/8 davor. Mir ist der Volle zu beißend. Der 1/8 ikommt zunächst ein wenig fad rüber, ist für mich aber ausgewogener.
    (20:55) rottendon: Hab die jetzt extra andersrum probiert, weil Ihr alle geschrieben habt, dass der volle sprittig war.
    (20:56) rottendon: der einzige, der bei mir wirklich auf der Zunge prickelt, ist der halbe
    (20:57) Torfding: Voll und Halbvoll haben sich in Nase und Mund mittlerweile ganz gut angeglichen, irgendwie.
    (21:03) Torfding: Irgendwie hatte ich den Major von meiner Erstbegegnung her etwas besser in Erinnerung.
    (21:04) Savi: Die Wertung fällt bei mir positiv für die volle Flasche aus. Auch wenn der halbvolle kaum daneben liegt fehlen ihm doch ein paar frische Aromen die er eben nicht aufholen kann. Deutlich abgefallen ist die fast leere Flasche mit viel dünneren Aromen.
    (21:07) Torfding: Das sind wohl auch die üblichen Erfahrungen: Bis zur Hälfte ist der Stoff gut, aber wenn dann die bald leere Flasche länger steht, geht zuviel verloren.
    (21:07) Piper: Platz eins der Nase teilen sich Voll und Halbvoll
    (21:07) rottendon: Auch andersrum der gleiche Eindruck, der halbvolle ist der kräftigste, sowohl vom Alkohol als auch von den Aromen, und nein, ich hab die Fläschchen nicht verwechselt. Oxidation fördert hier das süße, der süßeste ist der achtel volle. 2-1-3, meine Rangliste.
    (21:07) Archer: Mein einziger Glen Grant war bislang eine Miniatur des NAS, die einmal einem Siedler-von-Catan-Spiel beilag... Es gab das Spiel mal in einer goldigen GG-Tube. Fand ich damals irgenwie putzig.
    (21:09) Classic: War auch mein erster Glen Grant.
    (21:09) Piper: Platz eins im Geschmack geht an Halbvoll, gefolgt von Voll und Achtel
    (21:11) Melburnt: In der Nase - zumindest kurz nach dem Einschenken - fand ich den vollen (und halben) heute intensiver und damit besser als den 1/8-vollen.. Geschmacklich schaffe ich keine Rangfolge.
    (21:13) Melburnt: Ein bisschen Rest hab ich noch. Werde es später nochmal blind probieren. Würde mich sehr freuen, wenn das noch mehr von Euch probieren und berichten würden. Wie wir ja alle wissen: Ohne Etikett ist es sooo viel schwerer... ;-)
    (21:13) Torfding: Ich hatte mal einen von Maltman, 17 Jahre, war aber auch nicht so der Hit.
    (21:15) MadScientist2: OK, den letzten Rest Achtel aus dem Glas mit dem letzten Rest vom Vollen zu mischen ergibt nicht wirklich den Halben
    (21:16) MadScientist2: das war ca. 1:1, schmeckt aber genau wie der ursprüngliche Achtel
    (21:16) Torfding: (100+12,5)/2=56,25 ;-)
    (21:17) MadScientist2: ja, aber so funktioniert das offensichtlich nicht
    (21:17) Torfding: Die Gläser haben in der guten Stunde ja auch weiter ausgedampft.


    Laphroaig 10 - volle vs. halbvolle vs. Achtel-Flasche, 14 Mon. Lagerzeit
    (21:12) Torfding: So, Platz für neue Gläser ...
    (21:12) Classic: Gläser stehen bereit für den Laphi.
    (21:14) MadScientist verlässt den Chat (TimeOut)
    (21:14) Torfding: Jeweils gut die Hälfte ist noch, da wird schon nochmal nachverkostet. :-)
    (21:17) Piper: Gläser für den Laphi sind bereit
    (21:17) MadScientist2: Ich muss grad noch neue Gläser holen gehen
    (21:17) Archer: Laphi-Time.
    (21:18) Classic: Der Laphi ist schon eingeschenkt.
    (21:18) Torfding: Habe auch gerade eingeschenkt. Der Rauch steigt dabei gleich in die Nase ...
    (21:20) Classic: Ja der Rauch kommt schon kräftig, wobei der 1/8 schon merklich schwächer ist.
    (21:20) Archer: Oh ja, der 1/8 hat ziemlich an Rauch verloren.
    (21:20) Piper: es raucht...
    (21:21) Torfding: Aber nicht so schwach, wie ich gedacht hätte. Ist schon noch gut etwas übrig.
    (21:21) Torfding: Mir kommt der Rauch beim Halbvollen etwas aggressiver vor.
    (21:22) Droggelbecher: die unterschied nehme ich beim laphroaig nicht so stark wahr wie beim glen grant.
    (21:22) Savi: Habe auch schon angefangen mich in die Laphis zu schnüffeln, auch hier zeigt die Nase sofort Unterschiede.
    (21:22) Classic: Voll und halbvoll liegen aber dichter beisammen
    (21:23) Piper: @Torfding stimmt
    (21:24) Torfding: Nasses und moosiges Holz, schwelend.
    (21:24) Torfding: Verflixt.
    (21:24) Marko_I: bei dem achtel habe ich auch 'n leichten mengenunterschied gemerkt
    (21:25) Savi: Schon mal vorweg, meine Skepsis gegenüber Laphroaig könnte daher rühren, dass ich womöglich bisher immer aus weit geleerten Flaschen probiert habe. ;-)
    (21:25) Archer: Ui, den normalen 10er hatte ich lange nicht mehr.
    (21:25) Melburnt: @Savi: Bei meiner Skepsis macht das keinen Unterschied. ;-)
    (21:25) Classic: @Marko: Vielleicht war der Korken nicht so dicht wie bei den anderen.
    (21:25) Piper: der Unterschied zwischen Voll und Halbvoll ist nicht so gravierend
    (21:26) Savi: Aber von vorne, die Nase der vollen Flasche ist mit einem typischen und deutlichen Islay Rauch gefüllt, gefolgt von vollreifen Birnen, etwas Zitrone und Orangen, langsam kommen noch Nelke und Vanille hinzu.
    (21:26) rottendon: t
    (21:26) Piper: der Volle riecht einen Tick süsser
    (21:27) Marko_I: @classic: "der" korken ist gut. ;-)
    (21:27) Torfding: Moosiges, nasses Holz, das zu schwelen beginnt.
    (21:27) Piper: der Achtelvolle fällt dagegen deutlich ab
    (21:28) Melburnt: Beim Laphi habe sogar ich blind den 1/8er erkannt
    (21:28) Savi: bei der halben Flasche ist die Nase schon anders. Der Rauch wirkt schon etwas kälter die Zitrus Noten sind süßer, eher so Orange/Mandarine, die Vanille kommt auch, aber die Nelke ist nicht mehr dabei.
    (21:28) rottendon: bin dann ganze mal wieder von hinten angegangen, der Rauch beim achtel ist schon da, aber man hat den Medizinkasten geklaut und ´nen Teller Barbequefleisch hingestellt.
    (21:29) Torfding: Beim Achtel fühle ich mich am ehesten an das erinnert, was ich gerne als Abendsmog bezeichne, wenn man am Stadtrand nächtens das Fenster zum Lüften aufmacht.
    (21:29) Savi: Der Rauch von der Achtel Flasche ist in der Nase noch kälter, die Zitrusnoten sind fast verschwunden, die Birne ist auch eher dünn, überhaupt erinnert die Frucht eher an Apfel, die Nelke fehlt ebenfalls, doch die Vanille behauptet sich noch immer.
    (21:30) MadScientist2: Ich hab diesmal auch mit dem Achtel angefangen und mein erster Eindruck war auch deutlich weniger Rauch
    (21:30) Archer: Heute Abend habe ich in der Rauchnote eine leichte Nuance Kuhstall drin (bei Voll). Hatte ich bei Laphi generell und beim 10er noch nie...
    (21:30) Torfding: Eher Apfel als Birne.
    (21:30) Savi: @ Torfding, ich würd da so gar noch weiter gehen... Eckkneipe am nächsten Morgen. ;-)
    (21:30) MadScientist2: allerdings haben sich die drei bei mir doch sehr angeglichen in den letzten Minuten, ich glaub meine Nase braucht mal eine kurze Pause
    (21:31) Torfding: Einen leichten Hauch Kuhstall beim Vollen habe ich auch. Kein Ledaig, aber doch ein bisschen.
    (21:32) Savi: Im Mund ist die volle Flasche leicht fruchtig süß mit Orange, Limette und Malz, Röstaromen entalten sich langsam und erinnern zunächst an Kakao, später an herbe Kräuter.
    (21:32) Archer: Torfding, du bist meine Rettung. Ich dachte schon, ich ticke heut nicht richtig.
    (21:33) Torfding: Achtel im Mund: Wieder ein öliges Mundgefühl (oder macht das die Tagesform?). Etwas Kümmel.
    (21:33) Savi: Im Abgang steigt der Rauch kräftig süß auf, wie frischer feuchter Tabakrauch, er geht langsam in Schokolade über, dahinter eine leichte Menthol Note.
    (21:35) Droggelbecher: ich finde den achtelvollen eher kräuterig, feucht rauchig. der volle geht eher richtung orangen-/zitronenmarmelade mit heißem rauch. und der halbvolle liegt dazwischen. finde alle drei eigentlich gut trinkbar.
    (21:35) Archer: So. Mal einen Schluck genommen, der Kuhstall ist weg. Zum Glück.
    (21:35) Torfding: Voll: malzig und krautig, ein Anflug von Süßholz
    (21:35) Classic: Der Volle kommt kräftiger und voller rüber. Der 1/2 ist runder und fruchtiger, für mich ausgeglichener.
    (21:37) Classic: Der 1/8 hat im Rauch sehr stark nachgelassen. Auch die anderen Aromen sind deutlich zurückhaltender und milder.
    (21:38) rottendon: In der Reihenfolge von voll nach leer fällt die Rauchmenge bei der achtel Flasche wirklich deutlich ab. Am vollsten ist die Nase bei der halben.
    (21:39) Torfding: Lässt sich da schon ein Trend ablesen, dass angetrunkene Flaschen besser schmecken?
    (21:39) Piper: Platz eins in Nase und Geschmack hat für mich der Volle, aber sehr dicht gefolgt vom 1/2. Der 1/8 fällt dagegen deutlich ab.
    (21:39) rottendon: scheint mir fast so...
    (21:39) Savi: In der Intensität würde ich sagen hat die halb volle Flasche noch das kräftigste Rauch Aroma, was aber den Teil betrifft wie der Rauch gefällt verzeichne ich definitiv einen stetigen Abfall.
    (21:39) ASWhisky goes back to heaven :cool (Browser geschlossen)
    (21:39) MadScientist2: Beim Laphi ist mir definitiv der volle lieber
    (21:40) MadScientist2: zumindest von der Nase her
    (21:40) Archer: Für mich verliert er, je länger geöffnet. Frisch geöffnet hat er diese typische Laphroaig-Note mit starkem Rauch, dampfende Asphaltdecke, Seetang, Algen, Heftpflaster und dazu ein wenig Zitrone. Find ich toll, immer noch. Wenn man mal ein paar Tage keinen Alkohol getrunken hat, sind die 40% auch sehr schön trinkbar. Die Halbe verliert an Intensität, wird glatter, beim 1/8 ist dann im Vergleich zur Vollen der Spass vorbei. Reihenfolge 1-2-3
    (21:41) Torfding: Voll und Halbvoll sind für mich zumindest näher zusammen als beim GG.
    (21:41) Classic: Der 1/2 gefällt mir auch am besten, wobei der Volle nicht so weit entfernt ist. Der 1/8 ist für mich auch hier der Schwächste, wobei er immer noch besser abschneidet als der Glen.
    (21:41) MadScientist2: und auch vom Geschmack ist der volle doch auch kräftiger als der halbvolle
    (21:42) Savi: Bei der Halbvollen Flasche ist der Mund weniger süß, die Zitrusnoten gehe mehr so nach Zitrone/Limette, die Röstaromen entfalten sich kaum noch und machen schneller etwas Kakao und herben Kräutern Platz.
    (21:42) Torfding: In der Nase gefällt mir der Halbvolle besser, im Mund hat der Volle einen leichten Vorsprung.
    (21:43) Savi: Im Finish der Halbvollen steigt der Rauch eher halbtrocken auf, geht schon eher Richtung trockener Tabak, die Schokoladennoten haben nachgelassen, das Menthol wirkt etwas kräftiger.
    (21:44) MadScientist2: Was ich aber gerade viel faszinierender finde: Wenn ich sehr intensiv die 3 im Vergleich verrieche, geht bei meiner Nase offensichtlich irgendwas in Sättigung, und wenn ich dann die Gläser wegestelle rieche ich für ein paar Sekunden eine Mischung aus Kaffee und gebratenene Champignons
    (21:45) rottendon: Interessant, im Mund ist der halbe wieder alkoholisch einen Tick stärker und deutlich anders in der Aromenentfaltung, langsamer, außerdem deutlich herber. Die volle Flasche war irgendwie voller. :rolleyes
    (21:45) rottendon: und was das Torfding sagt!
    (21:46) Savi: Bei der fast leeren Flasche ist im Mund nur noch etwas Zitrus und Malz, schnell steigt kalter Rauch auf, hier ist kein Kakao mehr zu spüren. Im Finish ist er auch halbtrocken, der Rauch kommt sehr kalt und erinnert schon eher an das was man als kalten Aschenbecher assezoieren würde, dahinter entfaltet sich zwar wieder Schokolade, aber ein richtiger Genuss ist das nicht mehr, zusammen mit dem ebenfalls noch vorhandenen Menthol wirkt das ganze eher etwas unwirklich.
    (21:46) rottendon: Die Achtelflasche fällt tatsächlich deutlich ab, in jeder Hinsicht. Wobei ich ehrlich gesagt schlimmeres befürchtet hätte, es ist immer noch Whhisky, immer noch Scotch und tatsächlich auch immer noch Laphi1
    (21:46) Savi: Ich würde sagen das ist ein Whisky gewordener Silvesterkater :wink
    (21:47) xFabe: Geht mir auch immer so. Deswegen versuche ich solche Pausen öfter mal einzubauen. Gibt ja auch genug anderen Alkohol zum zwischendurch saufen :biggrin:
    (21:47) Savi: Wenn der Rauch nicht so schnell an Qualität verlieren würde, hätte die halbvolle Flasche durchaus Chancen gehabt das Rennen zu machen.
    (21:47) Classic: Der Volle kommt für mich stürmischer und etwas kräftiger rüber, während der 1/2 ein wenig runder und ausgeglichener wirkt.
    (21:48) Torfding: Dem Achtel fehlen wirklich einige Aromen, er kommt zu lasch und der verbliebene Rauch überdeckt das wenige.
    (21:48) rottendon: sagen wir es mal so, ohne den direkten Vergleich wäre es immer noch ein lecker Schluck, ich hatte wirklich abturnende Oxidationsprodukte erwartet.
    (21:49) Melburnt verlässt den Chat (TimeOut)
    (21:49) rottendon: witzigerweise hat der Achtel im Abgang die Nase vorn, der kommt irgendwie fleischig, finde ich gar nicht schlecht...
    (21:49) Archer: Es gibt Raucher, die gewinnen mit zunehmender Zeit, die die Flasche offen ist. Der Laphi sollte frisch getrunken werden. Der Halbe ist noch akzeptabel, aber man merkt, dass er deutlich gegenüber dem Vollen abgebaut hat.
    (21:49) Archer: Ja, rotti, der direkte Vergleich macht das schön deutlich.
    (21:51) ASWhisky: obwohl ich leider bei dem Experiment nicht dabei war, kann ich das mit dem Laphroaig bestätigen... nach spätestens einem Jahr je nach Füllstand der Flasche lässt ein Laphroaig nach
    (21:51) Melburnt: Der 1/8 ist mir schon zu lasch. Ansonsten fand ich den 1/2er in der Nase kräftiger, im Mund den vollen
    (21:52) MadScientist2: Ich hab aber auch den Eindruck, dass ca. 15 Minuten zusätzlich im offenen Glas den vollen mehr oder weniger zum halbvollen werden lassen
    (21:52) Savi: Also auch hier das Ergebnis, Volle Flasche hat die Nase vorn (aber nur wegen dem Rauch), und die fast leere Flasche liegt einen ganzen Stern drunter.
    (21:53) Torfding: Wäre interessant, wie sich da ein sherryfassgelagerter macht.
    (21:53) MadScientist2: insbes. ein älterer sherryfass whisky
    (21:53) Torfding: Wäre interessant, wie sich da ein sherryfassgelagerter macht.
    (21:54) Classic: Sherry machen wir dann nächstes Jahr! ;-)
    (21:54) Torfding: Okay, das dachte ich wohl nicht nur ich mir ...
    (21:54) Savi: Ich hätte nicht gedacht, dass die Oxydation so kräftig ausfällt... wobei das womöglich auch zwei Paradebeispiele waren. Einem nicht rauchiger mit gutem Alter macht etwas Sauerstoff meiner Meinung nach nicht so viel aus... wobei es das noch zu beweisen gilt.
    (21:55) Piper: komisch, aber irgendwie sind die Laphis alle geworden.:]
    (21:55) Droggelbecher: interessant wär jetzt noch ein experiment mit first-fill-sherry-bombe und einem älteren (glenfarclas 25?)
    (21:56) Torfding: Alle noch nicht, meine Frau will noch ihren Anteil - sie sieht den halbvollen Laphi vorne, übrigens.
    (21:56) MadScientist2: wenn solche experimente nur nicht so lange dauern würden
    (21:57) Savi: Ihr sprecht mir alle aus der Seele, wer organisiert das fürs nächste Jahr :smile:
    (21:57) ASWhisky: Caol Ila gewinnt wenn er der Oxydation ausgesetzt ist
    (21:58) ASWhisky: wäre doch ein schöner Gegenvergleich zum Laphi
    (21:58) Savi: Wie alle HIER rufen
    (21:58) Savi: :wink
    (21:59) Marko_I: naja, der aufwand hielt sich grenzen.
    (22:00) Torfding: Vom Gefühl her fand ich oft, dass ein wenig Standzeit nicht schadet.
    (22:00) rottendon: Bin jetzt durch, zwei Durchläufe in beiden Richtungen, der frische ist vor allem dann der beste, wenn man das Feld von hinten aufrollt, und ja, bereits die halbe Flasche hat wirklich deutlich nachgelassen.
    (22:00) rottendon: Danke Dir auf jeden Fall, Marko, das Thema war seit langem das spannendste! Bin froh, dass ich da doch noch reingerutscht bin!!
    (22:00) Savi: Da gebe ich Torfding prinzipiell recht, aber offen im Glas kann man den ja auch stehen lassen.
    (22:01) Torfding: Ich trage mich seit längerem ja mit dem Gedanken an ein anderes Langzeitexperiment.
    (22:01) Archer: @AS Das habe ich bei Caol Ila auch schon festgestellt.
    (22:02) ASWhisky: der ist sowieso nicht gut, da kann die Oxydation nicht viel kaputt machen :lache :lache
    (22:02) rottendon: ich muss gestehen, ich hab noch nie ´ne Großflasche Caol Ila offen stehen gehabt. :blush
    (22:02) Classic: Auch von mir gibt's ein großes Dankeschön an Marko. Das hat wirklich Spaß gemacht und viele neue Erkenntnisse gebracht.
    (22:03) Torfding: Yep, das war ein sehr interessantes Experiment, ein Danke auch von mir!
    (22:04) rottendon: Wenn ich´s mir gerade recht überlege, ist das der einzige Islay, der´s noch nicht in´s Regal geschafft hat... :gruebel
    (22:05) Piper: Vielen Dank an Marko für das Experiment. UNd jetzt wird es zeit für mich in die Falle zu verschwinden, denn morgen früh um 5 geht mir der Wecker auf den Wecker.
    (22:05) Archer: Makro, vielen Dank. War spannend.
    (22:05) Savi: Das war mal wirklich ein erhellender Chat und er hat mir Lust drauf gemacht, mich hier wieder öfter sehen zu lassen. Danke Marko für deine Mühe und nat. für die grandiose Idee. :smile:
    (22:07) MadScientist2: Hat auf jeden Fall Spaß gemacht, danke Marko!
    (22:07) MadScientist2: vielleicht schaue ich ja in Zukunft öfters hier im Chat vorbei zum betreuten Trinken
    (22:09) Droggelbecher: Danke für den interessanten Abend und ciao an alle!
    (22:09) Melburnt: Auch von mir nochmal ein herzliches Dankeschön für's Schütteln und Belüften und Teilen! Gute Nacht an alle!
    (22:09) Classic: Auch ich muss leider morgen sehr früh raus. Deshalb möchte ich mich bei allen recht herzlich bedanken, es war eine tolle Runde! Bis zum nächsten Mal.
    (22:09) Torfding: Dann tauche ich auch wieder in meinen Sumpf ab - und ja, vielleicht schaue ich künftig ab und an mal vorbei.
    .
    .
    .

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • waal User Dabei seit: 15.12.2015Beiträge: 877Bewertungen: 0
    Optionen

    Interessant zu lesen!

    Bin schon gespannt wie in ein paar Wochen mein Experiment endet (nur Laphi 10). 


  • Rauchkopp User Rauchkopp Dabei seit: 07.05.2014Beiträge: 681Flaschensammlung:Meine RäucherkisteBewertungen: 21
    , letzte Änderung 15. Februar 2017 um 23:31
    Optionen

    Sehr sehr schade, dass ich den Livechat verpasst habe. Ich hatte lange nicht reingeschaut...

    Dem Geldproblem vor dem Whiskykauf folgt i.d.R. ein Platzproblem nach dem Whiskykauf (Zitat) Since I know about the "angel´s share", I´m not afraid of death anymore. (der ist von mir) Habe ein Wortverbot - finde heraus, welches es betrifft! Alles wird gut-> http://make-everything-ok.com/ Ein Zauberer bin ich Im großen Stile nich'- Was an Magie ich mache, Ist nur eine Sache: Ich trink' ne Pulle Whisky aus Und mache danach Pipi draus :)
  • irrerelevant User irrerelevant Dabei seit: 22.10.2012Beiträge: 719Bewertungen: 0
    Optionen

    wär ist heute Abend um 20:15 im Chat?


    "Man sollte in einer Forensignatur immer ein Zitat bringen." - Unbekannt
  • Piper User Piper Dabei seit: 01.01.2012Beiträge: 11,218Bewertungen: 0
    Optionen

     Wenn nichts dazwischen kommt schaue ich vorbei.

    FoL since 2006

    2. Gladiator der Enthaltsamkeit 2016 

    *Whiskylinker*

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.