Geschmackssuche Reloaded

«1
  • Bruno59
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 15.06.2013Beiträge: 1,641Bewertungen: 0

    Könnte mir ein Experte zur besseren Bewertung der Geschmackssuche-Funktion-Ergebnisse den Algorithmus erklären?


    Bei Eingabe 80/90/100 (Range Extrem) bei Sherry-/Port-/Weinfass (süsse und dunkl. Frucht) kommt als Ergebnis 1 Treffer: Glenmorangie Tusail. Bekannterweise ein Ausbund an extremer Süsse und Frucht. Einen Glendronach 21 oder einen Aberlour habe ich dagegen vermisst.

    Auch andere Auswertungen machen mich fassungslos, weil sie diametral meinen Erfahrungen bzw. den Tastingeindrücken der Forumsteilnehmer widersprechen. Daher nutze ich die Funktion auch zunehmend weniger.

    Wie kommt ein solches Ergebnis zustande:question:

    Hilfreich wäre auch, wenn man die Anzahl der zugrunde gelegten Bewertungen sehen würde, um die statistische Relevanz beurteilen zu können.


  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.03.2013Beiträge: 0Bewertungen: 3
    Optionen

    Den GlenDronach 21 habe ich gar nicht als so furchtbar klebrig-süß wahrgenommen. Das könnte so das Problem sein: Diese Geschmackssuche basiert - ich vermute dies jedenfalls - auf einem ähnlich knappen Datensatz wie die Flaschenbewertungen und da kommt bekanntlich jeder so einem anderen Schluss. 

    Süßer SoftieAntichrist und Bösewicht. Nichtfeder aus Überzeugung. WDE++: Das Forenhelferlein.

    User/Moderator der Herzen. Team Auf-Peng-Weg!


    Edradour selbstgemacht: Ein Stück Seife, eine Flasche Brombeerschnaps und etwas Geduld.


    Man sollte immer eine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses.
    Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben. 
    (W. C. Fields)

  • yggr User yggr Dabei seit: 26.08.2015Beiträge: 2,668Bewertungen: 5
    Optionen

    Sehe ich beim Parliament genauso:

    Frucht: Ja

    Süsse? Nein

    win some, lose some - it's all the same to me.


    Irgendwas mit Whisky und Ostfriesland: das image regulars-Blog. Und Samples ha’m wir auch.

  • Bruno59
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 15.06.2013Beiträge: 1,641Bewertungen: 0
    Optionen

    @WithKeys

    Aber wo wenn nicht hier würdet ihr denn die extreme Sherrylastigkeit bei den Geschmacksalternativen dieser Funktion eintragen?


  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.03.2013Beiträge: 0Bewertungen: 3
    Optionen

    Wo ist "hier"? 

    Süßer SoftieAntichrist und Bösewicht. Nichtfeder aus Überzeugung. WDE++: Das Forenhelferlein.

    User/Moderator der Herzen. Team Auf-Peng-Weg!


    Edradour selbstgemacht: Ein Stück Seife, eine Flasche Brombeerschnaps und etwas Geduld.


    Man sollte immer eine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses.
    Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben. 
    (W. C. Fields)

  • Bruno59
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 15.06.2013Beiträge: 1,641Bewertungen: 0
    Optionen

    @WithKeys

    bei der Gruppe "Sherry/Port/Weinfass".


  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.03.2013Beiträge: 0Bewertungen: 3
    Optionen

    Das ist keinesfalls identisch mit "süß". 

    Süßer SoftieAntichrist und Bösewicht. Nichtfeder aus Überzeugung. WDE++: Das Forenhelferlein.

    User/Moderator der Herzen. Team Auf-Peng-Weg!


    Edradour selbstgemacht: Ein Stück Seife, eine Flasche Brombeerschnaps und etwas Geduld.


    Man sollte immer eine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses.
    Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben. 
    (W. C. Fields)

  • Bruno59
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 15.06.2013Beiträge: 1,641Bewertungen: 0
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.03.2013Beiträge: 0Bewertungen: 3
    Optionen

    Hast du erst zwei verschiedene Whiskys getrunken? 

    Du kannst einen Whisky 70 Jahre in ein Sherryfass legen und süß ist er dann trotzdem noch nicht unbedingt. 

    Süßer SoftieAntichrist und Bösewicht. Nichtfeder aus Überzeugung. WDE++: Das Forenhelferlein.

    User/Moderator der Herzen. Team Auf-Peng-Weg!


    Edradour selbstgemacht: Ein Stück Seife, eine Flasche Brombeerschnaps und etwas Geduld.


    Man sollte immer eine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses.
    Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben. 
    (W. C. Fields)

  • Bruno59
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 15.06.2013Beiträge: 1,641Bewertungen: 0
    Optionen

    @WithKeys


    Es freut mich, dass Dir die Geschmackssuche so gut gefällt.


  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Macht euch keinen Kopf über den "Algorithmus", da ist schlicht und einfach bei dem 1. Regler was kaputt. Und der Tusail dürfte eigentlich noch nicht als Ergebnis auftauchen, der hat noch gar nicht genug Geschmacksbewertungen, daran erkennbar, dass bei dem unten nur das "leere" (voreingestellte) Regler-Formular zu sehen ist und "Artikel mit ähnlichem Geschmack finden" nicht angeboten wird. Wenn ein Ergebnis zu sehen ist, sieht man auch, auf wie vielen Bewertungen das basiert, siehe Bild.


    image

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.